rechenfrage transformator/frequenz

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

rechenfrage transformator/frequenz

Neuer Beitragvon Michael____ am Dienstag 21. September 2004, 20:31

hi

weiss einer vielleicht (bestimmt;) wie ich die spannung ausrechen kann, die bei einem trafo mit bestimmten verhältnis, eingangsspannung und spannungsfrequenz entsteht?

bsp:

ich habe primär 10 windungen, sekundär 100 windungen. also 1:10.
primärspannung ist 12V, primäre spannungsfrequenz is 18kHz.

viele grüße


michael
Michael____
Threadstarter
7087
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 22. September 2004, 02:45

Das ist trivial.
Wenn der Trafo richtig gebaut ist, ist die Sekundärspannung 120V, und zwar unabhängig von der Frequenz.
anders
7088
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Michael Senghaas am Mittwoch 22. September 2004, 07:53

anders hat geschrieben:Das ist trivial.
Wenn der Trafo richtig gebaut ist, ist die Sekundärspannung 120V, und zwar unabhängig von der Frequenz.


Ja, WENN!

Aber wenn nicht, dann ist die Antwort gar nicht zu geben, ohne dass man die genauen Eigenschaften des Trafos kennt.

Und natürlich ist die Sekundärspannung in jedem Falle lastabhängig!


@Michael_____:
Ich find's gut, dass Du dieses Teilproblem Deiner Schaltung als eingenständige Frage ins Forum stellst. Allerdings weiß ich aus Deiner anderen Frage etwas, das man nicht weiß, wenn man nur diese Frage hier liest:
Wenn ich Dich recht verstehe, dann willst Du doch ein Rechtecksignal übertragen, nicht wahr?
Wenn das so ist und die GRUNDFREQUENZ dieses Signals 18kHz beträgt, dann mußt Du, um den Rechteck formgetreu zu übertrtagen, natürlich noch wesentlich höhere Frequenzen als 18kHz (nämlich die Oberwellen, also ganzzahlige Vielfache von 18kHz) mit 'rüberbringen. Da kommst Du locker in den 180kHz-Bereich und noch viel höher!

Gruß, Michael
Michael Senghaas
7095
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:49


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste