Wärmeentwicklung Widerstand

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Wärmeentwicklung Widerstand

Neuer Beitragvon erfus am Mittwoch 4. Mai 2016, 13:50

Evtl brauchst du solch einen Wandler gar nicht selbst zu bauen, denn es gibt für den Betrieb von LEDs fertige Konstantstromquellen auf der Basis von derartigen Buck Reglern (Tiefsetzstellern).

Ich weiss ja nicht, was du vorhast, aber ich würde auch mal ein derartiges Modul in die Überlegungen einbeziehen: http://www.ebay.de/itm/DC-DC-LM2596-Ste ... 1834879335


Damit werde ich es mal versuchen.
Eine Verständnisfrage habe ich aber noch zu dem Buck-Modul:
Normalerweise ist es ein Abwärtswandler, in dem ein Schalter mit einem LC-Glied in Serie geschaltet ist.
Dabei wird der Schalter per PWM so angesteuert, dass die Ausgangsspannung unabhängig von der Last konstant ist.
Ich brauche aber doch eigentlich einen konstanten Ausgangsstrom bis der Kondensator voll geladen ist. Das von dir verlinkte Modul kann das aber auch, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe. Man kann wählen, ob es eine konstante Spannung oder einen konstanten Strom liefert.
Wie funktioniert das? Kann die Ausgangsspannung beim Modus "Konstanter Strom" auch größer als die Eingangsspannung sein?
erfus
Threadstarter
58499
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 09:27
Postleitzahl: 52152
Land: Germany / Deutschland

Re: Wärmeentwicklung Widerstand

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 4. Mai 2016, 15:08

in dem ein Schalter mit einem LC-Glied in Serie geschaltet ist.
Schalter und L, ohne C.
Der C am Ausgang dient nur zur Glättung und kann praktisch beliebig groß sein.
Der C am Eingang vermeidet, dass die Induktivität der Zuleitungen Probleme macht, bzw. dass sich Störungen durch die Schaltfrequenz im Versorgungsnetz breit machen.
Im Idealfall, also verlustlose Schalter etc., ist die Ausgangsspannung dann genau
U_aus = U_ein * Tastverhältnis.
Wie du siehst, kommt in dieser Formel der Laststrom nicht vor!

Ich brauche aber doch eigentlich einen konstanten Ausgangsstrom bis der Kondensator voll geladen ist.
Dazu dient die Strombegrenzung des Moduls. Das Tastverhältnis wird so geführt, dass die Ausgangsspannung immer ein bischen höher ist als die aktuelle Ausgangsspannung. Eine Regelung eben.

Bedenke, dass da mit 150kHz geschaltet wird und die Aufladung deines 2,2mF Kondensators sehr viel länger dauert.
Wenn du dir die Stromform an der Speicherdrossel anschaust, so wirst du beobachten, dass das i.W. ein dreieckiger (kein Sägezahn!) Verlauf zwischen einem recht hohen Spitzenstrom und 0 ist. Aber eben mit einer Frequenz von 150kHz.
Während des Stromanstiegs fliesst Strom in die Last, und die Drossel wird dabei aufmagnetisiert;
während des Stromabfalls gibt die Drossel die in ihr gespeicherte Enbergie an die Last ab. Evtl. folgt dann eine Pause.
Der Ausgangsstrom entspricht dem arithmetischen Mittelwert dieser Kurvenform.


Man kann wählen, ob es eine konstante Spannung oder einen konstanten Strom liefert.
Wie funktioniert das?
Beides sind nur Begrenzungen.
Wenn die Ausgangsspannug die eingestellte Höhe erreicht hat, reduziert die Regelschaltung das Tastverhältnis. Ebenso beim Erreichen des eingestellten Stromes.
Diese Regelung funktioniert langsamer als die Schaltfrequenz, und auch deshalb wird die Änderungsgeschwindigkeit im Lastkreis mit dem Ausgangselko reduziert,
Chipintern gibt es meist noch eine Sicherheitsschaltung, die den Längstransistor abschaltet, bevor der abraucht.

Kann die Ausgangsspannung beim Modus "Konstanter Strom" auch größer als die Eingangsspannung sein?
Das sollte bei einem korrekt entwickelten Buckregler nicht passieren.
Es gibt eine gewissse Wahrscheinlichkeit, dass parasitäre Schaltelemente, z.B. die Wicklungskapazität der Drossel, im Leerlauf ein derartiges Überschiessen verursachen, aber dabei handelt es sich dann um die Gemeinheiten, die Anfängern den Spaß verderben können.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 4. Mai 2016, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
anders
58500
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Wärmeentwicklung Widerstand

Neuer Beitragvon erfus am Mittwoch 4. Mai 2016, 15:19

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe das Buck-Modul bestellt, es dauert aber noch ein paar Tage bis es ankommt.

Auch allen Anderen, vielen Dank für die Hilfe!
erfus
Threadstarter
58501
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 09:27
Postleitzahl: 52152
Land: Germany / Deutschland

Re: Wärmeentwicklung Widerstand

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 24. Mai 2016, 20:43

Ich habe das Buck-Modul bestellt, es dauert aber noch ein paar Tage bis es ankommt.
Ich hatte mir auch ein paar bestellt, die sind gestern angekommen.
Habe sie aber erst heute aus dem Briefkasten geholt und bin noch nicht dazu gekommen sie zu testen.
anders
58612
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste