spannung regeln

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

spannung regeln

Neuer Beitragvon sebbraun am Montag 15. November 2004, 15:47

Hi!

Habe folgendes Problem: Ich möchte einen 13W Gitarrenverstärker mit einer Autobatterie betreiben. Der Amp wird normalerweise
per Kaltgerätestecker an 230V angeschlossen. Intern wird die Spannung mit einem Trafo (mit Mittelanbgriff) auf +/- 17,4V transformiert , so dass der Schaltung 35V zur Verfügung stehen.
Meine Frage ist nun, ob es eine praktikable Möglichkeit gibt die Spannung der Batterie auf die benötigte Spannung zu bringen.
sebbraun
Threadstarter
8091
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 14:43

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 15. November 2004, 18:01

Hallo,

für solche Anwendungen gibt es fertige Module 12Volt rein und +/- 15 Volt raus. Musst mal bei Conrad schauen, denke die sollten so was haben.
Von der Leistung her würde ich ein 25 Watt Modul nehmen.

Wenn die so was nicht haben müsste man mal googeln und schauen ob man einen Distributor oder Einzelhändler findet, der an Privat verkauft.

Viel Glück
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8093
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon sebbraun am Montag 15. November 2004, 18:50

Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Habe auch schon eine entsprechende Schaltung gefunden:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... ~cookies=1

Ich frage mcih jedoch ob ich nicht günstiger hinkomme wenn ich mir die Bauteile einzeln kaufe und die Platine selbst ätze. Das teuerste an der Schaltung sollte der Ic sein; dieser kostet bei reichelt jedoch weniger als 1€.

Außerdem denke ich das ich die ganze schaltung doppelt benötige, da sie die spannung etwa verdoppelt, was weniger als 24 V ergäbe.
Mit 2 modulen und einem spannungsteiler könnte ich 2x18 V erzeugen und diese wie in der originalschaltung zu 36V addieren.

Für Kommentare zu meiner Idee wäre ich äußerst dankbar
sebbraun
Threadstarter
8096
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 14:43

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 15. November 2004, 19:20

per Kaltgerätestecker an 230V angeschlossen. Intern wird die Spannung mit einem Trafo (mit Mittelanbgriff) auf +/- 17,4V transformiert , so dass der Schaltung 35V zur Verfügung stehen.


der Schaltung steht keine 35V zur Verfügung. Sondern +/- 17.4V Die zwei Spannungen lassen sich nicht addieren.

"Außerdem denke ich das ich die ganze schaltung doppelt benötige, da sie die spannung etwa verdoppelt, was weniger als 24 V ergäbe.
Mit 2 modulen und einem spannungsteiler könnte ich 2x18 V erzeugen und diese wie in der originalschaltung zu 36V addieren."

Ich habe zwar die Schaltung von Conrad nicht betrachten können, aber ich habe so den Verdacht, dass Du einen Fehler in der Überlegung machst. Vielleicht ist es doch besser, wenn Du das machst was Erfinderlein meint: fertige Teile kaufen. Es kann sonst leicht sein, dass Dich diese Geschichte eine Menge Nerven kostet bevor sie richtig läuft.

Versuche bitte die Schaltung erneut zu posten.
Stromus
8098
 


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste