Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon laemmen am Montag 2. Mai 2016, 05:39

Also ist meine Skizze korrekt?! Wo genau setze ich den Hall Sensor an und an welchem Pin messe ich mit meinem Arduino - OUT A würde zumindest Sinn machen. Setze ich den Hall Sensor dann zwischen den Spannungsteiler an +IN A?

Beste Grüße
Dennis
laemmen
Threadstarter
58475
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 2. Mai 2016, 08:32

laemmen hat geschrieben: Setze ich den Hall Sensor dann zwischen den Spannungsteiler an +IN A?

Nein, unmittelbar an +IN A.

Der Spannungsteiler kommt an den OUT A. Der Abgriff des Spannungsteilers an -IN A.

Sorry, mein EAGLE funktioniert gerade nicht. Schreib bei Google "nichtinvertierender Verstärker" und OPV, dann bekommst Du auch ein Bild.
Ist Deine Skizze in dem Eintrag vom Donnerstag gemeint? Die kann ich nicht öffnen.
Zuletzt geändert von BernhardS am Montag 2. Mai 2016, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58477
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon laemmen am Mittwoch 4. Mai 2016, 13:05

So, habe mich am nichtinvertierten Verstärker orientiert und die folgende Skizze erstellt:

Bild
Hier der direkte Link zum Bild, falls es nicht angezeigt wird.

Gut?
laemmen
Threadstarter
58498
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 4. Mai 2016, 17:17

Stimmt
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58502
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon laemmen am Mittwoch 4. Mai 2016, 17:45

BernhardS hat geschrieben:Stimmt


:top:

Wie definiert sich der Faktor der Verstärkung? Angenommen ich nehme 10k Widerstände, um wieviel wird das Signal dann verstärkt und wie kann ich das Verhältnis ggf. genauer definieren?
laemmen
Threadstarter
58503
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 5. Mai 2016, 09:47

Mit zwei gleichen Widerständen verdoppelt sich die Spannung am Ausgang.

Ich drück das mal volkstümlich aus: Der OP stellt seinen Ausgang so hin, daß an den beiden Eingängen die gleiche Spannung ansteht.
Wenn Du am Ausgang einen Spannungsteiler 10:1 anschließt und den Teiler auf dem -Eingang legst, dann steigt die Spannung am Ausgang auf das 10-fache der Spannung am + Eingang.
Klar? Beispiel: Plus-Eingang 0,3V. Ausgangsteiler 10:1. Also steigt der Ausgang auf 3V, am Teiler sind das 0,3V - Ergebnis: beide Eingände gleich.

Bitte die Spezialisten um Nachsicht für die Vereinfachung.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58506
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon laemmen am Donnerstag 5. Mai 2016, 10:19

BernhardS hat geschrieben:Mit zwei gleichen Widerständen verdoppelt sich die Spannung am Ausgang.

Ich drück das mal volkstümlich aus: Der OP stellt seinen Ausgang so hin, daß an den beiden Eingängen die gleiche Spannung ansteht.
Wenn Du am Ausgang einen Spannungsteiler 10:1 anschließt und den Teiler auf dem -Eingang legst, dann steigt die Spannung am Ausgang auf das 10-fache der Spannung am + Eingang.
Klar? Beispiel: Plus-Eingang 0,3V. Ausgangsteiler 10:1. Also steigt der Ausgang auf 3V, am Teiler sind das 0,3V - Ergebnis: beide Eingände gleich.

Bitte die Spezialisten um Nachsicht für die Vereinfachung.


Danke für die Aufklärung! Heißt es dann im Umkehrschluss, wenn ich den Hall Sensor mit 5V betreibe und eine Spannung von 0-5V ausgegeben wird, dass rechnerisch bis zu 50V am Ausgang rauskommen bei einem Verhältnis von 10:1? Das wäre ja deutlich zu viel für meinen Arduino :|
laemmen
Threadstarter
58507
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 5. Mai 2016, 15:31

Naja, die Naturgesetze gelten leider auch für Elektronikbastler - zumindest die Meisten. Mehr als die Versorgungsspannung kann der OP natürlich nicht ausgeben.

Merksatz für die Unterscheidung von Theorie und Praxis: Versuche nicht ein Kochbuch zu essen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58509
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon laemmen am Freitag 6. Mai 2016, 15:25

Das macht in der Tat Sinn :-) Konkreter Anwendungsfall: der Hall Sensor gibt 2,5V aus, wenn kein Magnetfeld angelegt ist. Ich möchte nun etwa den Bereich +1/-1 verstärken. Eingangs erwähntest Du, dass man von der Ausgangsspannung etwas subtrahieren müsste. Wie muss der Spannungsteiler dann aussehen? Bestenfalls wird der Messbereich von 1,5-3,5V dann auf 0-5V gestreckt - ist das möglich?
laemmen
Threadstarter
58516
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 7. Mai 2016, 12:59

Du kannst den OP auf der B-Seite als Subtrahierer beschalten.

Es wird Zeit sich mit Rechenschaltungen zu befassen. Schau mal bei Elektronik-Kompendium das Thema Operationsverstärker durch.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58527
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon laemmen am Sonntag 8. Mai 2016, 11:33

Ich verstehe, dass es durchaus Sinn macht sich mit Logik und Funktionsprinzip auseinanderzusetzen. Nach aufmerksamen Lesen des genannten Kapitels bin ich jedoch nicht wirklich belesener was den OpAmp anbelangt. :? Zudem bin ich gerade aus Zeitnot auf der Suche nach einer "Lösung", einer Musterschaltung, einem Tutorial oder entsprechenden Beispiel um das im ersten Posting beschriebene Szenario (endlich) evaluieren zu können.

Kennt jemand hier gute Ressourcen oder kann hier weitere Hilfestellung anbieten :-)
Zuletzt geändert von laemmen am Sonntag 8. Mai 2016, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
laemmen
Threadstarter
58532
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 12. Mai 2016, 12:23

Mit MUP (Methode des unbekümmerten Probierens) hast Du es nicht. Und ausgerechnet jetzt lasse ich mich tagelang nicht blicken....

OP muss man nicht verstehen. Einfach machen reicht für einige Zeit. Du hast einen OP, ein paar Widerstände und vielleicht auch ein Steckboard. Da kann es doch nicht so schwer sein, mal einen Subtrahierer zu erstellen. Dort wo es Richtung + Eingang geht schließt Du den Sensor an, an den Zweig Richtung -Eingang den Abgriff von einem Poti. Anfang und Ende des Potis liegen an Plus und Minus der Stromversorgung - es sollte daher schon mehrere Kiloohm haben*. Schon kannst Du von dem Signal einen einstellbaren Betrag abziehen.

*(das ist bei Rechenschaltungen etwas nervig, ich weiß. Die Einhaltung von festgelegten Bauteilwerten hat oft Fetischcharakter - dabei sind die viel öfters auch nur geschätzt worden als man vermutet - und jetzt heißt es: Na egal. Poti? 5 oder 10 Kiloohm, ach 100k wären gerade da - geht ebenso. Widerstände? Naja, alle gleich halt bzw. wo sich ein Faktor bildet, dann eben mal den. Mein Lieblingswiderstand hat 4,7 KOhm, 10k oder 22k ist auch o.k. 100k kannst´de auch nehmen)
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58550
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste