Trafo defekt?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Trafo defekt?

Neuer Beitragvon Freezer am Montag 20. September 2004, 17:14

Hallo.

Ich habe eben folgende Schaltung aufgebaut, musste beim Testen aber leider feststellen, dass die Sicherung beim Einschalten immer rausfliegt.
http://elektronik.kai-uwe-schmidt.de/analog_netzgeraet.php

Hab alles durchgemessen, die Schaltung scheint soweit korrekt zu sein.

Dann habe ich zum Test einmal die Sekundären anschlüsse des Trafos getrennt und wollte die leerlaufspannung testen. auch dabei ist die sicherung rausgeflogen.
darf man einen trafo nicht ohne last anschließen?

beim durchmessen der primärklemmen hat das multimeter immer gepiept (durchgang). ist das richtig so, oder hat der trafo nen schaden?
stimmt denn an der schaltung etwas nicht?
Freezer
Threadstarter
7040
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 13:41
Wohnort: Bebra

Neuer Beitragvon Richi am Montag 20. September 2004, 18:01

Nimm mal eine Träge bzw Mittelträge Schmelzsicherung. Trafos haben meist sehr hohe Einschlaltströme.

mfg

Richi
Richi
7041
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Freezer am Montag 20. September 2004, 18:47

ist schon ne träge drinne
Freezer
Threadstarter
7044
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 13:41
Wohnort: Bebra

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 21. September 2004, 09:02

Hallo

beim durchmessen der primärklemmen hat das multimeter immer gepiept (durchgang). ist das richtig so, oder hat der trafo nen schaden?
stimmt denn an der schaltung etwas nicht?

miss die wicklung mal mit einem ohmmeter durch
die wicklung besteht aus einem draht und hat somit einen kleinen widerstand, wird also beim durchpiepsen immer piepsen
Benutzeravatar
Schwarz
7055
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Freezer am Dienstag 21. September 2004, 11:36

Habe dass Problem gelöst. Nur gut dass Doofheit nicht weh tut. Ich habe nämlich die Primär- mit der Sekundärwicklung vertauscht :roll:
Freezer
Threadstarter
7060
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 13:41
Wohnort: Bebra

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 21. September 2004, 13:24

Hallo,

Sollte nicht aber kann vorkommen !

Das lässt sich messtechnisch noch durch den sogenannten Moosmannkurzschluss überbieten.

Man entnehme der Bastelkiste das "Messknäuel" stecke zwei Stecker in das Voltmeter und die anderen beiden in die Steckdose und sitzt im Dunkeln.
Soll einer sagen bei Wechselstrom wäre die Polarität egal. Smile

Gruss au GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7065
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste