Schrittmotor steuern

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schrittmotor steuern

Neuer Beitragvon Janoscharlipp am Mittwoch 1. Oktober 2003, 17:55

hallo,

ich will einen Schrittmotor ansteuern. Er hat 5 Kabel.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich ihn vom PC aus steuern könnte. Allerdings sind mir diese Steuerkarten "etwas" zu teuer. Kann man nicht einfach ne Platine mit 8 Transistoren, und endsprechenden Widerständen bauen, und das dann an den parallel-Port anschließen?

Hauptsache, das Teil tut was, wenn nötig auch ohne PC.
Leider peil ich die ganzen Schaltpläne nicht, da sind x ICs drauf, eigentlich kann das doch nicht so schwer sein, oder????

vielen Dank

Janosch
Benutzeravatar
Janoscharlipp
Threadstarter
4163
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 20:26

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 1. Oktober 2003, 19:27

Ist auch nicht schwer.
Die fünf Drähte entsprechen vier Wicklungen, die zu einem Stern verbunden sind. Den Sternpunkt kannst Du leicht mit einem Ohmmeter finden.

Der Sternpunkt kommt an +Betriebsspannung und die 4 Wicklungen werden reihum mit einem Transistor an Masse gelegt. Du brauchst also nur 4 Treibertransistoren.
Wegen der Induktivät der Wicklungen mußt Du allerdings, z.B. mit Zenerdioden, die Kollektorspannungen beim Abschalten auf ein für die Transistoren gesundes Maß begrenzen.

Es reicht, wenn Du immer nur eine Wicklung ansteuerst, aber der Motor läuft ruhiger und mit besserem Drehmoment, wenn Du jeweils zwei im Stern nebeneinanderliegende Wicklungen gleichzeitig ansteuerst.
Wenn der Motor nicht dreht, sondern nur hin und herhüpft, stimmt wahrscheinlich die Reihenfolge der Anschlüsse nicht.

mfg
perl
anders
4166
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste