Referenzspannungsarray entwickeln, aber wie?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 9. Dezember 2004, 08:03

OK es ist mir klar, was Du meinst. Der OP mit Rückkopplung NULL bringt Impedanzwandlung, aber das ist eigentlich durch die niederohmigkeit des Referenzreglers schon gegeben. Der Regler ist eigentlich ein quasi Transistor in Basisschaltung und ist damit niederohmig.

Der Lösung mit dem Spindeltrimmer kann ich nicht ohne weiteres zustimmen, da wie gesagt der MAXIM eine Spannung am Ausgang bringt, die abhängig vom Stromfluss ist. Wenn der Strom durch die Last konstant wäre, dann könnte man die Kette abgleichen auf diesen Stromwert. Aber ist er konstant?
Stromus
8460
 

Neuer Beitragvon himbertony am Donnerstag 9. Dezember 2004, 09:23

guten morgen,

hab jetzt doch vor die spannung vor den beiden referenzspannungsreglern mittels spannungsreglern runter zu fahren. habt ihr da irgendwelche tipps bezüglich eines guten reglers?

@stromus: müssen es unbedingt ELKOs und KerKos sein? wenn normale kondensatoren ausreichen wäre es wegen der größe doch besser (platzverhältnisse).
himbertony
Threadstarter
8462
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 10:17

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 9. Dezember 2004, 09:55

müssen es unbedingt ELKOs und KerKos sein?

Ja

Abgesehen davon ist der Max-Baustein nicht geeignet als Schalter. Versuche die Ausgänge der Ref-Glieder über Relais zu scahlten.

Warum müssen sie eigentlich schaltbar sein?
Stromus
8463
 

Neuer Beitragvon himbertony am Donnerstag 9. Dezember 2004, 10:08

im multiplexer sind ja relais die zwischen den spannungen schalten.

es wird später über eine software die soll und istspannung gespeichert.

welche spannungsregler sollte ich denn nun nehmen?

mfg himbertony
himbertony
Threadstarter
8464
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 10:17

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 9. Dezember 2004, 10:49

Finde welche, die Dir dann die Anforderung der 4.5V und 5.6V Einhalten. Warum machst du das mit den Zenerdioden nicht?
Stromus
8465
 

Neuer Beitragvon himbertony am Donnerstag 9. Dezember 2004, 10:51

mein "praktikumchef" meinte das wäre die einfachste lösung. und wenn er das für besser hält wiederspreche ich ihm da mal lieber nicht ;)
himbertony
Threadstarter
8466
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 10:17

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 9. Dezember 2004, 11:43

Hallo ,

wenn Elektolytkondensatoren und Keramikkondensatoren keine normalen Kondensatoren sind, was sind dann deiner Meinung nach normale Kondensatoren ???

Wirst dich wundern wie gross ein 47 Mikrofarad als Metallpapierkondensator ist, falls du den als normalen Kondensator auserkoren haben solltest.

Frage: bist du Quereinsteiger und hast den Teil elektronische Bauelemente übersprungen ?


Irgendwie passt hier nichts so richtig zusammen . Du hast weder das typische Bastlerwissen noch ein erlerntes praxisorientiertes Wissen, was dich für diese momentane Praktikumstätigkeit qualifiziert.

"""""" im Multiplexer hat es ja Relais, welche......"""""""""""""

Welcher Ruf eilt dir voraus, dass man dir so eine Aufgabe stellen zu können glaubt ?

Tut mir Leid dir das an dieser Stelle sagen zu müssen.

Trotzdem beste Grüsse vom alten Ziegenhirt aus Griechenland
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8468
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon himbertony am Donnerstag 9. Dezember 2004, 12:04

ich bin grad mal 18jahre. in meiner ausbildung als ita durchschweife ich ein umfassendes gebiet durch edv und elektrotechnik! da ist es denke ich durchaus normal das meine kenntnisse nicht überdurchschnittlich sind. deshalb habe ich mich ja auch an euch gewendet und finde es echt prima das ihr mir weiter helft :).
himbertony
Threadstarter
8469
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 10:17

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 9. Dezember 2004, 14:04

Erfinderlein das eben war etwas zu hart. Er bemüht sich sichtlich und das muss man ihm anrechnen. Es ist etwas anderes, wenn einer nur darauf wartet, dass man ihm die Aufgabe löst. Da reagiere ich auch so wie du (...Pisa...)

So zu dem Thema wurde aber auch schon alles gesagt. Jetzt solltest Du Dich auf die Arbeit tun. Welche Regler ausgewählt werden solltest Du aber jetzt schon mal selber herausfinden, wenn Du schon mit Elektronik zu tun hast. Das ganze Kochrezept hast du jetzt schon :D
Stromus
8470
 

Neuer Beitragvon himbertony am Donnerstag 9. Dezember 2004, 14:23

die letzten bestellungen sind jetzt acuh schon raus. hoffe das morgen die bauteile ankommen! werde euch dann später berichten wie alles ausgegangen ist! dickes thx an euch!
himbertony
Threadstarter
8472
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 10:17

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 9. Dezember 2004, 14:33

Nein Stromus diesmal bin ich anderer Meinung.

Wenn jemand vollkommen falsche Vorstellungen von einer Tätigkeit und den damit verbundenen Arbeitsmitteln hat, muss man ihm das sagen

Nun zum Praktikant:

Nur mal zu dem MAX Baustein, den du Multiplexer nennst. Das sind vier einpolige Umschalter; also bestenfalls 4 Stück 2 : 1 Multiplexer wenn man diesen Ausdruck verwenden will. Ein Multiplexer hat nur einen Ausgang, auf welchem nach adressierbarer Reihenfolge zu unterschiedlichen Zeiten die Signale von verschiedenen Eingangssignalen liegen.

Was du da machst sind 4 adressierbare Schalter. OK ? Wenn die dann dank meinen Uraltideen auch noch speichern können nennt man sie adressable Latch und verwendet sie ganz universell. ( Digitaltechnik ) Hier haben wir aber den Sonderfall, dass es sich um das durchstellen einer Spannung in unterschiedlicher Höhe handelt

Wenn da Schaltkontakte in einem Plan gezeigt werden so ist das symbolisch funktionell. Da hatt es weder Relais noch mechanische Kontakte drinn, sondern reine Halbleiterfunktionen.

Wenn jetzt Stromus die Verwendung von Relais empfiehlt, so meint er richtige kleine Relais mit Spule und mechanischem Kontakt an Stelle deines Bausteins. Da gibt es bekanntlich auch wieder verschiedene Bauformen.

Und ich persönlich meine, du solltest nicht mit unserer Unterstützung pokern sondern mit deinem Betreuer offen darüber reden, dass die gestellte Aufgabe deine Möglichkeiten sprengt und du zunächst an einfachere Dinge wie Funktionen von Bauelementen herangeführt werden müsstest.

So mehr will ich dazu nicht sagen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8473
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste