Mobile Neonröhre?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Mobile Neonröhre?

Neuer Beitragvon Tiki am Montag 28. Juni 2004, 18:43

Hallo!

Wie realisiert man eine mobile Neonröhre?
Ich suche eine Möglichkeit eine möglichst ca 100 - 130 cm lange, möglichst dünne Neonröhre mobil, also Netzunabhängig eine gewisse Zeit zum Leuchten zu bringen.

Ich weiss noch grob dass ich dazu einen Inverter brauche, der aus 12V die benögigte Spannung herstellt. Wenn ich meine Kataloge durchstöbere, finde ich immer riesengrosse Dinger mit 250Watt und mehr - eher nichts für eine Hosentaschenlösung.

Kann mir jemand mit etwas mehr Fach-Verstand sagen welche Art von Röhre wenig Watt verbraucht, welche Art von Stromversorgung klein genug ist, um tragbar zu sein?

danke!
Tiki
Tiki
Threadstarter
5988
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. Juni 2004, 18:36

Neuer Beitragvon Georgi am Montag 28. Juni 2004, 18:52

Hallo Tiki,


was hast Du denn für Hosentaschen in die eine Leuchtstofflampe von 1 bis 1,3 Meter länge reinpasst?


Gruß

Georgi
Georgi
5989
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon Tiki am Dienstag 29. Juni 2004, 03:55

Grins - da soll nur die 12 Versorgung rein. Die Röhre selber muss man in der Hand halten können.
Tiki
Threadstarter
5997
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. Juni 2004, 18:36

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 29. Juni 2004, 08:13

Hi!

Kannst Du uns sagen, was für ein Stromverbrauch (A) die Röhre hat, oder was für eine Leistung (P)?

Dann könnte ich Dir sagen wie lange die Röhre mit einer solchen Batterie leuchten würde:

1. Möglichkeit (Akku von Akkuschrauber)
2. Möglichkeit (Akkupack von Ferngesteuertem Auto)
Bild

Oder wenn Du nicht all zu viel Strom bräuchtest eine superkleine Lösung:
Bild

Geh einfach mal zu www.conrad.de und schau Dich bei den Akkus und Batterien um, da gibt es eine große Auswahl. Oder Du schaust mal bei eBay nach "12V Akku" da findest Du auch ne Menge.

Siehe: http://search.ebay.de/12V-Akku

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
6000
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tiki am Dienstag 29. Juni 2004, 18:45

Am Ende soll ein beleuchteter Regenschirm rauskommen. (Nicht für echten Regen) Batterien, bzw Akkus sind kein Problem. Unsicher bin ich mir bei der Art der Röhre. Die Kathodenkaltröhren, die im PC Modding verwendet werden wären ja nett, nur leider sind die mit 30 cm etwas kurz.

Bei Conrad gibt es 18Watt Leuchtstäbe, die sehen fast so aus als wären sie das was ich suche - nur halt mit 230V Stecker.... für ca 30Euro

Zurück zum Problem - wo gibt es einen kleinen Inverter für 20Watt.

Aussehen soll es später in etwa so....

Bild

Bild
Tiki
Threadstarter
6010
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. Juni 2004, 18:36


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste