Schaltplan für ph-Messer

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltplan für ph-Messer

Neuer Beitragvon decnet am Montag 5. Januar 2004, 20:45

Hallo,

ich möchte Wasserwerte mit einem Ph-Messer überwachen. Wer kennt eine Schaltung dafür?
Eine pH-Elektrode ist vorhanden.

decnet
decnet
Threadstarter
4559
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Januar 2004, 20:39

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 6. Januar 2004, 09:43

Uf das könnte aber teuer und schwierig werden.
Jedenfalls kosten fertige Geräte ein halbes Vermögen.
Benutzeravatar
Zerleger
4562
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 7. Januar 2004, 16:54

Als Anhalt:
Eine pH-Elektrode liefert etwa 54mV/pH, und Glaselektroden müssen jedenfalls mit Pufferlösungen kalibriert werden.

Der LMC660 von National Semiconductors beispielsweise ist ein sehr geigneter Eingangsverstärker.
Steilheitskorrektur, Temperatur und Nullpunktskompensation sowie die Anzeige kann man dann nach Gusto machen.

Vielleicht aber ist es nicht so leicht eine geeignete Anschlußbuchse für die Elektrode zu bekommen.
anders
4570
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon decnet am Donnerstag 8. Januar 2004, 15:54

Hallo,

ich mäche eine Ph-Wertsteuerung selbst bauen, da diese wirklich extrem teuer sind. Ich habe bereits einen elek. pH-Wertmesser. Ich habe Ihn mal aufgemacht, außer zwei OP-Verstärker und ein par Widerständen und Elkos ist nichts weiter drinn. Das Eingangssignal wird auf auf ph 10 = 1,000 Volt verstärkt. und mit einem normalen Display angezeigt. Mit einem Schwellschalter und einem Relais läßt sich sicherlich schnell eine Steuerung aufbauen.
Alle Bauteile kosten nur ein wenige Euro und eine (alte) pH-Elektrode ist vorhanden.


Lutz
decnet
Threadstarter
4577
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Januar 2004, 20:39

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 15. Januar 2004, 10:04

Hallo Lutz,

ich habe mich auch schon mit diesem Thema befasst, um den PH-Wert des Whirlpools automatisch zu regeln.

Messgeräte welche den Ph-Wert elektronisch erfassen und anzeigen sind nicht sehr teuer.
Allerdings darfst du nicht vergessen, dass die Elektroden recht schnell altern. Je älter sie sind, umso schneller "wandern" die Werte davon und umso häufiger musst du die Sonde kalibrieren mit Eichlösungen.
Wenn nun also eine Regelung automatisch geschehen soll, musst du ja auch diesen Vorgang irgendwie automatisieren.
Und da dürften die Probleme beginnen.....

Ich hab mal mit jemandem gesprochen, der Steuerungen zur Ph-Neutralisation in Kläranlagen projektiert und baut.
Er hat dies folgendermassen gelöst:

2 PH-Sonden arbeiten unabhängig voneainander und werden periodisch automatisch mit Wasser gereinigt, dann in 2 verschiedenen Eichlösungen kalibriert.
Anhand des Verhaltens beim eichen und dem Vergleich der 2 Sonden kann dann die Steuerung ermitteln, wann eine Sonde ersetzt werden musst.
Also.. nicht ganz einfach !

Ich habe nun bei mir folgende halbautomatische "Lösung":

Ich messe etwa einmal die Woche mit einem ph-Testset den Wert und gebe ihn manuell in die Steuerung ein.
Diese berechnet dann die nötige Menge Granulat (ph-Plus bzw- ph-Minus) un dosiert diese automatisch in das Wasser ein.
Der Zeitaufwand ist so wöchentlich etwa 2 Minuten, was vertretbar ist.

Gruss

Harry
Harry
4598
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste