Darstellung von Analogsignalen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Darstellung von Analogsignalen

Neuer Beitragvon Jürgen am Montag 2. August 2004, 16:20

Hallo,
von verschiedenen Sensoren bekomme ich Analogsignale 0 oder 2 bis 10 V oder 0 oder 4-20mA. Bis jetzt habe ich diese Signale immer
mit Analogmeßgeräten angezeigt, bei denen ich die Skalen selbst gezeichnet habe. Z.B. 0-100% anstelle der Originalskala mit 0-2omA. Das ist mir nicht mehr elegant genug. Ich möchte das gerne
mit einer Digitalanzeige machen. Kann mir jemand eine entsprechende Schaltunterlage zur Verfügung stellen oder sagen wo ich solche Unterlagen bekommen kann?

Danke schon im voraus
Jürgen
Threadstarter
6459
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 19:12

Re: Darstellung von Analogsignalen

Neuer Beitragvon Michael Senghaas am Dienstag 3. August 2004, 14:31

Hallo Jürgen,

Schau mal im www unter dem Begriff "Panelmeter" nach (-> google). Das sind fertige Module, die eine Analogspannung auf einer Digitalanzeige (LED oder LCD) darstellen.

Ist es so etwas, das Du willst? Oder möchtest Du lieber eine Schaltung selber bauen?

Es gibt diese Dinger in großer Menge am Markt, z.B. bei segor electronics (www.segor.de). Ich habe mit solchen Geräten die wichtige und in meinem Falle unangenehme Erfahrung gemacht, dass die Stromversorgung des Panelmeters sowie das Meßsignal nicht die selbe Masse haben dürfen. Das ist mindestens bei einer größeren Gruppe dieser Dinger der Fall. Manchmal stört es, manchmal ist es gut.

Gruß, Michael
Michael Senghaas
6462
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:49

Neuer Beitragvon Jürgen am Mittwoch 4. August 2004, 16:06

Hallo Michael,
zuerst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Natürlich werde ich auf den anderen Seiten nachsehen, was dort zu holen ist.
Aber ehrlich gesagt würde ich so ein Panelmeter auch sehr gerne selber bauen. Mit Ausnahme der A/D Wandler Schaltkreise habe ich
wahrscheinlich alles in meinen Bastelkisten zu liegen Es reizt mich sehr, so ein Ding selbst zu bauen.

Gruß

Jürgen
Jürgen
Threadstarter
6468
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 19:12

Neuer Beitragvon Michael Senghaas am Mittwoch 4. August 2004, 16:42

Hi Jürgen,

Wenn Du es selber bauen willst, gibt es ganz viele Möglichkeiten:

- Es gibt ICs wie den alten ICL7106, die einen AD-Wandler, Anzeigendekoder und -Treiber enthalten (sowas gibt's für 7-Segment-Anzeigen mit LEDs und LCDs)

- Du könntest einen AD-Wandler an einen Microcontroller hängen und diesen dann eine Anzeige steuern lassen.

- Es gibt auch Mikrocontroller, die bereits einen AD-Wandler enthalten.

Es kommt einfach darauf an, welchen Aufwand Du treiben willst, wie genau (Auflösung) das ganze sein soll.
Willst Du etwas mit Mikrocontrollern machen oder lieber nicht (=>festverdrahtete Logik) ?

Mikrocontroller mit 10-Bit-Wandlern gibt es zum Beispiel von Atmel.


Gruß, Micha
Michael Senghaas
6469
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:49

Neuer Beitragvon Jürgen am Donnerstag 12. August 2004, 17:43

Hallo Micha, da bin ich wieder.
Also ich habe mir die verschiedenen Seiten angesehen und auch das Datenblatt vom ICL 7106/7.
Für mich sind das ganz normale Schaltungen z.B für ein Multimeter oder so. Dieses Problem beherrsche ich ganz gut. Ich habe oft Strom, Spannungs oder Temperaturmeßmodule mit dem C520 gebaut. Ich möchte ja etwas anderes erreichen. Ich möchte z.B ein Analogsignal von 4-20mA als z.B. 0,0 bis 10 oder 0 bis 100
darstellen. Das bedeutet, das 4mA als 0 und 20mA als 10 oder 100
dargestellt werden sollen. Das bekomme ich zumindestens mit dem C520 nicht hin. Der Meßgerätehersteller Jumo wandelt z.B den Analogwert am Eingang, egal ob Strom oder Spannung grundsätzlich in einen digitalen Wert von Null bis 1000 um. Diesen Wert stellen sie dann mit 7 Segment Anzeigen dar. Dabei kann man dann bestimmen, welcher Wert Null sein soll, wo das Komma steht und was als Endwert angezeigt werden soll. Wie das theorethisch funktioniert weiß ich also, aber ich weiß eben nicht, wie ich das praktisch realisieren kann. Ich weiß nicht einmal, mit welchen Schaltkreisen das zu realisieren ist.

Gruß Jürgen
Jürgen
Threadstarter
6559
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 19:12

Neuer Beitragvon Michael Senghaas am Freitag 13. August 2004, 08:14

Hi Jürgen!

Jürgen hat geschrieben:Ich habe oft Strom, Spannungs oder Temperaturmeßmodule mit dem C520 gebaut.


Was ist der "C520"?

Jürgen hat geschrieben:Ich möchte ja etwas anderes erreichen. Ich möchte z.B ein Analogsignal von 4-20mA als z.B. 0,0 bis 10 oder 0 bis 100
darstellen. Das bedeutet, das 4mA als 0 und 20mA als 10 oder 100
dargestellt werden sollen. Das bekomme ich zumindestens mit dem C520 nicht hin.
Der Meßgerätehersteller Jumo wandelt z.B den Analogwert am Eingang, egal ob Strom oder Spannung grundsätzlich in einen digitalen Wert von Null bis 1000 um. Diesen Wert stellen sie dann mit 7 Segment Anzeigen dar. Dabei kann man dann bestimmen, welcher Wert Null sein soll, wo das Komma steht und was als Endwert angezeigt werden soll. Wie das theorethisch funktioniert weiß ich also, aber ich weiß eben nicht, wie ich das praktisch realisieren kann. Ich weiß nicht einmal, mit welchen Schaltkreisen das zu realisieren ist.
Gruß Jürgen


Abbildung des vom Sensor stammenden Spannungsintervalls auf den gewünschten Zahlenbereich: Da gibt es im Groben zwei Möglichkeiten.

1. Analoge Bereichsumwandlung mit Operationsverstärkerschaltungen

2. Digital: Umrechnung mittels Mikrocontroller, dabei geht aber evtl. Auflösung des AD-Wandlers verloren.

Siehst Du Dich in der Lage, eine Mikrocontrollerschaltung zu bauen und zu programmieren?
Wenn ja, kann man damit fast jedes Problem dieser Art irgendwie lösen.

Gruß, Micha
Michael Senghaas
6567
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:49

Neuer Beitragvon Jürgen am Freitag 13. August 2004, 16:20

Hi Micha,

der C520 Ist ein A/D Wandler aus DDR Produktion mit BCD Code Ausgabe. Zur Ansteuerung der 7 Segmentanzeigen wurde dann ein weiterer Schaltkreis(E348) benötigt.

Schaltungen aufbauen ist kein Problem für mich (ausser SMD-Technik) und sicherlich werde ich auch die Programmierung hinbekommen.

Gruß
Jürgen
Jürgen
Threadstarter
6574
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 19:12

Neuer Beitragvon Jürgen am Montag 16. August 2004, 10:10

Hallo Micha,
ich habe jetzt einmal ein Panelmeter von Martens Elektronik GmbH
geöffnet. Die haben das mit einem ICL 7137 gemacht. Also muß es damit gehen, und die C520 hatten einfach zu schlechte Parameter.
Nun habe ich mir das Datenblatt herunter geladen und zwei Dinge festgestellt. Erstens wird er wohl gar nicht mehr verkauft ( ich kann ihn nirgendwo bestellen). Und zweitens kann man nicht erkennen, wie der Null und der Endwertabgleich mit getrennten Spindelpotis gemacht wird. Kennst du einen Nachfolgertyp und hast du eine geeignete Schaltung?

Gruß Jürgen
Jürgen
Threadstarter
6598
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 1. August 2004, 19:12

Neuer Beitragvon Michael Senghaas am Donnerstag 19. August 2004, 07:53

Hi Jürgen,
den ICL7137 hat Segor (www.segor.de) im Katalog, er ist allerdings kein Lagertyp. D.h., sie würden ihn bestellen, was etwas dauern kann. Wenn er wirklich nicht mehr hergestellt wird, kann es sich auch ein eine Karteileiche handeln, am besten einfach mal dort per Email anfragen!

Gruß, Micha
Michael Senghaas
6622
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:49


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste