Effiziente Elektrolyse von Wasser

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Effiziente Elektrolyse von Wasser

Neuer Beitragvon Michael____ am Donnerstag 30. September 2004, 22:11

grüß euch.

wisst ihr vielleicht paar tip mit dem man eine elektrolyse von wasser sehr optimiert ablaufen lassen kann(wenig strom - viel gas)?

ich habe mal was von hochspannungselektrolyse gehört. oder auch das man gepulsten strom verweden kann.
durch Hochfrequenzresonanz soll dann das wasser stärker gespalten werden.


grüße
Michael____
Threadstarter
7290
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 1. Oktober 2004, 02:09

Hallo Michael,

was du da gehört hast, betrachte ich als energetischen Mumpitz. Solche Schaltungen, bei denen es schneller gast brauchen auch mehr Energie.
Leider oder Gott sei Dank sind wir nicht in der Lage die Bindungsenergien von Molekülen so mir nichts dir nichts aufzuheben.

Es gibt da bis jetzt auch keine Tricks kathalytischer Art. Das einzige wo man sparen kann, ist die Nutzung von alternativen Energien zur Erzeugung des notwendigen Stroms.

Kathalytische Anwendungen zur Erzeugung von Wasserstoff beziehen sich durchweg auf die chemische Verfahrenstechnik zur Umsetzung in wasserstoffreichen Verbindungen wie Alkohol, Benzin, Holz usw.

Siehe Anwendung und Funktion Brennstoffzelle.

Grundsätzliches Problem bei der Elektrolyse ist der schlechte Wirkungsgrad was an der zu hohen Stromdichte auf den Elektroden und deren Überspannung liegt.

Erfolgreiche Versuche das zu verbessern laufen alle auf viel höhere Oberflächen der Elektroden hinaus, bei denen dann die Stromdichte sinken kann und weniger Überspannung notwendig ist. Damit ist strukturierte poröse Oberfläche gemeint. Dabei sinkt auch der Widerstand und der Strom kann bei niedrigeren Spannungen fliessen.
Wichtig auch die Zugabe von zum Beispiel Kaliumhydroxid, damit das Wasser zusätzliche Ionen (verbesserte Leitfähigkeit) erhält.

Kochsalz ist ungeeignet, da es sich selbst zersetzt .

Im Idealfall nimmst du Platin für die Elektroden, smile, Graphit tuts auch ganz gut .

Ja ich glaube mehr fällt mir dazu nicht ein. Falls du weitere Fragen haben solltest, tu das ruhig. Ich habe zur Not noch meinen Römp im Keller ( Chemielexikon )

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7291
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Michael____ am Freitag 1. Oktober 2004, 18:27

hi erfinderlein (und die andern:)

thx für dein ausfürhliches relply.
der hintergrund meiner elektrolyse frage ist die elektrolyse zelle von daniel dingle.

er hat es geschafft ein 2 liter ottomotor mit wasserstoff zu betreiben, der direkt an board erzeugt wird. das besondere daran ist das der wasserstoff der erzeugt wird hochenergetisiert ist.
die menge an normalen wasserstoff die dingle erzeugt würde nie ausreichen um ein 2 liter motur zu betrieben.

er erzeugt irgendwie durch hochspannung ein plasmafeld im reakor.

schaut euch mal dieses video an. ist es seht beeindruckend wie viel gas entsteht. kann man das durch dein beschriebenes verfahren erreichen?

http://www.freie-energie.net/index/ding ... _movie.WMV


hier noch etwas information dazu:

http://www.freie-energie.net/index/wass ... rautos.htm


viele grüße

michael
Michael____
Threadstarter
7300
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 1. Oktober 2004, 19:44

Hallo Michael,

schönen Dank für deine postings. Das Video habe ich noch nicht gesehen. Den rest kenn ich schon.

Was hast du gesehen im Video ???

Hast du Wasserstoff gesehen oder glaubst du Wasserstoff gesehen zu haben.

Ich habe nur "irgend etwas" sprudeln sehen.

Es ist typisch für uns Techniker und Erfinderlein, dass wir schnell dabei sind solche Nachrichten aufzugreifen um schnell noch mit von der Partie zu sein; wo es sich doch leider immer wieder um irgendwelche "Sommerloch-Geschreibsel" handelt.

Damals hat man erzählt, diese Auto ginge 2001 schon in Serie. Heute hört man eigentlich nichts mehr davon.

Halte das bis auf weiteres für HokusPokus und werde gerne mein Haupt in Ehrfurcht beugen, wenn da jemals so etwas von wehm auch immer zum Funktionieren gebracht wird.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7302
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Samstag 2. Oktober 2004, 16:33

hi
Ich habe mich auch schon zu genüge mit dem "Wasserauto" vom Dingelchen beschäftigt. (Auch Testatika ist ein netter Begriff) allerdings glaub ich nicht das er seinen Wirkungsgrad erhält wie er vorgibt.

Ich behaupte jetz einfach das er zusätzlich noch Wasser in den Brennraum/ Mischraum einspritzt und somit durch den Hohen Druck und Temperatur im Zylinder noch weiteren Wasserstoff erhält.

Dummerweise ist das Patent auf Wassereinspritzung schon vergeben was eine Industrielle Nutzung nicht so schnell möglich macht.

Mann müsste einmal durchrechnen wie viel Wasserstoff man noch benötigt wenn man Wasser einspritzt und dann daraus den benötigten Strom errechnen.

mfg

Richi
Richi
7313
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 2. Oktober 2004, 18:57

Ja das grosse Problem ist ja, dass hier mal wieder der Weltäther aus dem All herhalten muss um sogenannte freie Energie ins Spiel zu bringen.
Er braucht nur ganz wenig Wasserstoff und vermischt den mit dem Äther und das gibt den geheimen Treibstoff, welcher nicht explodiert sondern implodiert.

Das ist mir noch zu hoch. Werde mich bemühen das zu verstehen, wenn es mal zum Stand der Technik wird.

Die Frage die noch auftaucht, gilt dem Lebensraum des jeweiligen Erfinders. Ich bin überzeugt, dass ich aussen auf einer Kugel lebe. Es gibt auch Leute die davon überzeugt sind innen auf einer Hohlkugel zu leben. Vielleicht gibt es in der Hohlkugel die Rahmenbedingungen für solche Erfindungen und dank E-mail kommt so was mal ab und zu an die Oberfläche, smile.

Ja Michael du siehst es ist manchmal nicht ganz so einfach.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7315
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Michael____ am Samstag 2. Oktober 2004, 22:37

na ja, das jede neu "technologie" die nicht gleich begreifbar ist auch gleichzeitig schwachsinnig sind würde ich nicht sagen.

ich glaube schon das es kein "fake" ist.
es wäre viel mehr ein "fake" zu behaupten, dass die ölindustrie nicht mit hochdruck dran arbeitet, effektive energiegewinnungstechniken so schnell wie möglich samt erfinder "verschwinden" zu lassen.

traurig aber wahr...



hier noch ein link zu einem "wasserauto" forum.
die beiträge des users "Piper" sind zu beachten. Er hat versucht den Reaktor nachzubauen.

http://www.free-forum-4u.de/cgi-bin/forenserver/foren/F_0942/cutecast.pl?forum=7&thread=6

grüße

michael
Michael____
Threadstarter
7317
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste