Eine Menge Fragen...

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Eine Menge Fragen...

Neuer Beitragvon Yooda am Freitag 10. Oktober 2003, 23:26

Hallo Ihr alle zusammen !


Ich bin "relativ" neu hier und hoffe nicht sofort falsch zu liegen.
Ich möchte gerne eine Maschine bauen, die sowohl mit schrittmotoren läuft als auch mit einem *Bauteilerkennungssystem.
Diese Maschine soll sowohl Fräsen,Bohren,Löten,Sägen, usw.
Es sollen beispielsweise Schaltpläne von der CD gelesen werden,
in einen ??RAM?? gespeichert werden und anschliessend gewählt werden welche Methode (sägen,bohren etc.) man will.
Nun ich habe schon ein paar kleinere Dinge mit Eagle erstellt wie ein Kabelmeter oder eine Karte um eine SPS anlage zu steuern.
Ich habe nur leider wirklich keine Idee wie ich da genau anfangen soll. Welche Motoren brauche ich? Woher bekomme ich günstig bauteile? Wie könnte ich das mit dem Bauteilerkennungsgerät machen? Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung. Würde mich freuen.


*Bauteilerkennungssystem = Laser oder Lichtschranken zum vermessen der gegenstände.


Vielle Grüsse
David
Yooda
Threadstarter
4244
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 23:18

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 11. Oktober 2003, 08:01

Hallo David

du willst die also eine EWMS bauen (Eierlegende-Woll-Milch-Sau, Ein Tier von dem man alle Tierischen Produkte bekommt), also eine Maschine die alles kann

könnte etwas schwierig werden .... :-)

hier mal ein paar Links zu Seiten die sich einen Bohr- und Fräsplotter selber gebaut haben, das ist möglich aber der aufwand ist immer noch sehr beträchtlich

http://www.gamesquest.de/maik/Projekt_P ... mepage.htm
http://www.strippenstrolch.de/projekte/ ... aeser.html
http://www.google.com/search?q=Fräsplotter
Benutzeravatar
Schwarz
4245
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 11. Oktober 2003, 08:31

Hallo Yooda

Herzlichen Glückwunsch, du scheinst deine Lebensaufgabe bereits gefunden zu haben.

Spaß beiseite, mich stört die Vielseitigkeit deines Projektes.
Zum anderem bin ich mir nicht sicher, ob du ein Spielzeug
oder eine echt fünktionsfähige Maschine bauen willst.
Hier mal ein paar Gedanken zu einem professionellem Aufbau deines Projektes.

Zum einem gebrauchst du drei Achsen mit Schrittmotore
und Lageerkennung der drei Achsen X, Y, Z.
Bild

Dazu werden die drei Führungen
Bild
Bild
Bild
zu einer XYZ Einheit zusammengestellt.
Bild
Mit Linearmotore ausreichender Kraft und Absolutwertgebern versehen.
Sollen statt dessen Incremente oder lieare Stignale verwendet werden,
so ist auf jeden Fall vor jeder Inbetriebnahme eine Referenzfahrt vorzusehen.

An der Z-Achse wird zum Handeln das entsprechende Werkzeug angebracht.
In deinem Fall willst du mit dieser Maschine sowohl Fräsen,Bohren,Löten,Sägen, usw.
Also muß diese Werkzeugaufnahme flexibel sein, dein Programm wissen, mit welchem Werkzeug
gearbeitet werden soll. Bedenke die Kräfte, die beim Fräsen,Bohren,Sägen, usw. auftreten können.
Bisher also eine anspruchsvolle Anwendung, die Genauigkeit hängt aber nicht nur von den beweglichen xyz-Achsen,
sondern auch vom lagekonstantem Sitz des Werkstückes ab. Auch hier wird die gewollte Vielseitigkeit
deiner geplanten Anlage dich vor einige Schwierigkeiten stellen.
Jetzt kommt noch die "Kleinigkeit" der Bauteilerkennungssystem = Laser oder Lichtschranken zum vermessen der Gegenstände" auf dich zu.
Hier bietet sich eine visiuelle Erfassung mit Kamerasysteme eher an, denn ausmessen der Bauteile mit Laser
ohne 100%ige Lagegenauigkeit des zugeführten oder vorhandenem Bauteiles kann ich mir schwerlich vorstellen.

Zur notwendigen Software, bzw. SPSProgramm möchte ich mich hier nicht weiter auslassen, es wird bei der Vielseitigkeit deines Projektes nicht gerade klein ausfallen.
Allem in Allem glaube ich kaum, daß dein Projekt mit möglichst billigen Komponenten, wie du es anstrebst mehr als zu einem Spielzeug heranwachsen kann.

Würde mich freuen, wenn du in einigen Jahren, wenn dein Projekt deine Vorstellungen erfüllt die Vorrichtung hier vorstellst.

@Wolfgang:
Und wieder mal warst du mit deiner Antwort schneller...
Zuletzt geändert von JosefScholz am Sonntag 12. Oktober 2003, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
4246
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Yooda am Samstag 11. Oktober 2003, 16:26

Vielen Dank für eure schnellen antworten.

Ich habe mir diese mit freude durchgelesen.

Lebensaufgabe? :lol: Ne, sollte es nicht sein.
Hobby? Ja ! auf jeden fall.
Spielzeug? im Leben nicht.

Ich habe mir sehr wohl meine Gedanken zu den einzelnen komponenten gemacht. Die Vielseitigkeit ist in der Tat auf den ersten Gedanken schwierig zu realisieren. Ich habe vor mit einer Komponente zu arbeiten, die ich in der Industrie bereits im Betrieb gesehen habe. Ich möchte mit Druck arbeiten und verschiedenen
Köpfen, die sich auswechseln lassen.

Beispiel: Das Bohrer braucht eine einheit, bei der sich die übertragung des Motors in eine drehung ergibt.

Die Säge muss diese Drehung des Motors in eine "Sägebewegung" umwandeln (eventuell übertrangungstechnik einer Stichsäge"

usw.

Jede Einheit hat einen eigenen Übertragungskopf.
Später kann man bei bedarf seine eigenen Köpfe dazubauen.


Dies sind zunächst ersteinmal nur Ideen und Gedanken die ich
einfach ausprobieren möchte.
Der Sinn bei diesem Projekt ist nicht, dass ich es Verkaufen möchte.
Ich möchte lernen selbstständig elektronik-lösungen zu erstellen und diese mit meiner eigenen Software zum laufen zu bringen.


Zu den Komponenten:

Wo kann ich diese Fertigen Module kaufen?
und: Welche Stärke sollten die Motoren haben?


Vielle Grüsse
David
Yooda
Threadstarter
4251
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 23:18

biiiiiiiiiiiiitte ;)

Neuer Beitragvon Yooda am Samstag 11. Oktober 2003, 21:30

Hmmm.....


ist das so unmöglich, dass niemand mehr was dazu sagt?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen würdet. Mir wäre es lieb, wenn Ihr auch Quellen wüsstet, wo man Material bestellen kann. Idealerweise Gebrauches Material wie Motoren. Ausserdem bräuchte ich noch eine Info, ob ich Servomotoren bzw Schrittmotoren verwenden soll (vorrausgesetzt es ist nicht ein und das selbe mit einem anderen Namen)


Grüsse David
Yooda
Threadstarter
4255
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 23:18

Neuer Beitragvon Sprigs-Glum am Sonntag 12. Oktober 2003, 09:17

Was bist denn du von Beruf?
Mit Schrittmotoren könnt ich dir evtl. weiterhelfen.
« (¯`·._(¯`·._ ¤ Mehr Power ¤ _.·´¯)_.·´¯) »
Sprigs-Glum
4257
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 10. März 2003, 21:42
Wohnort: bei München

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 12. Oktober 2003, 09:43

Hallo David

Mit gebrauchten Materialien kann ich nicht weiterhelfen.
Wir setzen zur Positionierung überwiegend Siemens POSMO-A
Bild
http://www.ad.siemens.de/mc/mc-sol/de/8ecc45b0-3694-4dd5-8dff-7774d518da2a/index.aspx
und zur visiuellen Bauteilerkennung und Qualitätsüberprüfung
Siemens VS 710 Vision Sensor ein.
Bild
http://www.ad.siemens.com/machine-vision/html_00/produkte/produkte/vs710.htm
Die Ansteuerung/Auswertung wird überwiegend per Profibus mit einer Siemens S7-Steuerung realisiert.

Zu deiner Frage, welche Leistung die Motore haben müssen, kannst du keine Aussage erwarten.
Schließlich hängt das mit der zu bewegenden Masse der Führungen, der benötigten Kraft beim Sägen usw. zusammen.
Hierzu fehlen jegliche Infos.
Benutzeravatar
JosefScholz
4258
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

hmmmm

Neuer Beitragvon Yooda am Sonntag 12. Oktober 2003, 12:26

Hallöchen euch allen ! !


@Sprigs-Glum

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Informationstechniker und bin zur Zeit im Studium der Eleltrotechnik mit schwerpunkt Informationtechnik.
Hilfe nehme ich immer gerne an ! Ich muss nur noch ein bissel warten, bis ich
1. Eine Langerwartete Auszahlung bekomme :lol:
2. Meine Planungen auch visuell vorangeschritten sind
3. Mir sicher bin, dass das Projekt klappt !

Zu deiner Frage, welche Leistung die Motore haben müssen, kannst du keine Aussage erwarten.
Schließlich hängt das mit der zu bewegenden Masse der Führungen, der benötigten Kraft beim Sägen usw. zusammen.
Hierzu fehlen jegliche Infos.


Oh tut mir leid. :oops: Ich habe in der tat nichts angegeben. Nun, das würde mir im moment auch immens schwer fallen. Ich habe weder Masse, noch Gewichtsangaben auch nur eines teiles.

Zu eurem Motor und eurer Kamera:

Der Motor sieht ja klasse aus ! Ich bezweifle aber, dass er in meinen Geldbeutel kein loch frisst. :me:
Zur Kamera: Kann ich eigendlich die miniaturmodelle von Conrad benutzen? Diese sind günstig und versprechen relativ viel.


Vielle Grüsse

David
Yooda
Threadstarter
4259
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 23:18

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 12. Oktober 2003, 12:36

Ja, der Motor ist klasse, die Arbeitspunkte können entweder in der Motorintelligenz selbst, oder im SPS-Programm abgelegt werden.

Auch die Kamera besitzt eine integrierte Auswertung, hier sehe ich das Problem bei "billigen" Kameras von Conrad oder so.

Erstens verlangt eine Auswertung des Projektes eine hochauflösende Kamera, aber auch eine Software.
Beides ist bei diesem Kamera-Paket vorhanden.
Benutzeravatar
JosefScholz
4260
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 12. Oktober 2003, 18:56

Hallo

Hier mal ein Dokument, daß den selbstbau eines Fräsplotters beschreibt.
http://www.strippenstrolch.de/projekte/fraeser/fraeser.html
Es geht zwar etwas am Thema vorbei, aber sicherlich kann man sich daraus ein paar Denkanstöße ableiten

Bild
Benutzeravatar
JosefScholz
4262
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste