Trafo wie anschließen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Trafo wie anschließen

Neuer Beitragvon meistersplinter am Mittwoch 14. April 2004, 19:45

Hallo,

ich will mir das regelbare netzteil von black-strom bauen. Jetzt habe ich endlich einen trafo im betriebgefunden der 32V ausgeben kann (hoffe ich). ich habe einmal eine Klein Zeichnung gemacht was auf dem trafo draufsteht. Sind die roten Linien (sollen die Spulen darstellen) richtig eingezeichnet?

Und wie müsste ich den trafo beschalten das ich 32V herausbekomme.

Danke im VorausBild
meistersplinter
Threadstarter
5109
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 19:30

Trafo

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 14. April 2004, 20:20

Hallo,

die 220 Volt an Stift 1 und 3 anlöten. Eine Feinsicherung vorsehen wäre empfehlenswert.

An 4 und 6 bekommst Du die 32 Volt.

Dieser Trafo hat die beiden Wicklungen primärseitig wie auch auf der Sekundärseite bereits intern verbunden ( hintereinander geschaltet.) Daher nur 3 Stifte. Üblich sind sonst 4 Anschlussstifte also 2 pro Wicklung. So kannst Du aber gar nichts falsch machen, es sei denn Du fummelst an den Stiften herum ohne vorher den Stecker zu ziehen. Aua....

Und wenn der Trafo nach einer Weile stinkt und qualmt war er zu klein bemessen. Der Trafo sollte mit seiner Leistung der gewünschten Leistungsklasse des Netzteils entsprechen.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5111
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon meistersplinter am Mittwoch 14. April 2004, 20:29

Die Spannung sekundärseitig kann ich doch auch ohne angehängte last messen oder?
meistersplinter
Threadstarter
5112
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 19:30

Neuer Beitragvon elch am Mittwoch 14. April 2004, 20:58

ja, kannst Du
elch
5113
 


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste


cron