windkraft direkt in licht umwandeln

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

windkraft direkt in licht umwandeln

Neuer Beitragvon lalaotse am Sonntag 8. August 2004, 13:17

hallo,
ich bin kuenstler und gerade im polnischen riesengebirge, um in den naechsten anderthalb monaten einen leuchtturm zu bauen, der mittels windrad beleuchtet werden soll. als stromerzeuger hab ich einen 12V permanentmagneterregten generator, mit eingebauten dioden - es kommt also ein gleichstrom raus. vielleicht kann mir ja bei meinem problem, welches ich habe, jemand helfen. ich beschreibe es einfach mal. also: am generator befinden sich die repeller, die sich auch bei sehr starkem wind nicht abbremsen lassen - dies auch nicht sollen. der hersteller dieses generators hat gesagt, dass bei starkem wind spannungen bis 100V und ein ladestrom bis 40A(?) auftreten koennen. die leistung betraegt angeblich bis 500watt. erste frage, ist der ladestrom und der real fliessende strom das gleiche?... ok. weiter: nun ist es unter windradbetreibern ueblich, mittels des erzeugten stromes, batterien zu laden, damit auch bei windstille energie vorhanden ist. dies ist der punkt. ich moechte fuer diesen leuchtturm die energie nicht zwischenspeichern (also keinen akku anschliessen), sondern sie direkt den verbrauchern, sprich lampen, zufuehren; also einen direkten zusammenhang zwischen wind und licht schaffen. nun besteht aber das problem zum einen darin, dass verbraucher erst ab einer erzeugten spannung von ca.12V zugeschaltet werden sollten, da sonst der generator bremst, und die repeller ob des grossen widerstandes nicht anlaufen koennen. zum anderen muss gewaehrleistet sein, dass auch bei hohen umdrehungszahlen, verbraucher dran haengen, da sonst die spannung im generator sich zu hoch schraubt, und mir den generator u.a. verbrutzelt.
ich hab da nun an folgendes gedacht: ab 12V schaltet sich die erste lampe zu, bei hoeherer geschwindigkeit die zweite usw. sollte ausserdem mal eine lampe kaputt gehen, muesste irgendein anderer verbraucher einspringen, damit der generator eben nicht kaputt gehen kann. gibt es dafuer irgendeine moeglichkeit, eine schaltung hin zu zaubern? eine moeglichkeit, an die ich da auch noch dachte, waeren eine unmenge LED's, die ja auch nicht so schnell kaputt gehen. es geht mir auch wirklich nicht darum, ein konstantes licht zu haben, sondern unsteter wind, bedeutet dann auch unstetes licht - so das ziel! der turm wird uebrigens aus liegenden flaschen aufgebaut, durch die das licht dann in die welt gelangen soll.
so weit erstmal. vielleicht hat ja jemand eine idee und kann mir irgendwie weiter helfen.
danke
lalaotse
lalaotse
Threadstarter
6495
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. August 2004, 13:12

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Sonntag 8. August 2004, 17:23

also um eine!! led zu betreibne das sie bei 12 V läaft muss mann ne z-diode nehmen für 12 volt dann ein vorwiderstand und dann die led dann muss du für den Rv dein wert berrechnen
für mehr leds kanst du vielleicht so ein vu meter schaltung umbauen gibts welche zum nachbauen in der elektor reihe <300 schaltungen> i weis nicht welches buch aber zwischen 304-306 sollte eine sein
und wo wird das in polen stehen weil ich selber von dort stamme
Benutzeravatar
vorschlaghammer
6497
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon ThomasK am Sonntag 8. August 2004, 17:44

Hallo lalaotse
Auf www.otherpower.com
wirst Du alle Fragen beantwortet bekommen,
Schau aber die Seiten an und Du wirst finden was Du suchst
Grüße Thomas
ThomasK
6499
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 18:43

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Dienstag 10. August 2004, 09:47

hier hast du ne schaltung
http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/p ... 11/sch.gif
du mustest nur gegebenfalls die z-dioden und die widerstanswerte umändern
Benutzeravatar
vorschlaghammer
6532
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste