Festspannungsregler mit Leistungstransistoren=mehr Leistung?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Festspannungsregler mit Leistungstransistoren=mehr Leistung?

Neuer Beitragvon Salvador am Montag 22. Dezember 2003, 23:22

Hallo,

Ich möchte mir ein 12 (oder 15) Volt Netzteil (20-60 Ampere) bauen, ich will es möglichst einfach aufbauen, deswegen werde ich ein/zwei Gleichrichter, ein paar Kondensatoren und eine Stabilisierung da reinbauen.

Bis jetzt ist mir ziemlich alles klar, bis auf die Stabilisierung... Jemand sagte, er habe schon mit einem Festspannungsregler (7812) und 4 Stück Leistungstransistoren (N2 3055) eine Stabilisierung gebaut, die bis 15 Ampere ging!

Ich brauche nun eine Stabilisierung, die mind. 20-30 Ampere, am besten so 50 Ampere einigermaßen auf Dauer aushält...

Was brauche ich für so eine Stabilisierung ???

Und vor allem: Wie schaltet man solche Leistungstransistoren an einem Festspannungsregler ? Was gibt es dabei zu beachten ???

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand antworten würde !

PS: Leider weis ich nicht, ob ich hier richtig bin, verzeiht mir, ich bin hier neu...
Salvador
Threadstarter
4524
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:20

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 23. Dezember 2003, 03:58

Schau Dir mal das Datenblatt des LM317 an.
Da stehen gewöhnlich entsprechende Vorschläge drin.
Die endgültige Dimensionierung mußt Du natürlich selbst machen.
Diesen Regler gibts von mehreren Firmen.
Ich würde mal bei National Semiconductors http://www.national.com/ und Motorola http://e-www.motorola.com/ anfangen.
anders
4525
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Salvador am Dienstag 23. Dezember 2003, 10:00

oh hilfe... Is ja alles Englisch...

Viel konnte ich daraus jetzt nicht lernen, nur das man den Festspannungsregler bis 125°C betreiben kann, und das es anscheinend kein Problem ist, den mit ein paar Leistungstransistoren für 15A gangbar zu machen...

Kann mir hier im Forum niemand sagen, wie man das dann schalten muss, und was ich dazu brauche ?
Salvador
Threadstarter
4528
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:20

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 23. Dezember 2003, 12:18

hallo

vieleicht ist das ein anfang

Spannungsregler mit hohem Strom, kurzschlußfest
http://www.atx-netzteil.de/spannungsr_7 ... _strom.htm

Hochstrom - Netzteil 1,5V - 15V 5A - 30A
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?p=3366#3366

wobei 50A dauerbelastung nicht von pape sind, für was brauchst du das denn??
Benutzeravatar
Schwarz
4529
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Salvador am Dienstag 23. Dezember 2003, 13:37

Eigentlich würden 20 Ampere reichen...

Aber wenn ich mir so die Bauteile anschaue... Die sind so winzig, wie sollen die 20 Ampere auf Dauer aushalten ???

Mir würde es reichen, wenn ich weis, dass mir die Schaltung 20 Ampere aushält...


Ich komme "aus" dem Modellflugbereich, das wäre dann zum einen für mein Schnelllader (zieht momentan 10 Ampere) und dann für meinen späteren (und größeren), der würde max. 20 Ampere ziehen...

Danke, der erste Link hat mir sehr geholfen, und die Zip- Datei werde ich mir auch noch genauer anschauen !

Noch eine Allgemeine Frage: Könnte ich so eine Stabilisierung nochmal bauen, und das ganze dann parallel schalten ? Kann man sowas dann stärker belasten? (Nur so 'ne dumme Frage... :roll: :wink: :D )

/EDIT: Noch 'ne Frage: Wieviel Strom hält die Stabilisierung vom 1. Link aus ? 15 Ampere? Kann das sein ?
Salvador
Threadstarter
4531
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:20


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste