Lichtschranke

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Lichtschranke

Neuer Beitragvon Rettung am Donnerstag 30. Dezember 2004, 09:29

Hallo, ich suche einen schaltplan für eine lichtschranke DIE aber nur EINE Platine hat nicht empfnag und sender extra sondern in einem. Gibt es so etwas? Die Lichtschranke sollte dann eine lampe 9V schalten un ddie zeit auch einstellbar sein. Entweder fertig(sollte sehr billig sein ) oder als schaltplan.
Schonmal im Voraus danke
Rettung
Threadstarter
8877
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 14:50
Wohnort: Bad Säckingen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 30. Dezember 2004, 14:22

Schau bitte mal bei ebay unter Lichtschranke. So`n Ding hat aber auch ein Kabel.! Aber in den seltensten Fällen einen Timer.

Kannst du vielleicht so höflich sein und deine Tippfehler und Freudschen Vertipper korrigieren, bevor du das weltweit präsentierst?

Man dankt.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8883
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Donnerstag 30. Dezember 2004, 15:04

Was du suchst nennt sich Spiegelreflexlichtschranke. Auf einer "Platine" ist Sender und Empfänger aufgebaut. Als Spiegel dient eine Art "Katzenauge" (Vom Fahrrad)
Die haben meistens einen potentialfreien Kontakt damit kannst du dann schalten was du willst.

mfg

Richi
Richi
8885
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 30. Dezember 2004, 16:04

Hallo Richi,

den Spiegel kannst du weglassen. Reflexlichtschranke genügt wenn schon. Genau hiesse die sogar Autokollimationslichtschranke.

Der Reflektor hat Ähnlichkeit mit deinem Katzenauge ist aber präziser was die sogenannten Trippel anbelangt. Die haben exakt 90 Grad und das Licht wird daher genau dahin zurückgeworfen, wo es herkommt. Der schönste und teuerste allerdings ist ein einziger präzise hergestellter Glastrippel wie sie auch auf dem Mond liegen zur Entfernungsmessung zwischen Erde und Mond.

Die einfachere und preiswertere Lösung besteht aus einem Stück "Scotchlight-Folie" da übernehmen winzige im Klarlack eingearbeitete Glaskügelchen die Aufgabe des Reflektors. Gibts selbstklebend. Kann er sich auch selbst bekleben, dass das Sparlicht nur bei ihm angeht, wenn er durchläuft, smile.

-----Ja so warns, die alten Rittersleut.-----

Aber wie ich "Rettung" kenne wird er in den nächsten Stunden oder Tagen sowieso mit einer Frage nach Mikrowellenbewegungsmeldern oder so etwas hier auflaufen.

Vielleicht sollte er die verschiedenen Möglichkeiten als Mobile im Flur aufhängen und das Ganze an einem Zugschalter, der auslöst um Licht zu machen wenn man dagegen läuft. ???

Siehst du "Rettung" so erfindet man am laufenden Band....

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8886
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Donnerstag 30. Dezember 2004, 17:09

Die Dinger sind oft in Bussen verbaut. Da muss man sich dann nur ganz dicht dran stellen und sie reagieren nicht mehr, wenn man so ca 3 cm dran ist.
Benutzeravatar
Zerleger
8887
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

pass auf;- - - - - - - ja das tue ich schon !!!- - - - - - -

Neuer Beitragvon Rettung am Donnerstag 30. Dezember 2004, 19:08

Erfinderlein, wenn es dir nicht passt was ich hier schreibe kannst ja auch wegschauen :twisted: nicht jeder ist so schlau wie DU :shock: . Also wo bekomme ich so Lichtschranken her, an dem ich 3 sensoren(oder so etwas) anbauen kann?
Rettung
Threadstarter
8889
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 14:50
Wohnort: Bad Säckingen

Neuer Beitragvon mucki am Donnerstag 30. Dezember 2004, 19:31

Hi
" Rettung",
ich glaube nicht das " Erfinderlein" nicht passt was Du hier schreibst.
Aber ich habe manchmal auch Schwierigkeiten hier, oder auch in anderen Foren, Artikel zu lesen und auch zu verstehen was der Artikelschreiber eigentlich meint.
Ich bin kein Deutschlehrer, und als Schulnote in Rechtschreibung hatte ich eine 3, aber es sollte doch möglich sein den Artikel bevor man ihn postet nach bestem Wissen auf Fehler zu kontrollieren .
mfg
Rainer
mucki
8890
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 19. November 2004, 21:10

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Donnerstag 30. Dezember 2004, 19:49

rettung

imconrad
reichelt
und in jeden gut sortierten elekronik fachgeschäft wie in wien der technotronoc war wieder dort heute einkaufen
Benutzeravatar
vorschlaghammer
8891
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 30. Dezember 2004, 22:19

Hallo Rettung,

kannst du dich bitte mal dazu äussern, was für Sensoren du zu welchem Zweck an die Lichtschranke dran hängen willst ?`??

Dein Vorschlag wegzuschauen, würde meiner Aufgabe als Moderator wohl zuwiderlaufen. Du kannst sicher sein, dass ich Dinge die mir nicht passen zur Not auch lösche wenn es sein muss.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8892
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Rettung am Freitag 31. Dezember 2004, 09:45

Erfinderlein, kannst alles löschen. 8) sonst lösch ich alles :twisted:
Rettung
Threadstarter
8894
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 14:50
Wohnort: Bad Säckingen


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste