Brauche Hilfe bei einer Relaisschaltung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Brauche Hilfe bei einer Relaisschaltung

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Donnerstag 8. Juli 2004, 07:39

Hallo,
ich muss eine Schaltung bauen und brauche Hilfe.
Ich habe eine Eingansspannung von 230V und möchte damit vier unabhängig voneinander Steuerbare Motoren (auch 230V) ansteuern.

Danke Flo
SoftwareUser
Threadstarter
6121
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 8. Juli 2004, 14:28

Und was verstehst du unter ansteuern? Nur EIN/AUS ?
Voegelchen
6129
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Antwort

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Donnerstag 8. Juli 2004, 15:10

Ja genau, an und aus. Eigentlich ist die Schaltung ja auch ganz einfach nur ich möchte keine Schalter bzw. Taster verwenden.

Flo
SoftwareUser
Threadstarter
6131
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 8. Juli 2004, 19:30

öhm und wie willst du die relais dann ansteuern?

irgendwas brauchst.. im normalfall wohl Taster.

oder eben andere ansteuersignale, die dann ja aber irgendwo herkommen müssen.
Voegelchen
6140
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Antwort

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Freitag 9. Juli 2004, 04:24

Ja das stimmt wohl das habe ich mitlerweile auch rausbekommen, nur eigentlich wollte ich das ganze möglichst ohne Taster machen. Aber das geht ja wohl ohne Signale nicht. Und die habe ich nicht.
Aber Danke das du mir helfen wolltest.

Gruß Flo
SoftwareUser
Threadstarter
6146
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon C-Elektronik am Freitag 9. Juli 2004, 18:37

Ja aber wennst du keine taster willst was willste dann? sensoren die dann einen signal an einen relais geben ?
MFG d3lux3
<p>
<p>
<p>
<B>Elektroniker für Geräte und Systeme</B>
C-Elektronik
6156
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 10:38

Neuer Beitragvon Itaker am Samstag 10. Juli 2004, 21:58

Es gäbe da schon einige Möglichkeiten ohne Taster bzw. Schalter
Wie sollen deine Motoren angesteuert werden?

Durch Sprache?
Fernbedienung?
Bewegungsmelder?
Oder auf Grund Physikalischen Gegebenheiten, z.B. bei einer bestimmter Temperatur oder Wasserstand
Vielleicht eine Zeitschaltung? - Zu bestimmte Tageszeiten werden deine Motoren Ein- bzw. Ausgeschalten.

Beschreibe mal genauer was das werden soll!
Itaker
6164
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 17:08

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Sonntag 11. Juli 2004, 16:13

Hallo,
es ist so ich habe auf einer Platine nur einen Ausgang wo ich 230V anliegen habe. Bisher habe ich mir eine Relaiskarte gebaut die es möglich macht an den einen 230V Anschluss vier 230V Motoren anzuschließen. Nachteil war bisher ich konnte sie immer nur alle aufeinmal laufen lassen. Nun möchte ich noch zusätzlich 4 also insgesammt 8 Motoren dort anschließen und sie möglichst einzeld über eine Fernbedienung steuern. Wenn dies nicht möglich ist dann ginge es auch sie in 2 x 4 Gruppen einzuteil. Wie sieht deine Idee den aus?

Gruß Flo
SoftwareUser
Threadstarter
6179
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Sonntag 11. Juli 2004, 16:14

Hallo,
es ist so ich habe auf einer Platine nur einen Ausgang wo ich 230V anliegen habe. Bisher habe ich mir eine Relaiskarte gebaut die es möglich macht an den einen 230V Anschluss vier 230V Motoren anzuschließen. Nachteil war bisher ich konnte sie immer nur alle aufeinmal laufen lassen. Nun möchte ich noch zusätzlich 4 also insgesammt 8 Motoren dort anschließen und sie möglichst einzeld über eine Fernbedienung steuern. Wenn dies nicht möglich ist dann ginge es auch sie in 2 x 4 Gruppen einzuteil. Wie sieht deine Idee den aus?

Gruß Flo
SoftwareUser
Threadstarter
6180
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10

Neuer Beitragvon operator am Sonntag 11. Juli 2004, 16:41

Tach,
hast du nen Schaltplan von der Platine, dann könnte ich mir das besser vorstellen.

mfg operator
operator
6182
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 13:55

Neuer Beitragvon Itaker am Sonntag 11. Juli 2004, 21:20

Ah, wir kommen der Sache schon näher.
Du hast also (wenn ich dich richtig verstanden habe) eine Platine mit einem Ausgang (230V)
Mit diesem Ausgang werden vier Relais angesteuert (gleichzeitig) die schalten deine vier Motoren.
Dies soll nun auf 8 erweitern werden, mit der Möglichkeit sie mit einer Fernbedienung alle einzeln (oder gruppenweise) zu schalten.

(Dennoch wäre es interrasant und evtl. auch hilfreich, was diese Platine und die Motoren so machen)

Wie dem auch sei - es gibt schon Fertige Relaiskarten, deren Relais einzeln per Fernbedienung gesteuert werden können

Z.B. bei Conrad (aber auch anderswo):
http://www1.conrad.de[...] edit: natürlich nicht :roll:
Falls der Link nicht klappt:
UHF 8 KANAL EMPFAENGER
Artikel-Nr.: 618187 - 14

Das wäre jetzt natürlich nur eine Möglichkeit
Aber wie gesagt, je mehr wir von dienen Vorhaben wissen, desto besser werden die Tipps. (Und außerdem auch noch kleiner, feiner und billiger)

Mit freundlichen Grüßen
Itaker
Itaker
6191
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 17:08

Neuer Beitragvon SoftwareUser am Montag 12. Juli 2004, 10:29

Hi,
danke für deine Mühe ich habe mir das Datenblatt von dem UHF 8 KANAL EMPFAENGER mal angesehen. Es würde genau meinen Vorstellungen endsprechen, nur ist mir der Preis eigentlich ein wenig zu teuer. Ich würde das je gerne nachbauen nur fehlt mir natürlich der IC. Ich muss mal kucken wie ich das ohne IC hinbbekomme. Leider kann ich keine genaueren Angaben zu der Platine wo sich der 230V Ausgang drauf befindet machen.

Danke Flo
SoftwareUser
Threadstarter
6195
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 19:10


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste