Hilfe bei Kondensatorbezeichnung! Ersatzteilbestellung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei Kondensatorbezeichnung! Ersatzteilbestellung

Neuer Beitragvon Ben83 am Sonntag 4. September 2016, 16:49

Hallo liebe Elektronik Experten,

mein Laptop startet erst nach mehreren versuchen und ich habe die Vermutung, dass ein defekter Kondensator dafür verantwortlich ist. Ich habe mit meinen bescheidenen Möglichkeiten (multimeter) testweise die Kondensatoren gemessen und der rot eingekreiste verhält sich für meine Begriffe merkwürdig ( die Spannung fällt viel schneller ab, als bei den anderen Kondensatoren mit gleicher Bezeichnung).

Ich würde Ihn deshalb gern durch einen neuen ersetzen um herauszufinden, ob dies mein Problem evtl löst. Allerdings kann ich mit der kryptischen Bezeichnung auf dem Kondensator nichts anfangen. Dort steht 15 1E21 und nach kurzer recherche habe ich die vermutung dass 1E evtl. für 25v steht ???.

Kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein und mir sagen, was genau für einen Kondensator ich bei Reichelt oder Conrad oder so bestellen müsste um Ihn zu ersetzen?
Es ist doch ein Kondensator oder liegt ich damit etwa komplett daneben :-D?
Danke für Eure Hilfe
Ben
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ben83
Threadstarter
59122
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 16:36
Postleitzahl: 22415
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei Kondensatorbezeichnung! Ersatzteilbestellung

Neuer Beitragvon anders am Montag 5. September 2016, 01:58

und der rot eingekreiste verhält sich für meine Begriffe merkwürdig ( die Spannung fällt viel schneller ab, als bei den anderen Kondensatoren mit gleicher Bezeichnung).
Das ist kein Kriterium. Der Kondensator kann ja eine ganz andere Funktion haben als die Übrigen.
Für mich sieht er völlig gesund aus.

Besorg dir das Datenblatt der CPU und schau nach, wie dort der Reset gemacht wird.
Wenn der Computer nicht zu starten scheint, kann das auch daran liegen, dass er auf Antwort von irgendwelchen Geräten am USB wartet. Mit etwas Glück passiert irgendwann ein Timeout und dann geht es weiter.
Als erstes würde ich aber die Knopfzelle überprüfen/erneuern, die bei Stromausfall die Uhr und einige BIOS-Einstellungen puffert.
Halbleere Pufferbatterien habe schon immer die seltsamsten Fehlerbilder verursacht.
anders
59126
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hilfe bei Kondensatorbezeichnung! Ersatzteilbestellung

Neuer Beitragvon Ben83 am Montag 5. September 2016, 07:22

Hallo anders...
Danke für deine Antwort! Die Bios Batterie habe ich bereits gewechselt... Habe auch schon die Ram Riegel getauscht bzw. Mal rausgenommen... Bringt alles keine Besserung... Der Laptop startet erst nach mehreren versuchen... Vorher kommt er gar nicht bis zum Bios. Und wenn er einmal lief kann ich ihn problemlos herunterfahren und neu starten.... Ist er allerdings ein paar stunden aus und ich versuche zu starten klappt es wieder nicht
Ich weiß das mein Test nicht unbedingt bedeuten muss, dass der Kondensator defekt ist. Aber nachdem ich diesen gemessen und quasi entladen hatte zeigte sich der fehler erneut.... Bei den anderen Kondensatoren hatte ich diesen effekt nicht. Und so teuer können diese Kondensatoren ja nicht sein oder? So könnte ich es immerhin ausschließen... Aber ich bin eben leider ratlos welche ich bestellen muss und bräuchte da eure Unterstützung
Will den Laptop wegen dieser kleinen macke nicht entsorgen und ruhemodus ist auch keine Dauerlösung... Denn daraus wacht er sofort auf
Kann mir jemand helfen? Danke
Ben83
Threadstarter
59127
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 16:36
Postleitzahl: 22415
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei Kondensatorbezeichnung! Ersatzteilbestellung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 5. September 2016, 11:21

Das Bild ist ein bißchen finster. Was steht denn auf dem Teil drauf?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59131
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei Kondensatorbezeichnung! Ersatzteilbestellung

Neuer Beitragvon Ben83 am Montag 5. September 2016, 14:10

15
1E21 also quasi "15 1E21" steht drauf....
Ben83
Threadstarter
59132
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 16:36
Postleitzahl: 22415
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei Kondensatorbezeichnung! Ersatzteilbestellung

Neuer Beitragvon anders am Montag 5. September 2016, 18:39

Wenn du glaubst, dass der Kondensator keine Kapazität mehr hat, kannst du ja mahl eine guten parallel schalten.
Ich bezweifle aber, dass dies der Fehler ist.
Tantal-Elkos fallen meist mit Kurzschluss aus, und wenn genug Strom für die Zündung zur Verfügung steht, brennen sie dann, wegen der Chemie ihrer Innereien, auch einigermassen spektakulär ab,
Da du aber Spannung am Kondensator gemessen hast, liegt hier kein Kurzschluß vor.

Was die Bezeichnung angeht, so gibt es da kaum Standards, sondern jeder Hersteller macht das, wie er will.
Hier ist der Hersteller ja leider nicht erkennlich und deshalb ist es möglich, aber keineswegs sicher, dass es sich um einen 15µF 25V Elko handelt.
Zuletzt geändert von anders am Montag 5. September 2016, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
anders
59138
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hilfe bei Kondensatorbezeichnung! Ersatzteilbestellung

Neuer Beitragvon Ben83 am Montag 5. September 2016, 20:09

Hallo anders ...

... mh das klingt ja leider nicht so vielversprechend ;-)

Ich hatte gehofft ich wäre endlich fündig geworden....

Das mit dem überbrücken mit einem heilen Kondensator werd ich mal austesten wenn ich meinen Laptop das nächste mal auseinander baue... Ist dann jetzt schon das 4 mal oder so... :-D
Vielleicht doch zeit für einen neuen

Bei deinem alternativ vorschlag das datenblatt der cpu und den reset zu prüfen bin ich leider etwas aufgeschmissen... hab keine Ahnung wie ich das machen könnte...

Aber danke für die Unterstützung :-)
Ben83
Threadstarter
59140
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 16:36
Postleitzahl: 22415
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe bei Kondensatorbezeichnung! Ersatzteilbestellung

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 6. September 2016, 00:11

Bei deinem alternativ vorschlag das datenblatt der cpu und den reset zu prüfen bin ich leider etwas aufgeschmissen... hab keine Ahnung wie ich das machen könnte...
Ja, das kann etwas kompliziert sein, aber das wäre ein systematisches Vorgehen.
Dazu müsste man tatsächlich das Datenblatt des Prozessors studieren um zu sehen, wie beim Einschalten der "Power On Reset" gemacht wird. Manchmal sind dafür externe Reset-Generatoren zuständig, manchmal stellt die CPU selbst Reset-Signale für diverse Peripherie Chips her.

Grundsätzlich aber wird beim Reset der Programmzähler auf 0 gesetzt und der Chip des BIOS-Flash bzw. EPROMs wird in den Adressraum eingeblendet.*) Damit startet dann die CPU mit dem Lesen des Maschinenbefehls bzw. Speicherinhalts an der Adresse 0.
Wenn das nicht klappt, weil die CPU bereits gestartet wird, bevor die Betriebsspannungen des Speichers stabil sind, oder wenn der Programmzähler nicht auf 0 gesetzt wurde, dann beginnt das Programm an irgend einer undefinierten Stelle im BIOS und das führt gewöhnlich ganz schnell zum Programmabsturz bzw. in eine Endlosschleife.
Dann erscheint die Kiste tot, während die CPU in Wirklichleit stark mit Unsinn beschäftigt ist.

*) P.S.:
Etwas später wird gewöhnlich der Inhalt des permanenten Speichers in das das RAM kopiert und die Einblendung aufgehoben, weil das RAM sehr viel kürzere Zugriffszeiten als die nichtflüchtigen Speicherchips hat.
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 6. September 2016, 00:19, insgesamt 2-mal geändert.
anders
59141
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste