Impuls Vervielfachen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Impuls Vervielfachen?

Neuer Beitragvon tuvok am Donnerstag 13. Mai 2004, 19:23

Hallo
Bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung von Elektronikschaltung und den Elektronischen Bauteilen.
Ich habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, bzw. helft dies zu lösen.
Also nun zu dem Problem:
Ich habe LCD Instrument für KFZ mit Digitalem Drehzahlmesser, Tacho, etc. Dieses Instrument möchte ich in mein Auto einbauen.
Nun ist der Drehzahlmesser aber für einen 6Zylinder und ich habe einen 4Zylinder im Auto. Der Drehzahlmesser ist nicht umschaltbar.
Das Motorsteuergerät gibt pro Zündvorgang einen Spannungsimpuls. Dies sind beim 6Zylinder drei pro Umdrehung und beim 4Zylinder sind es zwei pro Umdrehung.
Ich muss also irgendwie diese zwei Impulse des 4Zylinders auf drei vervielfachen (Erhöhen?) um dem 6Zylinder Drehzahlmesser vorzugaugeln, dass er an einem 6Zylinder angeschlossen ist und mir die Drehzahl korrekt anzeigt.
Das bedeutet ich brauche Eure Hilfe um so etwas zu bauen.
Habe von Bauteilen und so nicht besonders Ahnung. Nur, dass es irgendwie machbar sein wird ist wohl klar. Nur wie??
Der 4Zylinder gibt also bis zu 16000 Impulse pro Minute ab.
Der Drehzahlmesser rechnet mit bis zu 24000 Impulsen pro Minute.
Wäre sehr schön, wenn Ihr mir da helfen würdet, so eine Schaltung hinzubekommen.

Mfg. tuvok
tuvok
Threadstarter
5295
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 18:44

dazwischen pfrimeln !!

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 13. Mai 2004, 20:18

Hallo,

erst mal schönen Dank für die ausführliche und klare Problemstellung. Darüber freut sich ein Moderator; sollst Du wissen.

Habe mal nachgedacht und komme zu folgendem Vorschlag:

Vervielfachen ist nicht der richtige Weg, zumal du ja kein geradzahliges Verhältnis hast. Das liesse sich bestenfalls mit einem Controller rechnen.

Der einfachere Weg ist der, dass du die Impulse vom Motor erst mal über einen modulo 2 Zähler schickst, das wäre zum Beispiel das Frontend des 7490 bei TTL und mit einer Flanke dieser neu gewonnen "divide by two - Rechteckwelle" kannst du dann einen monostabilen verzögert (0,5ms) ansteuern und diesen so dimensionieren, dass ein Impuls von etwa 0,5 Millisekunden entsteht. Jetzt musst Du nur noch diesen Impuls über eine Oderverknüpfung mit dem Originalimpuls zusammen an den Eingang des Drehzahlmessere legen. Wenn du Glück hast und der nach Null durchgeschaltet wird gibt das ein sog. wired OR.

Selbstverständlich musst du dabei vorn und hinten eine Pegelanpassung vornehmen, da der Steuerbereich im Motor mit Sicherheit mit der 12 Volt Bordspannung funktioniert. Für die beiden TTL ICs brauchst du dann noch einen 7805 Regler, welcher dir die +5Volt für die IC´s macht

Dazu also folgende Detailfragen:

Hast Du Messmöglichkeiten für die Impulse ; Oszi oder Frequenzzähler mit Impulsbreitenmessung ?

Weisst Du welchen Pegel diese Impulse haben ?
Steigt der Impuls von Null auf 12 V oder schaltet der von 12 nach Null herunter durch?

Ich schätze mal, dass diese Impulse eher schmäler als eine Millisekunde sind und dann je nach Drehzahl im Abstand von etwa 3 bis 35 Millisekunden erfolgen.

Mit dem dazwischen pfrimeln nach 0,5ms für 0,5ms liegen wir nicht ganz in der Mitte der kürzesten Zeit, was der Drehzahlmessschaltung egal sein müsste.

Davon abgesehen kann man das Mono auch auf die gleiche Impulsbreite wie den Motorimpuls justieren und die Verzögerungszeit anpassen.

So das wärs fürs erste aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5298
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon tuvok am Freitag 14. Mai 2004, 07:20

Hallo
Danke erstmal für schnelle Reaktion und die Antwort.
Leider habe ich keine Messmöglichkeit für die Impulse.
Bei einer Kontaktgesteuerten Zündanlage wird der Zündfunke durch Öffnen des Kontaktes (Schalter) erreicht. Also durch von 12 auf 0 Schalten. Wie dies bei einer Transistorgesteuerten und Kennfeldgesteuerten Zündanlage ist weiss ich nicht, denke aber, dass da auch durch auf 0 Schalten der Zündfunke angesteuert wird.
In der Zündspule sind ja zwei Wicklungen. Die Primärspule bekommt Spannung und entwickelt ein Magnetfeld. Durch abruptes Unterbrechen des Stromflusses und des Magnetfeldes wird in der Sekundärspule eine Hohe Spannung erzeugt die sich an der Zündkerze entläd.
Dieses Prinzip wird wohl auch bei Transistor (Kontaktlose Zündung) und Kennfeld (Motronik, etc.) gleich sein.
Ich wollte noch Bilder von Kontakt- und Kontaktloser Zündung einfügen, aber es funktioniert leider nicht.
Bei KFZ-Elektrik kenne ich mich schon etwas aus, aber wenns zur Elektronik und Schaltung mit IC`s etc. geht muss ich passen. Das ist irgendwie zu komplex für mich.
Einen Schaltplan mit angegebenen Bauteilen zusammenzubauen würde ich mir schon zutrauen. Wobei dann trotzdem das Problem mit Ätzen der Platine, etc. noch wäre.

Hoffe, Du kannst damit nun noch mehr anfangen und mir weiterhin helfen dieses Instrument anzupassen.

Mfg. tuvok
tuvok
Threadstarter
5302
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 18:44

Kein grosses Problem

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 14. Mai 2004, 09:44

na dann wollen wir mal !

für dich betrachtet unglücklicherweise, habe ich vor zwei Wochen mein komplettes Elektroniklabor verkauft und beschlossen mit dem Löten aufzuhören. ( dafür gibt es hier jetzt eine Olympus E10 )

Aber trotzdem sehe ich kein grosses Problem für dich, wenn ich dir sage welche Teile du brauchst und von welchem Stift zu welchem jeweils eine Verbindung zu löten ist und an welche pins R´s und C´s gelötet werden.

Das kann ein fliegender Aufbau sein oder du besorgst dir eine kleine Lochrasterplatine. Eine Platine entwerfen und ätzen macht nur Sinn, wenn du mit dem Stück in "Serie" gehen willst.

Nur können wir beim besten Willen nicht von Vermutungen ausgehen. Du musst da schon ganz exakt ermitteln bei dem Fahrzeughersteller wenn du niemand hast, der dir das messen kann.

Bei einer Kontaktgesteuerten Zündanlage wird der Zündfunke durch Öffnen des Kontaktes (Schalter) erreicht. Also durch von 12 auf 0 Schalten


das ist richtig herum betrachtet gerade umgekehrt, spielt aber für den Drehzahlmesser keine Rolle und ich sage mal wir liefern das gesamte Signal an die Auswertung via "Adapterelektronik" dann lässt sich das reduzieren auf die Aufgabe :

wie sieht der Impuls nun wirklich aus.???

Denk mal nach ob du einen Funkamateur oder jemand mit einem Oszilographen kennst, der Dir das für ein zwei Pils misst. Trinkt das Bier aber hinterher; smile.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5304
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Impuls Messen

Neuer Beitragvon tuvok am Sonntag 16. Mai 2004, 20:45

Hallo
Ich war zwei Tage nicht zuhause und konnte daher erst jetzt wieder an PC.
Vielen Dank für die Hilfe und das Angebot mir mit einem Schaltplan und Teileliste tatsächlich zu helfen. Dies nehme ich sehr gerne an.
Ich werde am Montag zusehen éine Auswertung der Impulse mittels Oszi zu erhalten oder vom "Freundlichen" diese Daten zu erhalten.
Sowie ich diese Daten erhalten habe werde ich mich wieder hier melden und wir sehen wie das dann zu realisieren ist.

Nochmals vielen Dank und Grüsse aus dem kühlen Deutschland nach Griechenland.

Mfg. tuvok
tuvok
Threadstarter
5333
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 18:44

Oszi Messung

Neuer Beitragvon tuvok am Dienstag 18. Mai 2004, 10:05

Hallo
Habe nach mehreren vergeblichen Versuchen nun doch ein Oszi erhalten und die Impulse anhand des Bildes dann ausgewertet. Das Oszi habe ich von dem Elektriker meiner Arbeitstelle erhalten.
So wie er mir es erklärt hat bin ich nun auf diese Auswertung gekommen:

Nach meiner Intepredation Schaltet der Impuls auf 0.
Impulsdauer ist immer 5ms.
Impulszwischenraum ist von 25ms (700U/min) bis ca.0,2ms (7000U/min).
Ca.0,2ms, da ich den Motor nicht auf 7000U/min drehen wollte (kann). Hatte 4500U/min und da war Zeitspanne 0,7ms.
Impulslos ist Spannung 14Volt.
Bei von Impuls auf Impulslos Schalten gibt es noch Spannungspitzen von ca.70Volt.

Ich wollte eigentlich ein Bild einfügen, aber es funktioniert einfach nicht.

Ich hoffe (denke), dass wir damit schon wesentlich weiter kommen. Oder??

Mfg. tuvok
tuvok
Threadstarter
5341
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 18:44

Pulspausenproblem

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 18. Mai 2004, 17:32

Hallo,

bin gerade arg beschäftigt, werde aber schnell versuchen dir weiterzuhelfen. Eine Frage zum weiterdenken: Welche obere Drehzahl denkst du tatsächlich zu erreichen. Weil mit dem dazwischenschmuggeln von zusätzlichen Impulsen sind wir auf die dann kurz werdenden Pausenzeiten angewiesen und es wäre schlecht, wenn deine Anzeige gerade da sich verschluckt.

Bis bald
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5344
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Drehzahlobergrenze

Neuer Beitragvon tuvok am Dienstag 18. Mai 2004, 20:58

Hallo

Ich denke, dass 7000U/min die Obergrenze ist, da der Drehzahlmesser dies als höchste Anzeige hat.
Obwohl bei 6500U/min der Begrenzer der Motronik eingreift und alles höhere stoppt.
Daher könnte wohl auch schon 6500U/min ausreichen.?

Mfg. tuvok
tuvok
Threadstarter
5349
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 18:44


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste