Heizungs-Mischer-Steuerung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon komo am Mittwoch 18. Oktober 2023, 20:10

Könnte ich nicht vor die Optokoppler noch ein Widerstand machen so das ich auf ca. 0,3mA komme (nur zum Testen) was wäre das für ein Widerstand?

Da ist schon einer (150K) erhöhe den auf 330K.
komo
68204
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon MasterTG am Mittwoch 18. Oktober 2023, 21:20

Hotliner1 hat geschrieben:Hallo TE!

Ich bezweifle dass Du gar nicht annähernd weisst, wie die Mischer-Steuerung der vorhandenen GasthermeXY? dzt. wirklich funzt?
Alleine schon deshalb, wenn man an der vorhandenen Platine nichts o. etwas ändern, bzw. auslöten will.

Ansonsten würde man ja nicht versuchen eine 2. eigene Steuerung "parallel dazu erfolglos" anzuklemmen.

p.s.: Wenn es zwar keine Schulaufgabe ist, aber Master-"TG" klingt u.a. eher für Master-"GebäudeTechnik".


Danke für die Aufwertung meines Abschlusses. Bin aber in meinen Beruf schon 22 Jahre tätig und der hat ehr was mit Fahrzeuge zu tun. Die Gasheizung ist 15 Jahre alt, funktioniert einwandfrei nur das die Mischer den Dauerbetieb nicht lange mitmachen. Und warum sollte ich in meinen eigenen Haus nicht Sachen verbessern die mir nicht gefallen. Achso und parallel wird hier nichts angeklemmt wenn dann in Reihe, schau noch mal auf meine Zeichnung.
MasterTG
Threadstarter
68205
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2023, 06:29
Postleitzahl: 06895
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Freitag 20. Oktober 2023, 10:38

Hallo TE!

Egal welchen Beruf Du erlernt hast bzw. welcher dzt. ausgeübt wird, zeig uns dann mal bitte einen aktuellen Schaltplan, mit welcher die vorhandene Mischersteurung dann mit der neuen Getakteten, dann realisiert wurde.

Wir lernen alle, immer wieder noch gerne dazu!

LG.
Hotliner1
68206
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 20. Oktober 2023, 11:24

So - jetzt ist aber Schluß.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Man kann einen Vorwiderstand setzen. Dazu kaufst Du ein Tütchen 100kOhm Widerstände und schaltest
zwei, drei, vier davor.
- Die Baugruppe ist zu empfindlich. Ich würde den Transistor rauslöten und nur einen Widerstand gegen
die Versorgungsspannung rein tun. Sehe aber ein, daß dies nicht auf den Fragesteller abgestimmt ist.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68207
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste