Billige LiIon-Akkus

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Billige LiIon-Akkus

Neuer Beitragvon AlphaFaultier am Montag 18. Juli 2016, 10:18

Moin Community,

Ich bin neu hier auf dem Forum und komme direkt zur ersten Frage:
Ich plane, bald eine kleine Powerbank zu bauen. Folgende Teile habe ich dafür rausgesucht:
-Ladeplatine mit Überspannungs-/Unterspannungsschutz und Kurzschlussschutz
http://www.ebay.de/itm/111881379914?_tr ... :MEBIDX:IT

-5V Booster mit USB-Anschluss
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-9V-12V-24V ... 1360436097

Außerdem ein LiIon-Akku TCR18650. Da gibt es nunmal die Markenprodukte von Samsung etc. und eben auch Billigprodukte aus China wie diesen:
http://www.ebay.de/itm/TR-18650-3-7V-99 ... =undefined

Da fällt einem erstmal der Preis auf der um ein Vielfaches kleiner ist als der von Markenprodukten und auch die beinahe außerirdische Kapazität von 9900mAh.
Ich wollte euch nun fragen, ob die Billigakkus zu empfehlen sind und ob sie die angegebene Kapazität einhalten können. Teilweise wird auch davon gesprochen, sie seien "ungesichert" und ich frage mich ob als "Sicherung" die kleine Ladeplatine mit dem MiniUSB Anschluss genügt. Auch frage ich mich, wie es damit aussieht mehrere dieser Akkus in Reihe zu schalten.

Ich bin kein Elektronikexperte, sondern hab mir alles selbst beigebracht und freue mich deshalb immer über (verständlich ausgedrückte) Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe,

Das AlphaFaultier
AlphaFaultier
Threadstarter
58863
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 08:46
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Billige LiIon-Akkus

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 18. Juli 2016, 11:50

Bei jeder Zahl die über 3400 liegt ist Skepsis angebracht - oder der Preis ist entsprechend.

Oberhalb von 4000 können das nur noch Spitzfindigkeiten sein. Bei Temperatur x überladen, dann bei Temperatur y langsam entladen. Macht der Akku genau einmal. Nichts was mit Praxis was zu tun hat. 9000 mAh ist nicht möglich.

Achte auch auf die Entladekurve bei Deiner Anwendung. Seriöse Anbieter geben die Kapazität beispielsweise bei 1000 mA und bei 4000 mA Stromentnahme getrennt an.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58864
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Billige LiIon-Akkus

Neuer Beitragvon anders am Montag 18. Juli 2016, 19:06

Panasonic gibt nur 3,4Ah für derartige Zellen an und ein Gewicht um 50g.
Die von dir verlinkten Zellen wiegen nur 33g ...



P.S.:
Auch frage ich mich, wie es damit aussieht mehrere dieser Akkus in Reihe zu schalten.
Nur mit Balancer, sonst droht ein Feuerwerk.
Zuletzt geändert von anders am Montag 18. Juli 2016, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
anders
58866
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste