Modellbahnstellwerk

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Modellbahnstellwerk

Neuer Beitragvon VGF am Donnerstag 15. Juli 2004, 15:58

Hi,

ich würde gern für meinen Schwiegervater ein Stellwerk bauen, weiß aber nicht so ganz wie ich es realisieren soll. Er hat mir irgendwas von "Flankenschutz" :?: bei Weichen erzählt und das man, wenn man eine "Fahrstrasse" gesetzt hat, diese nach benutzung auch wieder löschen muss. :?

Mir ist bisher nur die Idee gekommen es mit Logo oder ner kleinen S7-300 zu machen.

Wenn sich jemand damit auskennt :D , bitte ich um kontaktierung.

Liebe Grüße

Chris
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
Threadstarter
6301
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 15. Juli 2004, 17:27

also wenn du das mit ner s7 machen willst, scheinst du viel geld zu haben :)

bedenke die sensoren die nötig sind.

weichen gestellt (ja/nein bzw wohin)
strecke/gleis belegt (ja/nein)
signale

usw. :)

ich kann mal schauen. nen bekannter von uns hat die hier im ort grösste modellbahn in keller. alles über PC gesteuert. und da gibts meines wissens nach ne extra software für.

und ich denke mit nem alten monitor und nem kleinen VIA Epia is das ne prima sache, die bei weitem unter dem preis für ne S7-300 mit den nötigen Ein-/ausgangskarten liegt.

ich würde das auch als sinnvollste version ansehen das ganz e mit pc zu steuern.

wie gross is denn die anlage wenn ich das mal so fragen darf?
Voegelchen
6302
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon VGF am Donnerstag 15. Juli 2004, 18:28

Die Anlage ist noch im Aufbau, soll aber im ganzen ca. 150m² in der letzten Ausbauphase haben.
Und ich soll für sie die Signal und Weichensteuerung entwerfen.
Es wird ein relatives großprojekt sein. mir graut es jetzt schon davor
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
Threadstarter
6305
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 16. Juli 2004, 06:40

da empfehle ich dann doch eine rechnergestützte Steuerung, das is komfortabler, einfacher zu warten, einfacher zu erweitern, und am ende sehr viel übersichtlicher..

und was dazu kommt, es lässt sich einfacher automatisieren :)
Voegelchen
6313
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 5. September 2004, 11:57

also die rechnergestützte Variante gefällt mir, wo findet man da etwas, wäre dankbar für nen Link :-)

Aber da gibt es ja die Optionen der Realisierung via:
- SPS-Steuerung (zu teuer), oder
- mehrere IO-Karten im Rechner (Platzmangel), abgesehen von den dann massiv-ausartenden Kabelsträngen :-( ...najaaa.... die Funkvariante *gg

Gibt es sowas vielleicht auch mit Steuerung via Netzweranbindung und separater Steuerbox ? z.B. via Token Ring, Ethernet

Wäre dankbar, auch für wenig Antworten, bzw. andere Lösungsmöglichkeiten - Hauptsache sinnvoll ;-)
gonimax
6812
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 5. September 2004, 16:04

Hallo,

da schau doch mal bei www.digibahn.de rein. Denke da kannst du dir Anregungen genug holen. Vielleicht hast du dann noch Glück den ein oder anderen Happen bei ebay zu ergattern.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6813
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 5. September 2004, 17:55

oha, Thanks .... fuer ne Anregung erstmal ok :-)
gonimax
6817
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste