SMD Kondensator Kaputt ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

SMD Kondensator Kaputt ?

Neuer Beitragvon BenjiBananas am Donnerstag 1. September 2016, 22:56

Hallo Zusammen

Könnt ihr mir sagen ob der Erste der Kondensatoren kaputt ist ?
Habe leider nicht die Mittel diesen zu Messen und wenn er Kaputt wäre welchen könnte man als Ersatz benutzten
da keinerlei Bezeichnung zu finden ist ?

Hänge noch ein Bild der Kompletten Platine bei vielleicht findet ja jemand noch einen anderen defekt den ich jetzt nicht erkennen kann.

Handelt sich um Die Hauptplatine eines Lenkrades für den PC

Danke schonmal im Vorraus :-)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BenjiBananas
Threadstarter
59093
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 22:40
Postleitzahl: 74821
Land: Germany / Deutschland

Re: SMD Kondensator Kaputt ?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 3. September 2016, 16:44

Bin nicht sicher, ob der Kondensator verreckt ist, oder ob ein anderes Bauteil/Draht mit dem Anschluß in Berührung gekommen ist, und einen Kurzschluß verursacht hat.
Werte stehen auf den Keramikkondensatoren fast nie drauf, aber anhand der braunen Farbe kann man abschätzen, dass es sich um ein hochkapazitives Bauteil handelt.
Je nach Betriebsspannung 100nF bis einige µF.
Die drei Kondensatoren sind ja parallel geschaltet umd werden die gleiche Kapazität haben.
Also mal versuchen die Gesamtkapazität zu messen, und dann schauen, ob sie auf 2/3 zurückgeht, wenn du das angekokelte Exemplar ausgelötet hast.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 3. September 2016, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
anders
59106
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: SMD Kondensator Kaputt ?

Neuer Beitragvon BenjiBananas am Samstag 3. September 2016, 18:58

Würde den Kondensator halt einfach mal tauschen wenn ich ihn schon auslöte ist ja nur ein Cent teil aber ich weiß halt nicht was für einen und welche Spannung wenns mehr Kapazität ist ist ja nicht schlimm oder ?
Hat der Mittlere Kondi nicht eine bisschen andere Farbe ?
BenjiBananas
Threadstarter
59109
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 22:40
Postleitzahl: 74821
Land: Germany / Deutschland

Re: SMD Kondensator Kaputt ?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 4. September 2016, 00:18

Hat der Mittlere Kondi nicht eine bisschen andere Farbe ?
Wäre das wichtig?
Bisher habe ich die Kondensatoren nach ihren elektrischen und mechanischen Eigenschaften gekauft und nicht nach der Farbe.
Der Elko C39 am unteren Bildrand sieht mir aber reichlich verdächtig aus.

ich weiß halt nicht was für einen und welche Spannung
Wie wärs mit messen?
Aus dem Kaffeesatz kann ich die elektrischen Eigenschaften dieses Geräts auch nicht lesen. :me:
anders
59111
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: SMD Kondensator Kaputt ?

Neuer Beitragvon BenjiBananas am Sonntag 4. September 2016, 14:09

anders hat geschrieben:Der Elko C39 am unteren Bildrand sieht mir aber reichlich verdächtig aus.

Ich kann einfach keinen C39 am unteren Bildrand erkennen meinst du C93 ?

]Wie kann ich am besten die Spannung von dem Elko messen habe eigentlich nur ein einfaches Multimeter also nichts besonderes ?
BenjiBananas
Threadstarter
59117
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 22:40
Postleitzahl: 74821
Land: Germany / Deutschland

Re: SMD Kondensator Kaputt ?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 4. September 2016, 20:48

Ich kann einfach keinen C39 am unteren Bildrand erkennen meinst du C93 ?
Ja, da habe ich leider einen Zahlendreher produziert. 8)

Wie kann ich am besten die Spannung von dem Elko messen
Brauchst du nicht.
Bei dem Elko sind Kapazität und Nennspannung aufgedruckt.

Bei den keramischen Kondensatoren C2, C4, C5 solltest du den verdächtigen auslöten und ihn dann prüfen (sofern er nicht beim Auslöten auseinanderfällt).
Wie es aussieht, kannst du die Spannung an diesen Kondensatoren auch mit einem DMM messen, obwohl die Messung mit einem Oszilloskop natürlich aussagekräftiger ist.

Übrigens:
Wenn du noch keine Erfahrung mit dem Ein- und Auslöten von SMD-Bauteilen hast, solltest du das von jemandem machen lassen, der das kann und auch über das richtige Werkzeug dafür verfügt.
Ein ungeübter und schlecht ausgerüsteter Löter verdirbt solch eine Platine und/oder die Bauteile darauf schneller als ihm lieb ist,
anders
59125
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: UdoausLu und 52 Gäste