Variable Intervallschaltung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Variable Intervallschaltung

Neuer Beitragvon berti am Montag 19. Juli 2004, 20:31

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, die in einem PKW verbaut werden soll (12V).
Funktion dieser sollte folgendes sein, den Innenraumlüftermotor mit einem 100 bis 400Hz Signal anzusteuern.

Welche möglichkeiten gibt es?

Vielen Dank im Voraus

berti
berti
Threadstarter
6350
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 20:18
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon anders am Montag 19. Juli 2004, 22:31

Willst du den Lüfter als Lautsprecher oder Sirene benutzen ?
anders
6355
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon OPpaule am Dienstag 20. Juli 2004, 14:11

Frag dich lieber nach dem Sinn bei einem Gleichstrommotor!

Was beliebt der Herr zu bewirken?
Er möge uns das Ziel seines Planes verraten.
turn the lights on...
OPpaule
6360
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. Juli 2004, 15:17
Wohnort: Dortmund

Neuer Beitragvon berti am Dienstag 20. Juli 2004, 19:22

Hallo,

der Herr möchte folgendes bewirken:

Der Orginalzustand des Fahrzeugs, das Zentrale Elektronik Modul (Hauptsteuergerät) taktet das Lüftermotorsteuergerät mit 100 bis 400Hz an. Je nach dem welche Geschwindigkeit erreicht werden soll. Das Lüftersteuergerät beinhaltet eine Transitorschaltung unbekannter Art, die Verkabelung des Motors weist zwei Arbeitsleitungen (Dauerplus und Masse), und zwei Steuerleitungen auf von denen die besagte Frequenz bekannt ist.

Nun soll in dieses Fahrzeug eine Standheizung nachgerüstet werden. Bisher auch nie ein Problem gewesen, da man mit einem Spannungsteiler direkt an den Lüftermotor gehen konnte. An diesem Fahrzeug jedoch nicht möglich da Steuergerät und Motor eine Einheit bilden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG
berti
Threadstarter
6366
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 20:18
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 21. Juli 2004, 04:15

hallo Berti,

muss sagen, wäre auch auf deine Frage reingefallen. War mir auch neu, obwohl ich mich jetzt daran erinnere, dass bei meinem Supra das Gebläse der Klimaanlage die Drehzahl reduzierte, wenn ich in einen Tunnel fuhr oder die Sonne hinter Wolken verschwand. Muss wohl von der Ansteuerung ähnlich gewesen sein.

Als erstes sollte man sich dieses Ansteuersignal im Normalbetrieb anschauen ( Osziloscope) Kann gut sein, dass es sich um gleich breite Impulse bei verschiedenen Frequenzen handelt, kann aber auch sein, dass es eine normale Schwingung ( vermutlich Rechteckwelle) handelt.
Danach richtet sich der zu treibende Aufwand. Im ersten Fall Oszilator und Impulsformerstufe (Monoflop). Im letzteren nur Oszilator. Den Oszilator brauchst du nicht variabel machen, wenn es darum geht in Abwesenheit Warmluft zu blasen. Da kann man ja so bei 200 Hz bleiben.

Grüsse aus Griechenland und mein Beileid zu eurem "Sommer"
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6368
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Jedy am Samstag 31. Juli 2004, 14:28

Hi erstmal.

Ich muss gestehen dass ich in Sachen Elektronik eine Niete bin, aber durchaus willig und bereit etwas zu verstehen... so viel dazu.

Es geht mir ganz einfach darum, dass ich in mein Auto LEDs einbauen möchte und diese einzeln mit Intervallschaltungen versehen möchte.

Was für Möglichkeiten gibt es soetwas zu realisieren?

Am Liebsten wär es mir wenn ihr mir einen Onlinestore verraten könntet in dem ich einzelne Intervallschaltungen (sind das Relais?) kaufen kann.

Danke soweit.
Jedy
6449
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 31. Juli 2004, 14:25


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste