Impulsverlängerung mit Optokoppler

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Impulsverlängerung mit Optokoppler

Neuer Beitragvon torstenone am Samstag 10. Januar 2004, 11:35

Gibt es Opptokoppler die aus einen Eingangsimpuls mit einer Breite von 0,125 ms am Ausgang einen Impuls von mindestens 0,2 ms haben???
Das müsste bedeuten das dieser Optokoppler eine Trägheit beim abfallen des Impulses intern haben muss.
Zuletzt geändert von torstenone am Montag 12. Januar 2004, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
torstenone
Threadstarter
4585
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 10:58

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 11. Januar 2004, 13:50

Eine solches Bauteil mit eingebauter einstellbarer Impulsverlängerung ist mir nicht bekannt.
Die übliche Lösung wäre es, den Ausgangsimpuls mit einem Monoflop zu verlängern. Dies gibt es in retriggerbarer und nicht retriggerbarer Ausführung. Das bedeutet, ob weitere Impulse, die während der 0,2ms Laufzeit eintreffen, den Ausgangsimpuls verlängern oder aber wirkungslos bleiben.

Eine einfachere, aber nicht unbedingt praktikable Lösung ist es, dem Ausgangstransistor des Optokopplers einen Kondensator parallel zu schalten.
Dieser Kondensator C wird durch den 0,1ms Impuls vollständig entladen und lädt sich anschliessend über einen Widerstand R wieder auf. Das Produkt R*C ergibt eine Zeit (0,2s), die benötigt wird bis die Spannung am Kondensator eine bestimmt Höhe erreicht hat.
Das kann aber nur funktionieren, wenn die nach dem Optokoppler folgende Schaltung die langsam ansteigende Impulsflanke toleriert und reproduzierbar bei einer bestimmten (aber ziemlich beliebigen) Spannung schaltet.
anders
4588
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 15. Januar 2004, 09:52

Hallo

von der Firma Phoenix Contact gibt es einen Impulsverlängerunbsbaustein mit integriertem Optokoppler.

Typ UEGM-OE/AV Best.Nr. 27 66 85 0

Spezifikation:

Eingangsimpuls muss >0.1ms sein
Ausgangsimpuls einstellbar zwische 10 - 1500ms

Eingangsspannung : 24V DC
Ausganggspannung: 3..48V (Open Kollektor)


Gruss

Harry
Harry
4597
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste