Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon laemmen am Dienstag 29. März 2016, 06:58

Hi,

ich suche einen analogen Hall Effekt Sensor, der möglichst bei 5V Versorgungsspannung (weil am Arduino), magnetische Feldänderungen auf eine Distanz von 10-20cm erkennen kann. Ich möchte Neodym Magneten verwenden. Hört sich vielleicht absurd und unmöglich an, aber ich bin gespannt auf eure Antworten. Vielleicht gibt es hierfür andere/spezielle Sensoren?

Details zum Aufbau: die Magneten sind an einer Scheibe befestigt, die im Abstand von 10-20cm zum Sensor rotiert. Dazwischen befinden sich keine Objekte.

Beste Grüße
Dennis
laemmen
Threadstarter
58244
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 29. März 2016, 08:32

Günstige Sensoren sind z.B. diese: http://www.ebay.de/itm/271631787607
Dauert eben ein paar Wochen bis sie hier sind. Ich habe meine nach 18 Tagen bekommen.

20cm Abstand ist recht weit. Bei solchen Dimensionen ist die Größe des Magneten fast noch wichtiger als seine Stärke.
Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein 2mm großer Nd-Magnet in dieser Entfernung nicht mehr ohne weiteres zu detektieren ist.

Letztlich ist das jedoch eine Frage des Signal-Rauschabstandes und damit auch der Meßbandbreite. Leider hast du nichts dazu geschrieben, wie schnell und wie langsam sich der Magnet dreht, und wie schnell die Erkennung funktionieren muss.

P.S.:
die Magneten sind an einer Scheibe befestigt
Mehrere?
Wie soll das denn aussehen?
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 29. März 2016, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
anders
58245
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon laemmen am Dienstag 29. März 2016, 09:06

Hallo anders,

anders hat geschrieben:Günstige Sensoren sind z.B. diese: http://www.ebay.de/itm/271631787607
Dauert eben ein paar Wochen bis sie hier sind. Ich habe meine nach 18 Tagen bekommen.


Danke für den Link! Es muss nicht unbedingt günstig sein, wichtiger wäre mir die Qualität.

anders hat geschrieben:20cm Abstand ist recht weit. Bei solchen Dimensionen ist die Größe des Magneten fast noch wichtiger als seine Stärke.
Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein 2mm großer Nd-Magnet in dieser Entfernung nicht mehr ohne weiteres zu detektieren ist.


Ich dachte an einen Stapel (deswegen mehrere) Nd-Magneten, etwa gesamt 10x5 mm

anders hat geschrieben:Letztlich ist das jedoch eine Frage des Signal-Rauschabstandes und damit auch der Meßbandbreite. Leider hast du nichts dazu geschrieben, wie schnell und wie langsam sich der Magnet dreht, und wie schnell die Erkennung funktionieren muss.


Es handelt sich um ein Rad an einem Vehikel das praktisch 10-30km/h fahren kann.

Beste Grüße
Dennis
laemmen
Threadstarter
58247
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 29. März 2016, 09:30

Ich würde einen einfachen Sensor kaufen und Versuche machen. Reichelt hat (schreibt man der Reichelt oder die Reichelt? Oder ist das nicht mehr relevant, seit Frau Reichelt verkauft hat?) nun ja:

Bei Reichelt gibt es z.B. unter Hallsensor, analog, linear den SS 495 A1 für knapp 4€.

Ansonsten kann man versuchen Empfindlichkeit zu gewinnen. Eine Möglichkeit wäre am Rad zwei Magneten um 180° versetzt mit umgekehrter Magnetisierung anzubringen. Man dreht nun das Rad bei einem Magneten auf den maximalen Wert und positioniert hinter dem Hall-Sensor einen weiteren Magneten so an, daß er das Feld das vom Radmagneten ausgeht weitestgehend schwächt. Dann müsste der andere Radmagnet ein deutlich höheres Signal bringen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58248
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon laemmen am Dienstag 29. März 2016, 09:46

BernhardS hat geschrieben:Ich würde einen einfachen Sensor kaufen und Versuche machen. Reichelt hat (schreibt man der Reichelt oder die Reichelt? Oder ist das nicht mehr relevant, seit Frau Reichelt verkauft hat?) nun ja:

Bei Reichelt gibt es z.B. unter Hallsensor, analog, linear den SS 495 A1 für knapp 4€.

Ansonsten kann man versuchen Empfindlichkeit zu gewinnen. Eine Möglichkeit wäre am Rad zwei Magneten um 180° versetzt mit umgekehrter Magnetisierung anzubringen. Man dreht nun das Rad bei einem Magneten auf den maximalen Wert und positioniert hinter dem Hall-Sensor einen weiteren Magneten so an, daß er das Feld das vom Radmagneten ausgeht weitestgehend schwächt. Dann müsste der andere Radmagnet ein deutlich höheres Signal bringen.


Klingt gut! Der SS495A1 ist analog?! Was ist mit non-latching Hall Sensoren?
laemmen
Threadstarter
58250
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 29. März 2016, 11:56

Das wird wohl auf das selbe hinauslaufen. Einen "latching" solltest Du nicht verwenden, da dieser das Umpolen des Magnetfeldes zwingend für seine Signalbildung braucht. Dafür wäre die Signalverarbeitung sehr einfach.
Aber der Arduino ist ja bereits vorhanden. Dann bietet es sich an das Analogsignal zu verarbeiten.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58252
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 29. März 2016, 15:24

Bei 10 bis 20 cm würde ich eher auf optische Systeme setzen! Sofern sichergestellt ist das dir die Optik nicht verschmutzen kann dürfte das genauer werden.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58256
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 29. März 2016, 16:52

Danke Bernd,

das wollte ich auch gerade vorschlagen.
@Dennis, Du hast dabei die Wahl mit Durchlicht zu arbeiten oder reflektiv. Auch hast du eine gute Chance, von mir ein Passendes Gerät zu bekommen. Ich plane gerade meine Bestände zu reduzieren. Hast du schon nachgedacht, ob du das Signal nicht schon im Antrieb abgreifen kannst ?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58258
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 30. März 2016, 02:24

Es handelt sich um ein Rad an einem Vehikel das praktisch 10-30km/h fahren kann.
Doch nicht etwa das Lenkrad?
Bei einer derart geheimen Konstruktion sehe ich mich ausserstande etwas zielführendes beitzutragen.
anders
58261
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 1. April 2016, 05:55

Hallo Dennis,

mit Polfilterfolie könntest du auf der abzutastenden Strecke auch noch kodieren bezw. die Auflösung umschalten.
Aber es wäre schon schön, wenn du etwas Aufgabenstellung dazutätest. Da hat Anders schon recht, wenn er ein bischen motzt.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58262
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon laemmen am Freitag 1. April 2016, 06:22

Hi,

ein optisches System kommt leider nicht infrage. Da ich in erster Linie einen Versuchsaufbau anstrebe, sozusagen als Grundlagenforschung, kann ich nicht mehr Details nennen. Ich habe mir den SS495A1 bestellt und werde ihn einfach mal mit N52 Nd-Magneten testen. Ich glaube das bringt mehr Erkenntnisse als darüber zu spekulieren ;-) In jedem Fall schon mal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!

Beste Grüße
Dennis
laemmen
Threadstarter
58263
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 1. April 2016, 09:44

KAPITTO !

werde mir auch mal so paar Dinger zulegen um zu schauen, was da machbar ist.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58264
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 1. April 2016, 10:48

Die kann man aus alten Festplatten ausschlachten. Den Motor auseinandernehmen und nach ungewohnten Bauteilen im Drehbereich schauen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58265
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 3. April 2016, 07:52

Lieber Bernhard,

Das mit der alten Platte ist zu umständlich. Meine alten Platten sind durch die Bank die backups meiner verschrotteten Rechner, die ich vermutlich gar nie nicht brauche. Dann trotzdem doch lieber 99 cent ausgeben.

Dann über die Grenzen hinaus testen . Muß ja nicht gleich in kochendm Tomatensaft sein. Vom Gefühl her läßt das Verfahren sowieso nur mm zu. Aber wer weiß, so einn wenig neugierig hat mich die Frage von Dennis doch gemacht. Schönen Sonntag !

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58266
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 3. April 2016, 15:58

Einer meines Söhnemänner hatte den Hall-Effekt im Untersicht. Nun, jede Metallfolie kann als Hall-Sensor dienen, z.B. das reichlich vorhandene Platinenmaterial. Gibt zwar einen lausigen Sensor - Kupfer ist wenig geeignet und 35µm ist schon reichlich dick, aber schon damit gehen ein paar Millimeter über einem Neodym Magneten.
Das kann man mit diesem Versuch demonstrieren:

http://www.elektronik-labor.de/Notizen/Halleffekt.html
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58267
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste