Hilfe für Startampelschaltung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Hilfe für Startampelschaltung

Neuer Beitragvon wali am Mittwoch 18. Dezember 2013, 19:59

Hallo,

habt ihr eigentlich den Schaltplan vertig?
könnt ihr mal ein Foto von der fertigen Schaltung posten?

Bin auch dabei eine solche Startampel zu bauen.

Danke!! :top:

MFG Wali
wali
52995
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2013, 21:14
Postleitzahl: 72622
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe für Startampelschaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 19. Dezember 2013, 13:30

Wali hast du dir mal das Datum angesehen?
Der Beitrag ist fast 10 Jahre alt :evil:
Die Schaltung ist auch angegeben als PDF von anders.
download/file.php?id=125
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Donnerstag 19. Dezember 2013, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52996
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe für Startampelschaltung

Neuer Beitragvon wali am Donnerstag 19. Dezember 2013, 21:29

Hallo,
der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Wali hast du dir mal das Datum angesehen?
Der Beitrag ist fast 10 Jahre alt :evil:
Die Schaltung ist auch angegeben als PDF von anders.
download/file.php?id=125


ja das Datum habe ich gesehen ich wollte nur mal ein Foto von der Platine sehen
da ich echt keine Ahnung von der Materie habe und doch es versuchen möchte.

Schaltplan haben ich mit schon mal runtergeladen.

In der Stückliste ist ein ICM 7555 aufgelistet bei Conrad wurde mir der ICM 555 Angeboten kann ich ihn auch verbauen?

Gruß wali
wali
52998
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2013, 21:14
Postleitzahl: 72622
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe für Startampelschaltung

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 19. Dezember 2013, 23:08

bei Conrad wurde mir der ICM 555 Angeboten kann ich ihn auch verbauen
Conrad hat den ICM7555 sogar von drei Herstellern. Best. Nrn: 152302, 152422, 152434 !
Wegen der hohen zeitbestimmenden Widerstände sollte man da nicht ohne Not den bipolaren 555 verwenden.

Ich weiß nicht, ob ich damals ein Layout der Schaltung gemacht habe, aber eher nicht. :me:
Ich kann das auch nicht ohne weiteres nachsehen, da ich damals ein anderes Programm verwendete und Windows mittlerweile auch schon ein paar Versionen weiter ist.
Ich müsste dafür einen ganz alten Rechner anwerfen, auf dem die Daten wahrscheinlich noch lauffähig vorhanden sind. Zuviel Arbeit! :(
anders
52999
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hilfe für Startampelschaltung

Neuer Beitragvon wali am Freitag 20. Dezember 2013, 10:20

Hallo,

ok kann ich nachvolziehen etwas alter heraus zu kramen .... :(

zu der Schaltplann habe ich noch mal eine Frage neben dem IC2 4017 steht
IC2P was ist das für ein Bauteil? :help:

Gruß Wali
wali
53000
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2013, 21:14
Postleitzahl: 72622
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe für Startampelschaltung

Neuer Beitragvon wali am Freitag 20. Dezember 2013, 10:50

Habe die Bedeutung des IC2P gefunden
"Das sind die Stromversorgungspins 8 und 16 des 4017."
Zuletzt geändert von wali am Freitag 20. Dezember 2013, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
wali
53001
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2013, 21:14
Postleitzahl: 72622
Land: Germany / Deutschland

Re: Hilfe für Startampelschaltung

Neuer Beitragvon ElektroJunior am Montag 24. März 2014, 19:31

Warum so kompliziert?

Spannungsregler, Attiny45, Treiber ---> Leds.
3 Ic's, 1-2 Elkos und paar Widerstände.


Kann dir ein Chip schreiben und zukommen lassen, wenn die Mittel nicht vorhanden sind. :sm12:
Platinen stelle ich auch her.
ElektroJunior
53654
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. März 2014, 19:08
Postleitzahl: 12687
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste