Kennline

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Kennline

Neuer Beitragvon NO LIMIT DAVID am Dienstag 4. Mai 2004, 15:16

hat jemand von euch nen link oder sowas zum thema kennline? möchte mich da gerne darüber schlau machen und wollte ne gründliche definition haben....danke schonmal !!!
NO LIMIT DAVID
Threadstarter
5255
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 1. März 2004, 16:57
Wohnort: Emden

Neuer Beitragvon Itaker am Mittwoch 5. Mai 2004, 07:17

Zum Thema "Kennline" kann ich leider nichts sagen, kenn diesen Begriff nicht.
Aber wenn "Kennlinie" gemeint war, dann fällt mir dazu folgendes ein:

Das Wort Kennlinie ist eine allgemeine Bezeichnung für die graphische Darstellung des charakteristischen Betriebsverhaltens eines technischen Systems. Zu diesem Zweck setzt man Zahlenwerte zweier Größen des Systems miteinander graphisch in Verbindung. Für die meisten Anwendungen werden gerade (lineare) Kennlinien angestrebt, da diese eine Veränderung der Messwerte und eine eventuell vorhandene Proportionalität zeigen.

oder:

Kennlinie:
Die grafische Darstellung der Abhängigkeit zweier Betriebsgrößen (z. B. eines elektrischen oder mechanischen Geräts) voneinander. Sie gibt Aufschluss über Verhalten und Eigenschaften technischer Apparaturen und Maschinen, z. B. die Kennlinie eines Elektromotors (Drehzahl als Funktion des abgegebenen Drehmoments).

noch kürzer:

Kennlinie: graf. Darstellung des techn. Zusammenhangs zweier veränderlicher Kenngrößen eines Bauteils, z.B. Strom-Spannungskennlinie eines Halbleiters

PS. Findet man mit Google oder bei www.wissen.de (natürlich mit dem Suchwort "Kennlinie" )

mfg
Itaker
5262
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 17:08


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


cron