Suche RS-Glied ohne Schnickschnackeingänge

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche RS-Glied ohne Schnickschnackeingänge

Neuer Beitragvon Zweifingerjoe am Sonntag 21. August 2016, 14:41

Hallo,

ich bin Zweifingerjoe, 40 Jahre alt und komme aus Ostfriesland.
Ich möchte eine kleine Säge automatisieren:-) Da meine Lehre zum Industrieelektroniker schon ein wenig her ist, fehlt es mir an ein paar grundlegenden Informationen zu RS-Gliedern.

Ich benötige einen Baustein mit mindestens 5 RS-Gliedern.
Gut wäre ein Baustein mit folgenden Anschlüssen:

+5V
0V

S1
R1
Q1

S2
R2
Q2

S3
R3
Q3

S4
R4
Q4

S5
R5
Q5

Ideal wären 8 Glieder in einem Baustein. 2xQuad geht natürlich auch.

Jetzt habe ich gestern Abend ein paar Bausteine gefunden, aber da sind entweder überflüssige Anschlüsse dran, oder es fehlt ein Anschluss. Ich benötige keinen Clock-Eingang, oder sonst irgendetwas.

Es soll nur Folgendes passieren.

1- Signal an S1 = Q1 EIN
Nach Abschalten des Setztsignals soll Q1=EIN beibehalten werden.
Bei einem 1-Signal an R1 soll Q1=AUS sein.

Das ist schon alles.

Gibt es da einen passenden Baustein, oder sind da immer mehr Anschlüsse dran, als ich benötige?

Es wäre super, wenn jemand einen link mit Anschlussbelegung hätte.

Vielen Dank

Gruß
Zweifingerjoe
Zweifingerjoe
Threadstarter
59058
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 14:27
Postleitzahl: 26603
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche RS-Glied ohne Schnickschnackeingänge

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 21. August 2016, 16:29

:welcome:

ich würde eine Siemens Logo nehmen.... :pro:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
59059
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche RS-Glied ohne Schnickschnackeingänge

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 21. August 2016, 16:33

So ab etwa 10000 Stück werden die auf Kundenwunsch auch in China gefertigt. Ansonsten würde ich dafür einen µc programmieren oder eben wenn es für Netzspannung sein soll gleich wie oben gesagt eine LOGO verwenden.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
59060
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche RS-Glied ohne Schnickschnackeingänge

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 21. August 2016, 17:19

Überflüssige Gatter kann kein Thema sein, das gibt es immer. Zum Beispiel hast Du ja auch Brustwarzen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59062
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche RS-Glied ohne Schnickschnackeingänge

Neuer Beitragvon Zweifingerjoe am Sonntag 21. August 2016, 17:36

Jaaaaaaa, das ist ja zu einfach.
Ich möchte nämlich gerne wieder ein wenig löten, basteln und in die Materie reinkommen.
Ich will gar nicht wissen, was ich alles vergessen habe.
Eine SPS konnte ich vor 5 Jahrern auch noch programmieren, eine LOGO habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
Da es sich bei meinem Vorhaben um ein recht simples Unterfangen handelt und ausschließlich über ein paar Logik- und Zeitbausteine gesteuert werden kann, soll es damit geschehen.
Mit einer LOGO wäre das funktionierende Produkt zwar auch nicht schlecht, aber mein Spieltrieb und Wissensdurst wären nicht befriedigt.

Achja, gibt es überhaupt einen Baustein nach meinen Vorstellungen?
Und, wenn nicht, kann ich die anderen Eingänge unbeschaltet lassen?
Ich stehe da noch auf dem Schlauch, aber das soll sich ändern.

Dank euch.
Zweifingerjoe

Nachtrag an BernhardS: Überflüssige Gatter sind nicht schlecht, das stimmt.
Zuletzt geändert von Zweifingerjoe am Sonntag 21. August 2016, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Zweifingerjoe
Threadstarter
59065
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 14:27
Postleitzahl: 26603
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche RS-Glied ohne Schnickschnackeingänge

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 21. August 2016, 17:50

wenn du basteln willst, dann kauf dir 1Kg NOR. Da kannste dann alle Gatter die du brauchst mit bauen...


unbenutzte Eingänge bzw Ausgänge kannst nicht einfach rum hängen lassen, die müssen je nach Art auf Plus oder Masse gelegt werden...
Zuletzt geändert von Bernd am Sonntag 21. August 2016, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
59066
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche RS-Glied ohne Schnickschnackeingänge

Neuer Beitragvon Zweifingerjoe am Sonntag 21. August 2016, 18:05

1kg NOR:-)) Auch eine lustige Idee. Ich möchte mit meinem Kopf aber nur durch eine Rigipswand, doch nicht durch eine Ziegelmauer.
Zweifingerjoe
Threadstarter
59067
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 14:27
Postleitzahl: 26603
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche RS-Glied ohne Schnickschnackeingänge

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 21. August 2016, 19:25

Für ein RS FlipfFlop brauchste 2NOR oder NAND

schau mal http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 209302.htm

das war schon ernst gemeint, nur die Menge nicht; die Dinger kosten Peanuts
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
59068
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche RS-Glied ohne Schnickschnackeingänge

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 21. August 2016, 19:35

Moin,

Es gab mal einen 74118 - da waren 6 RS-Flipflops drinnen - die hatten aber nur einen gemeinsamen R-Eingang.
Aber ich glaub' der ist auch schon so dermassen abgekuendigt...

Gruss
WK
derguteweka
59069
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Suche RS-Glied ohne Schnickschnackeingänge

Neuer Beitragvon Zweifingerjoe am Sonntag 21. August 2016, 19:47

Jippie, das hilft mir weiter, perfekt. Ich wusste einfach gar nicht, wo ich überhaupt ansetzen sollte. Ich hatte eben noch von damals das RS-Glied im Kopf und von der SPS-Technik. Die anderen Eingänge haben mich verwirrt.
Damit ist mein Problem gelöst.
Ich mache es mit NOR.

Vielen Dank
Zweifingerjoe
Zuletzt geändert von Zweifingerjoe am Sonntag 21. August 2016, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Zweifingerjoe
Threadstarter
59070
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 14:27
Postleitzahl: 26603
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche RS-Glied ohne Schnickschnackeingänge

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 21. August 2016, 20:14

:top: :sm12:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
59071
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste