trafos zusammenschalten.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

trafos zusammenschalten.

Neuer Beitragvon Michael____ am Sonntag 12. Dezember 2004, 17:03

grüß euch!

ich habe einen 48V (1A) und einen 12V (1A) trafo und frage ich ob ich die zwei parallel schalten kann, damit ich mehr ampere bekomme?

is sowas möglich wegen der unterschiedlichen spannugen?
wenn ja habe ich den 2A ?


Nein geht nicht !!!
Erfinderlein

grüße

michael
Michael____
Threadstarter
8538
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 12. Dezember 2004, 18:06

ich würde sagen NEIN.
Wenn sie die gleiche spannung hätten könntest du gleichrichen und parrallel schalten.
Benutzeravatar
Zerleger
8546
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Sonntag 12. Dezember 2004, 19:13

sag mal Zerleger kennst Du dich aus? 8) Oder ist das eine typische Ausrede, wenn der Prof was fragt und du keine leiseste Ahnung hast?

Michael wolltest Du das wissen:

http://www.grosse-elektronik.de/das-elk ... rafo2.html

http://www.husemann.de/buero/parallel.htm



Und wenn das so ist bist etwa faul selber zu suchen?
Stromus
8548
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 13. Dezember 2004, 00:15

Also ich weiss ja nich =)

aber der erste Link handelt von der parallelschaltung gleicher Transformatoren . -> passt also hier nich oder? =)

der zweite Link handelt von der Parallelschaltung von Drehstromtransformatoren -> passt eigentlich auch nich so ganz =)


und nu ? =)


man möge mich verbessern falls ich was überlesen/übersehen hab.
Voegelchen
8554
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 13. Dezember 2004, 07:42

Ist eben die Antwort: ja Parallelschaltung unter bestimmter Voraussetzungen. Nein 48 und 12V!

Bis hier kann man noch lesen. Von dem nun folgenden ist abzuraten. Erfinderlein Moderator
Stromus
8559
 

Neuer Beitragvon Michael____ am Montag 13. Dezember 2004, 09:56

grüß euch

ganz interessat. ich habe es mal simuliert.

nach der simulation klappt es.

und zwar kommt folgendes raus.

U= ( 12+48 )/2

also 30V

ob es jetzt in wirkleicht geht ist glaube ich wieder ne andere frage.



grüße

michael
Michael____
Threadstarter
8561
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 13. Dezember 2004, 10:45

Die Frage ist auch: wohin fließt der Strom vom 48V-Ausgang? Geht er über die Last oder teilt sich auf und fließt auch über den 12V-Ausgang?
Stromus
8562
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 13. Dezember 2004, 13:27

Ich glaub ich kriegs im Kopf... habt ihr noch nie was von Wechselspannungsdioden gehört mit denen man solche Trafos entkoppelt. Das Simulationsprogramm kannst getrost in die Tonne hauen. Kann aber auch sein dass du den Programmierer nehmen solltest.

Schon die Idee die paralell schalten zu wollen ist verwerflich. Aber wenn du es tust, dann achte auf die Phasenlage, dass es auch maximal qualmt.

schüttel.....

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8563
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 13. Dezember 2004, 13:55

"Ich glaub ich kriegs im Kopf... habt ihr noch nie was von Wechselspannungsdioden gehört ..."

Bitte mich ausgenommen! Ich habe nichts übrig für Parallelschaltung von Trafo's. Es ergibt auch keinen Sinn! Wenn man schon größere Leistung braucht, dann nimmt man einen größeren Trafo her und fertig.
Stromus
8569
 

Neuer Beitragvon Michael____ am Montag 13. Dezember 2004, 16:15

trafos müssen sich ja zusammenschalten lassen. wie sollte sonst das weltweite stromnetz funktionieren. frage mich nur wie die das mit der phase machen, das sie synchron ist.
Michael____
Threadstarter
8573
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon Michael____ am Montag 13. Dezember 2004, 17:13

grüß euch nochmals


ich hab ne neue simulation gemacht


Bild

da scheint alles richtig zu sein, dank erfinderleins tip mit den dioden.



is jetzt nur noch die frage die die lastverteilung ist.

angenommen der 12v trafo hat 1A der 36v auch 1A.

kann die schaltung nun mit 2A auf 36V belastet werden?


grüße

michael




[/img]
Michael____
Threadstarter
8574
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 13. Dezember 2004, 18:19

WOOOOOOWWW! Was ist das für ein Prog? Ich kenne die Oberfläche nicht. Wird die Phasenverschiebung nicht neben der Quellen angezeigt? Zeig bitte auch die Ströme der zwei Quellen I_V1 und I_V2 8)
Stromus
8582
 

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 13. Dezember 2004, 18:45

So meine Herren und jetzt darf ich mich ein bißchen austoben. Wie aus der Simulation schon ohne Ergebnisse zu sehen ist fließt von der Quelle V2 kein Strom. Kann aus zwei Gründen nicht:

1. Mindestens eine der zwei Dioden D3 und D5 lässt keine Möglichkeit eines Rückstromes zu. Die Quelle ist gesperrt und es fließt nur ein geringer Sättigungssperrstrom.

2. Da beide Quellen hier keinen Ausgangswiderstand haben (V2 hätte nur den geringen Widerstand der Diode --> vernachlässigbar) geht die Mschengleichung auch dann nicht wenn eine der Dioden D3 oder D5 nicht bestückt wäre (Annahme: D5 nicht bestückt --> für D3 gilt das selbe):

U_V2 - U_V1 -U_D3 = 0 <=> U_V2 - U_V1 = U_D3 => das würde implizieren, dass die Quellen in den Augenblickswerten und somit auch in der Amplitude um nur eine Diodenstrcke unterscheiden. Damit geht die These auf, die ich oben formuliert habe:

"Die Frage ist auch: wohin fließt der Strom vom 48V-Ausgang? Geht er über die Last oder teilt sich auf und fließt auch über den 12V-Ausgang? "

Damit lassen sich 2 Trafos parallel schalten (Leistungsabgabe an die selbe Last) nur wenn sie gleiche Augenblicksspannung haben + noch andere Bedingungen, die wir hier nicht weiter verfolgen. Also geht das mit 48V und 12V schon Mal nicht! 8)
Stromus
8586
 

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 13. Dezember 2004, 18:48

Man möchte überall D3 in D0 umwandeln. Hab falsch gelesen aus der nicht gezoomten Aufnahme :D
Stromus
8587
 

Neuer Beitragvon Michael____ am Montag 13. Dezember 2004, 19:21

da kann ich stromus nur rechtgeben.

es fleißt kein strom von V2. ich habs nachgeschaut.


aber wie werden dann zb im deutschen stromnetz kraftwerke zusammengeschaltet oder wie kann man mit einem hauskraftwerk strom ins netz einspeisen?

das programm ist LTspice. du kannst es hier kostenlos runterladen:

http://ltspice.linear.com/software/swcadiii.exe


im anhang noch meine schaltung für (LT)spice



grüße

michael
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael____
Threadstarter
8597
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste