Defekte Leseleuchte an Standleuchte

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Defekte Leseleuchte an Standleuchte

Neuer Beitragvon Fredl55 am Sonntag 25. September 2016, 09:18

Hallo zusammen,

ich habe eine Standleuchte geschenkt bekommen und zwar wie in der Anlage fotografiert ist.

Hier ist die Leseleuchte defekt. Hab die Birne schon ausgewechselt aber es geht nichts. Da ich nicht gerade ein Elektriker bin, bin ich nun ratlos. kann mir jemand helfen.

Gruß Fred
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fredl55
Threadstarter
59207
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 09:07
Postleitzahl: 88356
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekte Leseleuchte an Standleuchte

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 25. September 2016, 13:19

Leider nein. Die kleine Lampe ist ganz einfach, Strom rein, Strom raus. Ist natürlich alles total verbaut - hmmm...
Auch der Schalter kann es sein - diese Wippschalter halten nicht ewig.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59208
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekte Leseleuchte an Standleuchte

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 25. September 2016, 13:41

aber es geht nichts
Wenn wirklich "nichts" geht und die Lampen in Ordnung sind, liegt der Fehler wahrscheinlich in der Stromzufuhr der Leuchte.
Z.B kann eine Ader des Netzkabels -vorzugsweise an den Knickstellen am Lampenfuß oder am Stecker- gebrochen sein, oder der Stecker selbst ist defekt.

Wenn eine gründliche Sichtprüfug dort nichts ergibt, bist du als Laie mit deinem Latein zu Ende.

Aus Sicherheitsgründen rate ich einem Laien von einer Beschau der "inneren Werte" wegen der Metallteile der Leuchte ab.

Du hast dann noch die Möglichkeit das Teil von einem Elektriker reparieren zu lassen, oder du gibtst dem großzügigen Schenker seinen Schrott zurück.
anders
59210
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Defekte Leseleuchte an Standleuchte

Neuer Beitragvon Fredl55 am Donnerstag 6. Oktober 2016, 07:38

ok danke für die info
Fredl55
Threadstarter
59241
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 09:07
Postleitzahl: 88356
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste