Schneller seriell übertragen als mit Max232

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schneller seriell übertragen als mit Max232

Neuer Beitragvon frischen am Mittwoch 25. Februar 2004, 12:59

Hallo!

Ich hab für einen A/D-Wandler, der Messwerte auf einem Flash zwischenspeichern und später auf den PC übertragen soll, eine serielle Schnittstelle vorgesehen.
Das einfachste wäre es wohl gewesen, einen MAX232 oder ähnlich für die Wandlung zu nehmen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass bei über 20kHz Ansteuerfrequenz die Ausgänge auf dem Oszi bereits deutlich flache Flanken bekommen.
Im Internet habe ich aber noch eine Schaltung gefunden, die ohne MAX232 auskommt und die negativen Spannungsimpulse des RS232-Ausgangs zwischenspeichert und zum Ansteuern des Eingangs benutzt.
http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikrocontroller/AVR-Prog/AVR910-schalt.jpg
Wäre es möglich, mit dieser Methode auf 115.200 Baud zu übertragen.
So 19.200, die mit nem MAX232 möglich wären, sind mir nämlich ein bisschen langsam für nen 4Mbit Flash.

Danke schon mal für die Antwort,

Mr Fresh
frischen
Threadstarter
4865
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 17:42
Wohnort: Herzogenrath

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 25. Februar 2004, 14:12

Wenn du das Verbindungskabel zum PC kurz hältst, sollte das gehen.
Alternativ kannst du dem MAX232A verwenden, mit dem ist 115kBaud Betrieb möglich.
anders
4866
Moderator
 
Beiträge: 4694
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste