Frage zu "Heizdrähten"

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu "Heizdrähten"

Neuer Beitragvon ChainsawCharlie am Dienstag 21. Dezember 2004, 19:42

Guten Abend!

Ich bin ganz neu hier, und ein totaler Anfänger im Elektronik-Bereich :oops:

also ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir aushelfen!

Ich habe vor ein kleines Projekt zu starten.
Ich möchte an der 12V-Batterie meines Autos (wahrscheinlich an 15, also bei Zündung an), einen neuen Stromkreis machen, mit einem Wippschalter und einem "Heizdraht". Also einem Draht, das ich irgendwo umbiegen kann, und das nach Betätigung des Schalters warm wird.
Meine Frage ist nun, wo ich solch ein Bauelement her kriege, und was ich bei der Spannung beachten müsste!

ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten!

mfg C_C
ChainsawCharlie
Threadstarter
8775
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 19:37

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 21. Dezember 2004, 21:25

Hallo Kettensägenkarle,

das mit dem Draht ist recht und schön aber:

soll das die Sitzfläche wärmen, die Scheibe entfrosten oder willst du Zigarren anzünden.
Mit anderen Worten wenn einer unserer Freunde dir da helfen soll musst du schon etwas mehr rauslassen.

Die Antwort könnte sonst heissen nimm Widerstandsdraht und dann weisst du soviel wie vorher.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8777
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ChainsawCharlie am Dienstag 21. Dezember 2004, 21:36

Hallo Erfinderlein,
ich danke dir erstmal für deine Antwort.
GR? Bist du Grieche? Ich nämlich auch...

doch zurück zum Thema:

ich möchte gerne mein Lenkrad beheizbar machen.
ich hab mir dazu auch einen Schaltplan gemacht, der ist aber noch nicht ganz fertig, warscheinlich werde ich noch einpaar Widerstände einbauen müssen:

Bild
http://img146.exs.cx/my.php?loc=img146& ... ung5xn.png

Also ich hatte mir das so vorgestellt, dass ein eben solcher Draht um das komplette Lenkrad verläuft. Und damit das nicht so hässlich ausschaut, dachte ich mir solch einen Lederbezug drüberzuziehen.

Es geht mir also darum zu wissen wie das Bauelement heisst, wo ich es herbekomme, und welche Betriebsspannung es braucht!
mfg C_C
ChainsawCharlie
Threadstarter
8778
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 19:37

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 21. Dezember 2004, 23:16

Yasu kali spera,

Nein ich bin bestenfalls Wahlgrieche. In Griechenland lebender Rentner. Deinem Namen nach stammt deine Familie ursprünglich vom Pelopones ja ?

ja nun zum Lenkrad. Da würde ich vom Draht abraten. Aber bei Conrad kannst du fertige Heizfolien finden für 12 Volt. Die haben so 12 Watt und mehr Leistung. Vielleicht schaltet man auch zwei in Serie, damit es nicht zu warm wird ? Müsste man ein wenig spielen.

Ein Draht muss zu warm werden um die Fläche zu beheizen und schmilzt dir dann in den Kunststoff rein. Die Folien geben dann die Wärme besser an die Fläche ab. einfach mal www.conrad.de und dort ins Suchfenster Heizfolie eingeben. Dann kannst du dir das anschauen. Da gibt es eine für Spiegel die wird als Paar geliefert. Die sind als Selbstklebefolie ausgeführt und wenn das etwa hinkäme kannst die ja direkt aufs Lenkrad kleben. Zum Ausprobieren würde ich das noch nicht tun.

Schau dir das mal an und melde dich wieder.

Liebe Grüsse von den "Alkionis"
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8780
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ChainsawCharlie am Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:38

Gia su Erfinderlein, ti kanis?

Pelopones? Nee, ganz kalt. Wir stammen aus Makedonia, besser gesagt nähe Thessaloniki. Aber du hast dir anscheinend auch ein nettes Plätzchen ausgesucht!

Also ich bedanke mich nochmals für deine Antwort, sie hat mich schon ein ganzes Stück weitergebracht.
Ich durfte mir von der Arbeit einen beschädigten beheizbaren Außenspiegel mitnehmen. Nachher werde ich mal schauen, ob ich damit was anfangen kann...
falls nicht, werd ich mir die Sachen von Conrad bestellen.
warscheinlich werde ich mindestens 2-3 in Reihe anschließen müssen, damit das Lenkrad auch schön gleichmäßig beheizt wird.
Widerstände brauch ich keine, da es ja mit den vollen 12V betrieben wird, richtig?

Ein Kollege hat bei sich zu Hause noch ein altes Lenkrad bei sich rumliegen. Wir möchten erstmal schauen, wie es damit hinhaut. Und danach wagen wir uns an ein "lebendiges" Exemplar :wink:

Wie gesagt das ganze hört sich ein wenig kitschig an, aber ich möchte über die Ferien was zum basteln haben, also bitte nicht auslachen :oops: :lol:

Ich werd mal mit der Zeit meinen Status posten.

Also nochmal vielen lieben Dank von meiner Seite aus!

mfg Fotios
ChainsawCharlie
Threadstarter
8784
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 19:37

Neuer Beitragvon mucki am Mittwoch 22. Dezember 2004, 19:29

Hi
wie willst du denn die zuleitung zum lenkrad gestalten ?
ich kann mir vorstellen das es nicht sehr cool aussieht wenn dort 2
drähte " rumhängen", das lenkrad soll ja noch 2-3 umdrehungen mitmachen.
mit schleifkontakten wird es ja sicherlich etwas komplizierter.

abgesehen davon kann ich mir gut vorstellen das bei einer solchen
bastelei, sogut deine arbeit auch sein möge, die abe und damit der versicherungsschutz erlischt.
mfg
rainer
mucki
8785
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 19. November 2004, 21:10

Neuer Beitragvon ChainsawCharlie am Mittwoch 22. Dezember 2004, 19:41

Hallo!

Also ich hatte mir das so überlegt, dass das Kabel unterm Lenkrad her verläuft, und wird komplett in diesem kunststoff-Kasten versteckt. Ich lasse halt noch soviel Kabel dran, dass man das Lenkrad komplett einschlagen kann, in beide Richtungen versteht sich. Dann wollte ich an der Stelle noch eine Steckverbindung machen, sodass ich den ganzen Draht immer rausnehmen kann, wann ich will. deswegen verstehe ich deine Sorge um ABEs und Versicherungsschutz nicht?!
Wenn mal was passieren sollte (klopf auf Holz), kann ich eben die 2-3 Kabel einfach rausnehmen, und man sieht nichts mehr davon...

aber danke für die Kritik! :wink:

mfg C_C
ChainsawCharlie
Threadstarter
8786
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 19:37

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 22. Dezember 2004, 19:46

ich könnte mir dazu noch vorstellen, das die kabel (drähte) durch die doch recht hohe mechanische beanspruchung nicht sonderlich lange halten werden .

und wenn du ma mitm auto gegen baum fährst wirst sicher nichmehr die zeit haben die kabel rauszumachen .
Voegelchen
8787
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Mittwoch 22. Dezember 2004, 19:57

ein hoch auf griechenland hellas
Mfg The Master
Master_of_disaster
8788
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon ChainsawCharlie am Mittwoch 22. Dezember 2004, 20:20

@Vögelchen:

Wenn die Kabel/Drähte 3 monate halten bin ich rundum glücklich! :)
Gegen Frühling werde ich das ganze dann wieder abnehmen, nur der Schalter bleibt.
Wie schon gesagt, das soll jetzt nicht für die Ewigkeit sein, sondern nur eine spontane Idee, die mir mal kam. Ich möchte mich einfach mal elektrisch ein bisschen betätigen. Wenn ich sehe, dass es nichts wird, auch egal :wink:

Griechenland Olè ! :winner: :victory: :stolz:
ChainsawCharlie
Threadstarter
8789
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 19:37

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 22. Dezember 2004, 22:29

Und ob das geht !

vielleicht noch einen Tip. Du kannst ja so ein Spiralkabel probieren, was 2 bis 3 mal lose um die Lenksäule gewickelt ist. Die Adern da drinnen paralell schalten um das Kabel nicht auch noch zum Heizen zu nehmen. :lol: Später kann man ja mal untersuchen. ob man durch das Rohr der Lenksäule nach unten kommt ?

Bist übrigens der erste Fotios; Fotini´s kenne ich drei.

Was den Strom anbelangt, gehe ich von zwei jeweils hintereinandergeschalteten Gruppen aus. Dann würde das je nach Folie etwa 1,5 bis 2 Ampere ziehen.

Das dumme ist, du musst die Folie schon aufkleben um das richtig zu testen. Die lose Folie könnte ohne Wärmeabfuhr zu heiss werden. Weiss das aber nicht; ist nur naheliegend.

Die von dem alten Spiegel musst du auf 50 bis 80 Grad erwärmen um sie zu lösen.

Nun spiel mal schön

kali nichta
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8794
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste