unnötige Kellerwanderung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

unnötige Kellerwanderung

Neuer Beitragvon oli4you am Donnerstag 11. November 2004, 08:51

Hallo

Immer wieder ärgere ich mich, dass ich vergebens in den Keller gehe und die Waschmaschine/Tumbler noch nicht "fertig" ist.
Ich suche nach einer kleinen Schaltung die mir per LED oder Birne im oberen Stockwerk anzeigt, wenn eines der Geräte (Waschmaschine/Tumbler) am "arbeiten" ist.
Ein Ansatz könnte sein den Strom zu messen. Wenn dieser den Ruhestrom (Standby) überschreitet, zieht ein Relais und über eine 4m lange 2 Draht Leitung wird meine LED im oberen Stockwerk entfacht.

Denke das sicher schon jeder vergebens in die Waschküche gegangen ist. Was gibt es sonst noch für Ideen zu diesem Problem?

Zur Zeit behelfe ich mir mit einem Baby-Phon, das kann aber nicht die Lösung sein!

Danke für Eure Mithilfe!
oli4you
Threadstarter
8018
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 15:32

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 11. November 2004, 10:05

Allmählich solltest du ja den Zeitbedarf der Geräte abschätzen können.
Wie wär's dann mit einem simplen Wecker ?
anders
8019
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon oli4you am Donnerstag 11. November 2004, 10:34

Ich muss vielleicht hinzufügen, das moderne Geräte die Feuchtigkeit messen (Tumbler) und Waschmaschinen die Trübung des (Ab)Wassers messen und darum jedesmal unterschiedlich lange laufen... Also nix mit Wecker!
Und überhaupt, will mir doch nicht jedesmal die Zeit merken müssen wenn ich ein "Job" gestartet habe!
oli4you
Threadstarter
8021
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 15:32


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste