Außenstandleuchte mit Bewegunsmelder

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Außenstandleuchte mit Bewegunsmelder

Neuer Beitragvon Fredl55 am Donnerstag 6. Oktober 2016, 07:40

Hallo,
kaum ist das eine Problem weg schon das nächste. Ich habe im Außenbereich eine Standleuchte mit Bewegunsmeldet. Das funktionierte bislang recht gut, nach dem letzten schweren Regen jedoch geht plötzlich gar nichts mehr. Hat da jemand eine Idee was man machen kann ??

Gruß Fred
Zuletzt geändert von Fredl55 am Donnerstag 6. Oktober 2016, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Fredl55
Threadstarter
59242
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 09:07
Postleitzahl: 88356
Land: Germany / Deutschland

Re: Außenstandleuchte mit Bewegunsmelder

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 6. Oktober 2016, 09:16

Erst ein wenig Theorie: Man kann eine Linse in Gedanken in Ringe schneiden und einen Teil der Ringe rausnehmen. Die verbleibenden Ringe verhalten sich immer noch wie die Linse, nur halt mit schlechteren Eigenschaften. Dann kann man von jedem Ring den unteren Teil abtrennen und erhält so eine sehr flache Linse.

In einem üblichen Bewegungsmelder ist auf der Basis ein Plastikteil mit einer Struktur, als wären es mehrere Linsen bei denen die Brennpunkte nebeneinander liegen. Bewegt man eine Strahlungsquelle vor dem Teil hin und her oder schräg dazu, dann wird immer wieder ein Brennpunkt den Detektor treffen und immer wieder mal nicht. Diesen Wechsel wertet das Gerät aus.

Vielleicht sind einfach Wassertröpfchen drauf, dann sind die Brennpunkte unscharf.

Oder es ist ganz allgemein Wasser reingekommen, dann sind die Chancen schlecht. Normalerweise haben die DInger kein richtiges Netzteil, sondern teilen die Netzspannung auf etwa 20V runter. Wenn da das falsche Bauteil nass wird, dann kommt mehr Spannung zur Elektronik durch als dieser guttut.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59243
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste