Schrittmotoren ansteuern!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schrittmotoren ansteuern!

Neuer Beitragvon Michael____ am Montag 22. Dezember 2003, 20:38

Hi

ich möchte mir eine CNC maschine bauen.
die schrittmotoren möchten ich denn per software steuern die ich zb in delphi programmieren möchte.

nun zu meiner frage: wie mach ich am besten ein interface zwischen pc un den motoren?

ich habe mir das so gedacht, dass ich zb über den druckerport kurze impluse schickte, die an einen transistor gehen und den motor einen schritt machen lassen.
ist das überhaupt so möglich?


viele dank

michael
Michael____
Threadstarter
4522
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon anders am Montag 22. Dezember 2003, 22:25

Einmal davon abgesehen, daß die Leistungabgabe des LPT bei weitem nicht zu direkten Ansteuerung eines Schrittmotors ausreicht, und eine auf den jeweiligen Motortyp abgestimmte Treiberschaltung nicht unbedingt trivial ist, wirst Du nicht viel Freude damit haben.

Der Grund ist, daß Windows kein Echtzeit Betriebsystem ist und die Laufzeit von Delphi-Kompilaten auch nicht bekannt ist.
Die Zeitpunkte für die Schritte müssen aber recht genau eingehalten werden.
Somit kannst Du auf diese Art aus Sicherheitsgründen nur sehr langsam steppen, sonst drohen Schrittverluste.
Ein Schrittverlust bedeutet nicht, daß die Position um einen Schritt falsch ist, sondern mindestens vier !

Um auf möglichst hohe Schrittfrequenzen zu kommen, werden in der Praxis auch Beschleunigungs und Abbremsrampen programmiert.
Deshalb setzt man für solche Steuerungen gern Mikroprozessoren ein, die sich um nichts anderes kümmern brauchen. Der PC könnte z.B. dann über die serielle Schnittstelle einen Befehl: "Motor 3, 4711 Schritte mit maximaler Geschwindigkeit nach links, dann Positionsmeldung",
- natürlich binär codiert -, schicken.

Der Mikrocontroller rechnet sich dann aus:
Ich brauche 300 Schritte zum Beschleunigen, 250 Schritte zum Abbremsen, und kann also 4161 Schritte mit voller Geschwindigkeit machen.
Dann führte er diese drei Programmteile mikrosekundengenau aus.

Du siehst, daß außer den mechanischen Problemen und der Delphi-Programmierung noch ein paar andere Dinge zu erledigen sind.
anders
4523
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Michael____ am Dienstag 23. Dezember 2003, 08:46

hi andres

vielen dank für deine antwort.

bei conrad gibt esso eine steuerkarte für den druckerport.

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... rkarte.pdf

ist das das richtig? in der anleitung stehet, es ist ein programm für turbopascal dabei. meinst du es klappt auch mit delphi?

viele grüße

michael
Michael____
Threadstarter
4527
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 23. Dezember 2003, 12:56

hallo

schau mal hier

da gibt es auch ein paar weiterführende links zum thema
Benutzeravatar
Schwarz
4530
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

noch ne frage

Neuer Beitragvon Michael____ am Montag 5. Januar 2004, 19:52

hi

hab noch ne frage dazu.
es gibt ja diese takt-richtung steuerung für cnc über den druckerport über die datenleitungen.
wie kann ich mir das genau vorstellen?

ist das so, wenn zb bit0 einmal ein 5v signal ein und ausschlatet, dann der schrittmotor einen schritt macht? und mit dem bit1 jenachdem ob es postiv oder negativ ist die richtung festgelegt wird?


thx


michael
Michael____
Threadstarter
4558
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste