Was für Elkos kann ich nutzen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Driverx am Montag 14. Oktober 2002, 17:44

Hi!

Habe folgendes Problem: Auf einem Mainboard von mir habe ich einen defekten Elektrolytkondensator, radial, 2200müF, 6,3V entdeckt. Diesen möchte ich gerne austauschen. Das Problem das sich mir stellt ist, adequaten Ersatz zu finden. Daher hab ich Elektronikschrott durchforstet und einen 3000müF, 10V entedeckt. Könnt man den als Ersatz nutzen oder muss man immer die Spezifikationen penibel einhalten?

Oder kennt jemand nen Versender der ein Bauteil nach obiger Spez. führt? Bei Conrad und reichtelt fand ich bis jetzt nur "größeren" Ersatz??

Danke für ne Antwort!

Gruss

Georg
Zuletzt geändert von Driverx am Montag 14. Oktober 2002, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Driverx
Threadstarter
484
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Oktober 2002, 17:37

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 14. Oktober 2002, 18:12

Hallo Georg!

Als erstes möchte ich dir davon abraten, am Mainboard selber rumzulöten.
Hintergrund:
So ein Mainboard besteht aus vielen Platten mit Leiterbahnen, die aufeinanderliegen.
Es kann also sein, daß dein Elko auf eine Leiterbahn zugreift, die innen in der (zweiten oder dritten Etage) auf eine der Leiterbahnen zugreift.
Do hast also keine Change, die Leiterbahn und den Draht gleichzeitig zu erwärmen, es sei denn, du gibst soviel Gas, daß Bauteile sterben können.
Wenn du trotzdem an solchen mehrlagigen Platinen löten mußt oder willst, so rate ich dir, das entsprechende Bauteil vorsichtig so abzuschneiden, daß die Anschlußdrähte aus der Platine herrausragen.
Jetzt hast du sogar die Möglichkeit, ein in der Bauform größeres
Bauteil zu verwenden.
An diesen Drähten kann das Ersatzteil angeschlossen werden.
und auch dabei Vorsicht! Lötkolben erst ausstecken, dann mit der Restwärme löten. So ist die Gefahr gering, elektrostatisch empfindliche Teile "abzuschießen"


So und jetzt zu deiner eigentlichen Frage.
Achte auf die Polarität des neuen Bauteiles.
Die Kapazivität wähle unbedingt genauso groß, wie das Originalteil war. Die Spannungsfestigkeit kann gerne höher liegen, aber niemals niedriger als beim Originalteil.

So, ich will hoffen, daß ich dir weitergeholfen habe

Gruß Josef

--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Montag 14. Oktober 2002, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
485
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Driverx am Montag 14. Oktober 2002, 23:52

Hi,

habe jemand an der Hand der darin recht viel erfahrung hat. Viel kaputt gehen kann wohl eh nicht mehr viel...

Habe von woanders was gehört, das es auch noch "Schaltfeste" Elkos geben soll, die man meisst an dem typischen Aufdruck 105Grad erkennen kann (das is bei mir der Fall) - Weisst Du was das bedeutet - wo man solche Elkos herbekommt?

Vielen Dank für Deine Hilfe


Georg
Zuletzt geändert von Driverx am Montag 14. Oktober 2002, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Driverx
Threadstarter
486
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Oktober 2002, 17:37

Neuer Beitragvon JosefScholz am Dienstag 15. Oktober 2002, 02:59

Hi Georg

Hier eine Liste mit Elektronik- Internet -Versand-Adressen
sowie den Angaben zu Kataloggrößen und
ob der Katalog kostenlos ist oder ob wir erst mal in unsere Tasche greifen müssen.

http://www.elektron-bbs.de/elektronik/versand/

Schau ml, ob eier davon das gewünschte Bauteil führt.
--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
487
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Thomas am Mittwoch 16. Oktober 2002, 08:28

Ich denke Du meint sowas wie Tantalelkos, die sind sehr Schaltfest (sehr schnell).

Gibts z.B. bei Reichelt hier:


Reichelts Tantal Elkos

:) Viel Glück und melde Dich wenns geklappt oder nicht gelappt hat.
--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
491
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Driverx am Sonntag 22. Dezember 2002, 13:34

Moin nocheinma,

habe vor ca. einem Monat das Board mit nem 16V 2200müF Kondensator ausgerüstet (glaube stand was mit 85°C drauf) und bis jetzt scheint es gut zu klappen, hatte es aber allerdings auch noch nicht im Dauertest, sondern nur mal n paar Benchmarks drüber laufen lassen. Nur die Baugröße dieses Elkos ist ziemlich "sperrig" :) Kühler ging grad so noch drauf.

Danke nochmal und Gruss

Georg

PS: Merry X-Mas und so weiter :D
Driverx
Threadstarter
1231
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Oktober 2002, 17:37

Neuer Beitragvon rogerfriedmann am Dienstag 24. Dezember 2002, 16:54

also zu thomas muss ich sagen, dass tantal´´s keineswegs sehr schaltfest sind. die haben nur eben einen geringen Xc . aber dafür gehn sie ziemlich schnell hoch und haben schlechte spannungsfestigkeit und altern auch sehr schnell. weiterer vorteil von tanta´´s sind die geringe baugrösse
rogerfriedmann
1257
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 07:32

Neuer Beitragvon Harald am Samstag 28. Dezember 2002, 04:51

Hi Driverx,

bei der großen Kapazität auf nem Board hat der mit Frequenzbestimmenden Eigenschaften nichts zutun. Der größere Kondensator dürfte also funktionieren.

Wie schon erwähnt. sind diese ollen Mainboards in der Regel Multilayerboards. Zerlege also am besten den Kondensator auf der Platine und löte den Ersatz an den noch in der Platine steckenden Beinchen fest.

Du solltest dich aber beeilen, um die Lötstelle des alten Kondensators möglichst nicht zu beeinträchtigen. Dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Beachte die Pohlung!

Gruß



Harald
Harald
1302
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 05:53


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste