Wiederstand defekt?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Wiederstand defekt?

Neuer Beitragvon karsten1310 am Samstag 6. Februar 2016, 10:43

Hallo, ich habe aus einem Tv Netzteil einen wie es aussieht Keramikwiederstand ausgelötet und gemessen. Multimeter auf 200m gestellt. Die Bezeichnung von dem Wiederstand ist 3W 30m ohm J. Die Messung ergibt 00.8 ist der Wiederstand defekt? Wenn ja weiß jemand wo ich diesen bekommen kann oder was ich als alternative nehmen kann?
Danke schonmal

mfg Karsten
1c8afa27.l.jpg
fff7dd0f.l.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von karsten1310 am Samstag 6. Februar 2016, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
karsten1310
Threadstarter
57814
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 10:16
Postleitzahl: 58849
Land: Germany / Deutschland

Re: Wiederstand defekt?

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Samstag 6. Februar 2016, 11:20

karsten1310 hat geschrieben: Multimeter auf 200m gestellt.
Die Bezeichnung von dem Wiederstand ist 3W 30m ohm J.


Also wenn man mega nicht von milli unterscheiden kann,sollte man sich vielleicht fragen,ob Netzteile reparieren wohl so die richtige Beschäftigung ist... :roll:
Das dürfte ein Shunt für die Strommessung sein,und Milliohm kannst mit dem Schätzeisen sowieso nicht messen.
Wie kommst übrigens darauf,das der defekt sein könnte?
Kleinspannung
57815
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Wiederstand defekt?

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 6. Februar 2016, 11:57

@Kleinspannung
Also wenn man mega nicht von milli unterscheiden kann,sollte man sich vielleicht fragen ...

Nun mal langsam...
Schon mal ein "Schätzeisen" (hast du Besseres?) gesehen, dass einen Messbereich von 200 mOhm oder 200 MOhm hat? Ich nicht. Lieber mal das Foto genau anschauen, dann kommt man des Rätsels Lösung näher.

@karsten1310:
Messfehler, lieber Karsten. Du hast dein Instrument auf den Bereich 200 Millivolt geschaltet. Da misst du garnix Relevantes. Du musst den Ohmbereich nehmen, allerdings 30 Milliohm messen, das wird nicht gehen damit. Wenn dir das Ohmmeter Durchgang, also was bei null Ohm anzeigt, kannst du davon ausgehen, dass der Widerstand okay ist. Grund: Kurzschluss im Widerstand ist nahezu ausgeschlossen.

Sollte der Widerstand defekt sein: Ersatz ist schwer aufzutreiben. Ich habe mal bei meinen üblichen Distributoren geblättert, hatte keiner.

Ich habe allerdings auch Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass du da an einem Schaltnetzteil (vermutlich) Fehlersuche betreibst. :cry:
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
57816
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Wiederstand defekt?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 6. Februar 2016, 12:39

Schon mal ein "Schätzeisen" (hast du Besseres?) gesehen, dass einen Messbereich von 200 mOhm oder 200 MOhm hat? Ich nicht.
Ja, gerade eben; da steht 200M nämlich drauf.
Du hast dein Instrument auf den Bereich 200 Millivolt geschaltet.
Dann schau mal gemäß deiner Empfehlung genau hin!
Der Schalter steht tatsächlich auf 200M. OHM

@karsten1301:
Stell das Gerär auf den 200 Ohm Bereich, -oder noch weniger wenn es das kann-, und halte die Meßspitzen direkt zusammen. Kräftig zusammen drücken!
Merk dir den angezeigten Wert, denn das ist der Widerstand der Meßstrippen.

Nun kontaktierst du den 30mOhm Widerstand, -ebenfalls kräftig drücken-, dann solltest du eine geringfügig höhere Anzeige erhalten. *)
Die Differenz ist der Widerstandswert des Prüflings.

Bei hochohmigen Widerständen lässt du die Finger aber besser aus dem Spiel, denn sonst verfälscht dein Hautwiderstand das Ergebnis. Aber dann brauchst du die Kontakte auch nicht so fest zusammendrücken.

P.S.:
Wenn du dabei keinen höheren Wert bekommst, sondern den gleichen, so ist das auch kein Beinbruch.
30mOhm unterscheiden sich kaum von einem Kurzschluss.
Die Auflösung deines 3-1/2 stelligen DMM im 200 Ohm Bereich ist 0,1 Ohm, aber 30 mOhm sind eben nur 0,03 Ohm.
Da kann es schon mal sein, dass sich die letzte Stelle noch nicht ändert oder nur wackelt.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 6. Februar 2016, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
anders
57817
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Wiederstand defekt?

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 6. Februar 2016, 16:16

Mal den Versuch gemacht, das Ganze ernst zu nehmen:
karsten1310 hat geschrieben: ... was ich als alternative nehmen kann?
Ein Stück Draht. Die beiden Lötstellen haben zusammen ebenfalls 30 Milliohm Widerstand.

Versuch vorbei. Nun, mal im Ernst:
Was soll das werden? Detaillfragen ohne Gesamtzusammenhang sind nicht so beliebt. Schließlich sitzen hier keine bezahlten Ratgeber eines Elektronikkonzerns, der damit irgendwie was verdient. Vielmehr ganz normale Leute, die ihre Freizeit einbringen und sich freuen ab und an mit einem Ratschlag jemandem weitergeholfen zu haben.
Also:
Ist das Netzteil defekt? Falls JA, wie äußert sich der Fehler.
Welches Detail hat Dich auf die nicht so besonders gute Idee gebracht exakt dieser Widerstand könnte der Grund sein?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57818
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wiederstand defekt?

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Samstag 6. Februar 2016, 16:35

Manx hat geschrieben:@Kleinspannung
Lieber mal das Foto genau anschauen, dann kommt man des Rätsels Lösung näher.

Genau :!:
Vielleicht solltest du auch mal einen Termin bei Fielmann machen.
Und das du etwas nicht kennst,heißt ja noch lange nicht,das es das nicht gibt.
Und ich bleibe bei meiner Meinung:
Ein paar Milliohm mit einem Messgerät das eine Auflösung von 0,1Ohm hat messen zu wollen, ist Schwachfug.
Erst recht,wenn man wie gesagt mega von milli nicht unterscheiden kann...
Da kannst du auch Würfeln.Schon die Kontaktstelle von Spitze zu Prüfling dürfte mehr als 30 milli haben.
Außerdem dürfte sich der Deliquent bester Gesundheit erfreuen,und der allerletzte Schuldige am Ausfall sein.
Kleinspannung
57820
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Wiederstand defekt?

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 6. Februar 2016, 17:09

Bitte fielmanns um Entschuldigung, stimmt, Messbereich 200 MOhm ist eingeschaltet. Tja, wann man den wohl braucht? Wie genau der wohl noch ist? Aber das gehört hier jetzt nicht hin.
Was mich störte, war die für mein Gefühl etwas herablassende Art, wie da mit einem Neuling gesprochen wurde. Dies ist nun mal ein Forum auch für Laien.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
57822
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Wiederstand defekt?

Neuer Beitragvon IConkel am Samstag 6. Februar 2016, 17:54

Und wieder Widerstand ein Laie den Profis :-)

Übrigens Widerstand ohne ie
IConkel
57823
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 19:13
Postleitzahl: 8580
Land: Swiss / Schweiz

Re: Wiederstand defekt?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 6. Februar 2016, 18:38

Ein paar Milliohm mit einem Messgerät das eine Auflösung von 0,1Ohm hat messen zu wollen, ist Schwachfug.
Es geht aber auch mit diesem DMM, wenn man sich etwas Mühe gibt.
anders
57824
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Wiederstand defekt?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 6. Februar 2016, 22:40

Hallo Karsten,

Nenn mal bitte Fabrikat und Bezeichnung des Fernsehers. Würde gerne mal ein Blick in den Schaltplan werfen.
Im Gegenzug messe ich dir auch aus, wieviele cm 0,5.er Schaltdraht u für die 30 Milliohm benötigt werden.

Da mir nichts anderes eingefallen ist, habe ich mir zu Weihnachten ein Milliohmmeter mit Meßstellenkompensation geschenkt.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57829
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste