Transistor Wahl

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor Wahl

Neuer Beitragvon Purple am Dienstag 23. Februar 2016, 18:48

Moin Leute,
Ich will mit einer simplen Transistorschaltung einen 24V Gleichstrommotor betreiben. Allerdings ist bei jeden Versucht meiner Schaltung der Transistor explodiert oder durchgebrannt. Könnt ihr mir weiter helfen was für ein Transistor ich benutzten muss (Welche Kenndaten)? Schaltung ist im Anhang.
Schaltung.png

Danke schonmal
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Purple
Threadstarter
57967
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 18:43
Postleitzahl: 29614
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor Wahl

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Dienstag 23. Februar 2016, 18:54

1.Ein Basisvorwiderstand ist kein unnötiger Luxus!!!
Du hast da nicht wirklich direkt Strom drauf gegeben,oder?
2.Wieviel Strom brauch der Motor?
Außerdem ist die Basis nun nicht wirklich "Output"...
Zuletzt geändert von Kleinspannung am Dienstag 23. Februar 2016, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kleinspannung
57968
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor Wahl

Neuer Beitragvon Purple am Dienstag 23. Februar 2016, 19:01

An der Basis ist ein Output einer SPS angeschlossen das meinte ich damit. Der Motor braucht so 2-3A. Ich hab auf die Basis direkt Strom drauf gegeben, ich hab es aber auch mit einen Vorwiderstand von 300 Ohm probiert.
Purple
Threadstarter
57969
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 18:43
Postleitzahl: 29614
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor Wahl

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 23. Februar 2016, 20:21

Es soll ja sogar auch bei den Transistoren verschiedene Typen geben.
anders
57972
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Transistor Wahl

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Dienstag 23. Februar 2016, 21:21

Den/diejenigen,wo du direkt Strom auf die basis gegeben hast,kannst du einen Moment später entsorgen! :nuts:
Und 300 Ohm ist auch ein Witz.
Wieviel Volt liefert die SPS am Ausgang?
Dann rechnest dir mit deinen 300 Ohm mal den Basisstrom aus,und vergleichst,was im Datenblatt als maximalwert erlaubt ist.
Genauso mit dem Kollektorstrom.
Die 3A muß der mindestens aushalten können,(plus Reserve) und da das ne induktive Last ist,muß wenigstens noch eine Freilaufdiode dazu.
Was für einen armen Transistor hast eigentlich vergewaltigt?
Kleinspannung
57973
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor Wahl

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 24. Februar 2016, 10:02

Verwende einen MOSFET-Transistor. Jetzt fällt mir nichts gescheites ein - Beispiel: den guten, alten BUZ11.

Da darfst Du den Gatewiderstand auch mal weglassen - solltest Du nicht, aber zumindest kommt kein Rauch raus. :mrgreen: Fällt unter schwarzer Humor.
Im Ernst: Was eine SPS an Spannung so liefert könnte etwas zu viel sein. Daher unbedingt einen Widerstand vorschalten, das können viele Kiloohm sein, und direkt am Gate eine Zener-Diode 12 oder 15V gegen Masse schalten.

Bißchen Grundlagen nachlesen wäre angebracht. Beispiel:

http://www.sprut.de/electronic/switch/nkanal/nkanal.html
Zuletzt geändert von BernhardS am Mittwoch 24. Februar 2016, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57975
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor Wahl

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 24. Februar 2016, 16:56

Könnte zum Beispiel ein IRF 540 sein. Der lässt sich schön mit Logikschaltungen ansteuern.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57979
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor Wahl

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 24. Februar 2016, 17:31

Um diese Sache zu lösen, werden eigentlich mehrere Infos benötigt:

1) Welche Spannung bringt die SPS an den "Output"?
2) Welchen Strom kann diese SPS liefern?
3) Soll der Motor mit einer Frequenz gesteuert werden, oder nur Ein und nach längerer Zeit wieder Aus?

3A sollten schon mit einem n-Kanal Mosfet mit einem niedrigen Rds_ON (maximal 40mOhm) geschaltet werden, da ein Bipolartransistor zu große Verluste erzeugt.
Antiparallel zum Motor gehört eine Freilaufdiode hin. Diese muss unbedingt eine Schottky sein, wenn der Motor mit einer bestimmten Frequenz betrieben wird.
Je nachdem wie die obigen Fragen beantwortet werden, brauchst du eine einfache Schaltung, oder auch weitere 2 zusätzliche Bipolartransistoren dazu. Also, bitte mehr Details
Ney
57981
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste