Hilfe beim Bau eines Hochspannungsfeldes

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe beim Bau eines Hochspannungsfeldes

Neuer Beitragvon TheRiche am Dienstag 12. September 2023, 20:40

Moin Liebe Leute

Es geht, wie im Betreff schon erwähnt, um ein Hochspannungsfeld, dass ich für Versuchszwecke bauen möchte.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon einmal von dem Urzeitcode gehört.

Bei dem Urzeitcode geht es um Forschungen der Erbgutveränderung von Saatgut durch E-Felder.
In den 1980’ern haben Herr Dr. Guido Ebener und Herr Schürch entdeckt, dass Saatgut welches einem einfachen Hochspannungsfeld (E-Feld) von ca. 500-1500V/cm ausgesetzt wird, zum Teil höhere Erträge erbringt, resistenter gegenüber Schädlingen ist und weniger Dünger benötigt, als unbehandeltes Saatgut.

Hier ein paar Versuchsreihen von jemanden, der es gut Dokumentiert hat.
https://gehtanders.de/urzeitcode-versuchsreihen/ (Ich hoffe das ist in Ordnung mit dem Link)

Derjenige hat sein Versuchsaufbau schon ziemlich gut dargestellt, aber für jemanden der sich in dem Bereich noch nicht so gut auskennt, ist es nicht ganz leicht nachzuvollziehen.
Man braucht ein Hochspannungsfeld, was sich von ca.0-5000V regeln lässt, kein Spannungsabfall hat, also es muss stabil bleiben können für mehrere Tage.
Ich weiss von seinem Versuchsaufbau, dass ich ein Netzteil 230V auf 12-15V?, ein Netzteil-Filter, ein HV-Tastkopf(zum messen??) und einen HV-Generator 0-5000V brauche. Natürlich noch Kabel und sämtliche anderen Sachen, aber es geht darum, dass ich nicht genau weiss wie es angeschlossen wird.

Ich hoffe es sind ein paar von euch dabei, die Interesse haben, sich der Thematik etwas zu nähern und mir dabei unter die Arme zu greifen. Falls es dazu kommen sollte, werde ich mit Sicherheit meine Erfahrungen mit euch hier teilen und euch über jeden schritt auf dem laufenden halten!

Bis dahin erstmal.
Grüsse aus Hamburg
TheRiche
TheRiche
Threadstarter
68133
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 19:59
Postleitzahl: 20539
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe beim Bau eines Hochspannungsfeldes

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 13. September 2023, 20:39

es geht darum, dass ich nicht genau weiss wie es angeschlossen wird.
Dann lass besser die Finger davon, sonst erfährst du es evtl. nie mehr.
Mit solchen Spannungen spielt man nicht.

Die Spannungswerte (V/cm), mit denen die Pflanzen behandelt wurden, stehen im Kap. 3.1. Die Werte V/cm ergeben Sich aus intuitiven Werten, die ich ausgependelt habe.
Aha.
Dann überlasse weitere Experimente dieser Art besser dem Autor dieser Zeilen.
Vielleicht steht es in der Zeitung, wenn er seinen Frieden gefunden hat.
anders
68134
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hilfe beim Bau eines Hochspannungsfeldes

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 14. September 2023, 11:23

Ein Fachmann ist jemand, der nicht nur das Thema beherrscht, sondern auch die zugehörigen Vorschriften kennt.
Und ein Forum hat auch eine gewisse Verantwortung dahingehend, daß kein unbedarfter Mitleser (an den denkt zunächst niemand) glaubt das soweit verstanden zu haben und loslegt.

Wir müssen die weitere Diskussion über den angedachten Versuchsaufbau leider zurückweisen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68136
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste