zerschossenes Bauelement identifizieren

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

zerschossenes Bauelement identifizieren

Neuer Beitragvon grapefruit11 am Montag 17. Juli 2023, 21:20

Hallo zusammen.
Durch falsches Anklemmen des E-Herds habe ich auf einer innenliegenden Platine ein Bauelement zerschossen. Es ist verbrannt und teilweise weggeschmolzen, es hat geraucht. Die Sicherung hat auch ausgelöst.
Die Beschriftung ist nicht mehr lesbar. Ich kann nicht mehr erkennen, was es für ein Bauelement ist.
Was ich auf der Platine erkannt habe: Anfangsbuchstaben der Beschriftungen sind: D = Diode, R = Widerstand, C = Kondensator, T = Transistor
Aber dieses Bauteil ist mit VP01 beschriftet. Hm, keine Ahnung, was das sein soll.
Vielleicht erkennt es jemand anhand der Fotos oder weiß anderweitig, was es ist?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße.

Geräteart : Elektroherd
Defekt : Platine Bauelement zerschosse
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Elektro-Einbauherd 30800 P
S - Nummer : 51601334
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr.: 959.7055
Typenschild Zeile 2 : P.N.C. 949721542-01
Typenschild Zeile 3 : TYP: OAPSCPC*-E
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von grapefruit11 am Montag 17. Juli 2023, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
grapefruit11
Threadstarter
68058
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Juli 2023, 21:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: zerschossenes Bauelement identifizieren

Neuer Beitragvon grapefruit11 am Montag 17. Juli 2023, 21:45

Es handelt sich wohl um einen Varistor.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Größe bzw. Eigenschaften herausfinden kann?
grapefruit11
Threadstarter
68059
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Juli 2023, 21:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: zerschossenes Bauelement identifizieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 18. Juli 2023, 07:12

Richtig geraten. Vielleicht kann man unter dem Ruß irgendwo noch 475 Volt entziffern.

Das ist ein reines Schutzbauteil. Das Gerät geht auch ohne. Wenn nicht, dann ist noch mehr kaputt - was ohnehin sehr wahrscheinlich ist.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68060
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: zerschossenes Bauelement identifizieren

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 18. Juli 2023, 23:19

ist mit VP01 beschriftet. Hm, keine Ahnung, was das sein soll.
Voltage Protection z.B.

Durch falsches Anklemmen des E-Herds habe ich auf einer innenliegenden Platine ein Bauelement zerschossen.
Vermutlich hast du anstelle von L und N mit 230V zwei Aussenleiteiter, also 400V, angeschlossen, und der Varistor hat dann das gemacht, weshalb er eingebaur wurde: Nämlich diese Überspannung kurzgeschlossen.

Dabei muss nicht zwangsläufig noch mehr kaputtgegangen sein, aber bevor du das Teil wieder in Betrieb nimmst, musst du verkohlte Stellen sorgfältig säubern, ggfs auskratzen, sonst kann die Platine dort anfangen zu brennen.
anders
68061
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: zerschossenes Bauelement identifizieren

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 19. Juli 2023, 00:05

BernhardS hat geschrieben:Richtig geraten. Vielleicht kann man unter dem Ruß irgendwo noch 475 Volt entziffern.
....
Wie kommst du darauf?

Auf dem Trafo steht 230V, und dafür würde man gewöhnlich einen VDR mit 275VAC , allenfalls 300VAC, verwenden.
Ein 470V-Typ hätte den Fehler wohl garnicht bemerkt, aber der Trafo wäre abgebrannt.

@Gapefruit11: Ersatz gibt bei den üblichen Elektronikversendern für ein paar Cent. Die Nennspannung ist aufgedruckt, und der Durchmesser der Scheibe bestimmt die Energie, die das Teil überlebt.
Üblich sind 10mm oder 14mm Scheiben.
anders
68062
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: zerschossenes Bauelement identifizieren

Neuer Beitragvon grapefruit11 am Donnerstag 20. Juli 2023, 10:12

Vielen Dank für Eure Antworten und Unterstützung. Damit komme ich erst einmal weiter.
Ich werde das Teil säubern und ersetzen. Vielleicht lässt sich das Gerät ja noch retten.
grapefruit11
Threadstarter
68063
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Juli 2023, 21:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: zerschossenes Bauelement identifizieren

Neuer Beitragvon grapefruit11 am Sonntag 13. August 2023, 16:48

Nachtrag: nun endlich konnte ich den neuen Varistor einbauen und den Herd erfolgreich wieder in Betrieb nehmen. Alles funktioniert bestens. Der andere Varistor hat also seine Aufgabe perfekt erfüllt, er hat sich geopfert und die dahinterliegende Schaltung geschützt. So soll es sein. Glück gehabt.
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe. Ist einfach gut, mit Profis zu arbeiten.
grapefruit11
Threadstarter
68081
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Juli 2023, 21:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: zerschossenes Bauelement identifizieren

Neuer Beitragvon grapefruit11 am Sonntag 13. August 2023, 16:50

ach so: folgendes Ersatzteil habe ich genommen:
Varistor 275L40C von harrys 275vac 396vdc Imax 6500A @8/20µs rm7,5mm durchmesser 21mm
(ähnlich S20K275 von epcos 275vac 350vdc Imax 8000a @8/20µs rm 7,5mm durchmesser 20mm)
grapefruit11
Threadstarter
68082
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Juli 2023, 21:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: zerschossenes Bauelement identifizieren

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 13. August 2023, 23:12

Danke für die Rückmeldung!
anders
68086
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste