Absicherung gegen Spannungspitzen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Absicherung gegen Spannungspitzen?

Neuer Beitragvon subtek am Mittwoch 12. November 2003, 12:32

Hi,

innerhalb von 2 wochen sind in meinem Auto 2 Endstufen abgeraucht, bei beiden hat die Werkstatt gesagt das es Spannungspitzen waren. Nun meine Frage: wie kann ich eine "Spannungssicherung" bauen? also das bei Spannungen über 14,5 V abgeschaltet bzw. Verbindung gekappt wird. Sollte Ströme bis 40 A aushalten. Wie kann man sowas bauen? Mit Relais?


Gruß Marco
subtek
Threadstarter
4377
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 12:16

Neuer Beitragvon Sprigs-Glum am Samstag 22. November 2003, 17:19

Wie sind denn die Spannungsspitzen entstanden? Habm die da was gesagt?

Nur Interesse halber.
gruss martin
« (¯`·._(¯`·._ ¤ Mehr Power ¤ _.·´¯)_.·´¯) »
Sprigs-Glum
4419
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 10. März 2003, 21:42
Wohnort: bei München

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 23. November 2003, 02:15

So etwas passiert beim Abschalten von großen Lasten, wie zB. dem Anlasser. Die Induktivität der Verkabelung reagiert dann mit einer sehr kurzen Spannungspitze die positiv und negativ weit über 100V sein kann.
Bei laufendem Motor ist es auch möglich, daß nach einem solchen Lastwechsel die Lima kurz Überspannung produziert, bis sie abgeregelt hat. Allerdings ist die daraus resultierende Überspannung weit geringer, dauert dafür länger.

Abhilfe schaffen LC-Filter wie sie sich aus dem gleichen Grund in Autoradios bedinden.
Zusätzlich werden oft noch Glimmlampen oder spezielle Zenerdioden als Spannungsspitzenbegrenzer eingesetzt.
anders
4420
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 61 Gäste