konstante stromquelle für schrittmotor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

konstante stromquelle für schrittmotor

Neuer Beitragvon Michael____ am Donnerstag 9. Dezember 2004, 14:46

grüß euch


zum verständnis:

ich habe mir mit pic mikrokrontrollern eine schrittmotor interface gebaut. die schrittmotoren laufen normal auf 12v.

nun ist es so, das je schneller die schrittmotoren laufen, desto wenig strom verbauchen sie und desto weniger drehmoment haben sie. dies kommt daher, dass der strom der spannung immer "hinterherläuft".

nun habe ich mir gedacht ich nehme ein 48V netzteil uns lass die spannung automatisch regeln, so dass die schrittmotoren immer gleich viel strom ziehen, egal bei welcher drehzahl.


dazu habe ich mir folgende schaltung ausgedacht

Bild


der widerstand r2 soll ein shunk widerstand sein. an ihm wird die spannung gemessen, die von dem widerstand des motors abhängt.

das ganze wird über q2 rückgekopplet.


wenn ich jetzt einen anderen widerstand für den motor eingebe, bleib der strom immer ausreichend konstant.

also in der simulation klappt es.
meint ihr es würde ich echt klappen, bzw habt ihr verbesserungsvorschäge?



grüße

michael
Michael____
Threadstarter
8474
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 9. Dezember 2004, 16:26

1. das ist keine konstante Stromquelle. Genaugenommen ist es keine Stromquelle 8)

2. Wie willst Du am Shunt die Spannung messen? Der ist Massefrei.

3. Welcher Stromwert brauchst Du?
Stromus
8475
 

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 9. Dezember 2004, 16:28

Ach ja V1DC ist eine Sinusquelle. Warum nimmst eine Vsin und nicht eine VDC her. Du treibst die Transistoren invers in einer Halbwelle
Stromus
8476
 

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 9. Dezember 2004, 17:10

Das ist eine Stromquelle, wobei natürlich die Schaltung auf Deine Anforderung dimensioniert werden soll:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stromus
8477
 

Neuer Beitragvon Michael____ am Donnerstag 9. Dezember 2004, 20:37

hi Stromus

vielen dank für deine mühe!

werde die schaltung morgen ausprobieren.



viele grüße

michael
Michael____
Threadstarter
8478
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 10. Dezember 2004, 07:38

poste dann die Schaltung
Stromus
8481
 


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste