Rechteck Generator

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Rechteck Generator

Neuer Beitragvon Michael____ am Dienstag 28. September 2004, 15:52

grüß euch

könnt ihr mir einen ratschlag geben, wie ich am besten ein rechteck frequenz generator realisiere?

das wichtige ist, dass ich die frequenz zwischen ca 500Hz und ca 200Khz per trimpoti einstellen will.

ich habe schon eine AMV schaltung mit dem ne555 simuliert. ich habe festgestellt das es mit dem ne555 für meine zwecke nicht brauchbar is, da die frequenz letztendlich effektiv nur über einen kondensator regelbar ist (wenn es ein 50% duty cycle sein soll)

ein AMV mit zwei transistoren habe ich auch schon simuliert. ich konnte auch nichts gescheites da rausholen zumal die schaltung erst viele sekunden nach dem einschalten anfing zu schwingen.


habt ihr vielleicht ne idee, was ich da nehmen kann.


vielel grüße

michael



ps: an michael, danke für die lezten postings. ich hab ich es kapiert1!!!!:)
Michael____
Threadstarter
7232
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 29. September 2004, 01:45

ich habe festgestellt das es mit dem ne555 für meine zwecke nicht brauchbar is, da die frequenz letztendlich effektiv nur über einen kondensator regelbar ist (wenn es ein 50% duty cycle sein soll)

Doch, das geht schon. Lass den 555 als RC-Generator doppelt so schnell laufen und treibe damit ein flankengetriggertes Flipflop als Frequenzteiler an.
Du bekommst dann, im Gegensatz zu den 555 Schaltungen, sogar ein exakt symmetrisches Rechteck.
anders
7242
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Simulation und Wirklichkeit

Neuer Beitragvon Michael Senghaas am Mittwoch 29. September 2004, 07:48

Michael____ hat geschrieben:ein AMV mit zwei transistoren habe ich auch schon simuliert. ich konnte auch nichts gescheites da rausholen zumal die schaltung erst viele sekunden nach dem einschalten anfing zu schwingen.


AMV mit zwei Transistoren können durchaus zuverlässig arbeiten. Sie beginnen auch im allgemeinen nicht erst viele Sekunden nach dem Einschalten mit der Arbeit.

Hier tritt ein typisches Problem von Simulationen zu Tage: ein völlig symmetrisch aufgebauter AMV mit Transistoren hat theoretisch überhaupt keinen Grund zu schwingen. Der Simulator sieht das ganz genau so, findet einfach den Arbeitspunkt ( auch, wenn dieser labil ist) und verweilt dort. Man muß geeignete Anfangsbedingungen setzen, damit der Simulator die Schaltung schwingen läßt.
In der wirklichen Welt gibt es immer Rauschen und kräftige Einschaltimpulse, so dass die Schaltung tatsächlich schnell und sicher zu schwingen beginnt.

Das ist der Unterschied von früher zu heute: Ich habe früher (als Kind und Jugendlicher) solche Schaltungen einfach gebaut. Simulation gab es nicht (es gab noch keine PCs).


Zum Problem: Der Tip von "anders" ist gut!


Gruß, Michael
Michael Senghaas
7245
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:49

Neuer Beitragvon Michael____ am Mittwoch 29. September 2004, 17:52

grüß euch

ich habe nochmal eine frage zum ne555

und zwar kamm am ja über die wiederstände an dis. und thrs. die high und low verhältnis einstellen.

jetzt habe ich das ganze mal simuliert und für r1 und r2 die gleichen werten eingesetzt.

jedoch ist es kein 50% duty cycle.

Bild

ich habe mal versucht r2 höher zu wählen.
so komme ich näher ran an die 50%.

Bild

ist das normal, ist die simulation fehlerhaft oder hab ich nen denkfehler?


grüße

michael
Michael____
Threadstarter
7258
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


cron