Wie "Nais PhotoMos Relays" anschließen!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie "Nais PhotoMos Relays" anschließen!

Neuer Beitragvon sgr1981 am Mittwoch 1. Dezember 2004, 21:30

Hallo,
Ich möchte ein "Nais PhotoMos Relais" für eine Schaltungen benutzen, da mir die Normalen Relais zu groß sind.

Nur dummerweise kann ich das Schaltbild nicht verstehen!
Bild


Wo muss ich was anschließen?

Gruß Stefan
sgr1981
Threadstarter
8308
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 21:04

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 2. Dezember 2004, 19:27

In diesem Fall würde ich Dir dringend davon abraten mit dem Strom zu spielen. Das kann böse enden. 8)
Auf keinen Fall sollst du das gute Stück in die Steckdose einstecken sonst ändert er steil seine Flugeigenschaften. Dies relativ zu der sparsam gelieferten Info, was dir alles zur Verfügung steht um das Ding zu betreiben. :lol: (z.B. Spannungen, Ansteuermöglichkeit, Zweck usw.)
Stromus
8315
 

Wie "Nais PhotoMos Relays"

Neuer Beitragvon sgr1981 am Donnerstag 2. Dezember 2004, 21:41

Hallo Stromus,

Sorry für die Wenigen Informationen! :roll:

Also:
Betriebsspannung 12V
Funktion ist die Steuerung von Last- Relais

Momentan benutze ich nur normale KFZ Last- Relais um verschiedene aufgaben zu erfüllen, wie licht Steuerung ect.

Ich möchte die Nais PhotoMos Relais dazu benutzen um die Steuerung der Last- Relais zu verkleinern.

Wenn du noch mehr Informationen brauchst, schreib einfach.

Gruß Stefan
sgr1981
Threadstarter
8320
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 21:04

Neuer Beitragvon Borg am Samstag 4. Dezember 2004, 09:10

Also auf deinem Relais sollten eigentlich einige Angben stehen.
Z.B. Eingangsspannung, Ausgangsspannung etc.
Wenn du das Teil gekauft hast gibts bestimmt auch eine Doku dazu.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
8330
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Wie "Nais PhotoMos Relays" anschließen!

Neuer Beitragvon sgr1981 am Samstag 4. Dezember 2004, 11:35

Hallo,

Hier ist das Datenblatt als PDF

Und ein Foto
Bild
sgr1981
Threadstarter
8331
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 21:04

Neuer Beitragvon anders am Samstag 4. Dezember 2004, 16:22

Das Teil eignet sich kaum, um Lasten am 230V Netz zu schalten. Dafür ist die Ausgangsstufe einfach zu schwach.

Besser geignet sind dafür sog. Halbleiterrelais. Darin ist ein Triac enthalten, der, je nach Typ, ohne weiteres 2kW schalten kann.

KFZ-Relais sind übrigens auch nicht für den Betrieb am Stromnetz geeignet. :!: Du stehts da mit einem Bein im Gefängnis oder auf dem Friedhof - je nachdem wen's erwischt.
anders
8334
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 4. Dezember 2004, 17:54

Hallo sgr,

bevor wir die Arbeit mit Zeichnen verscwenden stellen wir vielleich fest, das Ding ist nicht der Bringer und deshalb:

1. Was für eine Last willst Du schalten (Strom, Stoßstrom?Impedanz...)

2. Aus welcher Spannung? (12V, potentialfrei?...)

3. Welche Ansteuerspannung hast Du zur Verfügung? (5V, 12V...)

4. Soll das ganze Potentialfrei sein oder beziehen sich Ansteuerspannung und Versorgungsspannung (die12V??) auf die selbe Masse. In so einem Fall kannst Du andere Halbleiter eventuell benutzen.
Stromus
8335
 

Wie "Nais PhotoMos Relays" anschließen!

Neuer Beitragvon sgr1981 am Samstag 4. Dezember 2004, 18:21

Hallo,

Betriebsspannung ist 12V (Auto-Batterie)

Ich möchte Relais(12V) Schalten, die dann verbrauchter Schalten, Auch 12Volt

Das alles soll auf 12Volt laufen (Auto-Batterie)

Wenn
das Ding ist nicht der Bringer:
ist was dann?

Ich brauche kleine Relais (auch für Platinen) die nicht viel platz brauchen und nicht viel Lärm verursachen, wenn ihr eine Bessere Idee habt, was ich benutzen kann dann immer her damit.
Sollte auch nicht zu Teuer sein!

Ich baue verschiedene Komfortschaltungen für autos die Orginal zu teuer sind.
Z.b. Inenlicht an, wenn per Funk die Tür geöfnet wird, ect.

Ps. Ich dachte das PhotoMos Relais ist wie ein normales Relais aufgebaut, und auch eben so anzuschließen.

Gruß Stefan[/quote]
sgr1981
Threadstarter
8336
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 21:04

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 4. Dezember 2004, 18:41

Hallo Stefan,

nicht dass wir uns falsch verstehen, willst Du mit diesem Ding weitere Relais schalten? Wenn ja dann reichen SMD-Transistoren völlig aus. Wenn Du mit den Nais-Bausteinen aber Relais ersetzen willst, dann eignen sich die Nais tatsächlich nicht dafür. Und ja Du bekommst Schwierigkeiten, wenn das daneben geht. Auf jeden Fall solltest Du wissen welche Ströme zu schalten sind. Es reicht nicht aus zu sagen "Verbraucher". Und jetzt ist mir gerade klar geworden, dass wir Dir eigentlich keine Tipps geben sollten, solange Du dafür nicht selber geschult bist!!!!! Du greifst in die Autoelektrik/Elektronik ein ohne zu wissen, was tu anstellen kannst. Also lieber Finger weg, wenn Dir Deine Freiheit lieb ist!
Stromus
8337
 

Wie "PhotoMos Relays" anschließen!

Neuer Beitragvon sgr1981 am Samstag 4. Dezember 2004, 19:35

Hallo Stromus,

Die Relais sollten NUR die Steuer Relais ersetzen nicht die Last Relais!


Was meine Schulung angeht denke ich, ist die Ausreichend. Für das was ich mache!!!

1. 2 Jahre Elektriker auf dem Bau. Leitung legen, HSK anschließen ect.

2. seit 3 Jahren vertratung der Steuerung für Krahnanlagen (ABUS)

3. Seit ca. 10 Jahren Privat verschiedene Elektro- Steuerungen ect.


Alles was ich mache, wird mehrfach getestet, erstmal mit EWB und nachher in der Werkstatt noch mal.

Alle wird Extra abgesichert!

Ich Benutze die Relais damit ich eben keinen Schaden verursachen kann, Verdrahtung mindestens mit 1,5mm², alle Taster/Schalter an Relais, nie direkt an Verbraucher.

Gruß Stefan
sgr1981
Threadstarter
8347
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 21:04


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste