Unterschied Fotodiode <=> Fototransistor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Lupin III. am Donnerstag 13. Januar 2005, 20:38

Erst mal danke, dass du immer noch dabei bist, Stromus!

Das mit 1K-Ohm für R5 werde ich machen. In der Testschaltung am Steckbrett hat sich die Zeit um 20% erhöht (von 50 auf 60sek). In der Zusammengelöteten habe ich es noch nicht probiert. Wenn es da dann von etwas mehr als einer Minute auf eineinhalb Minuten hinaufgeht ist es auch egal. (Es wundert mich immer noch, wieso die gelötete Schaltung trotz gleicher Teile länger anbleibt :?: Die Messungen habe ich deswegen zur Sicherheit auch an der Platine gemacht)

Bei 470 Ohm gehen über R5 9,9V => 21mA. An T3 fallen 1,9V ab. macht also 40mW "Heiz"-Leistung.

So und jetzt kommt etwas, was sich noch überprüfen sollte: ich habe die Schaltung ja inzwischen schon vier mal zusammengelötet. Bei der, die ich jetzt gerade getestet habe, werden die Transitoren, auch warm, aber nicht so heiß, wie bei der Schaltung, die der Grund für das Posting oben war. Leider weiß ich nicht mehr welche das war. Die schauen alle gleich aus ;-). Ich habe gerade eine seit 15min durchgehend am Leuchten und keiner der Transistoren wird heiß, nur warm. Auch nicht T4 trotz gemessener 7,2V U_CE bei 19mA. T4 hängt allerdings auch mit allen Beinchen an besonders langen durchgehenden Leiterbahnen auf der Streifenrasterplatine und kann sich damit wahrscheinlich gut abkühlen.
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
9181
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 13. Januar 2005, 21:24

Nicht dass Du einen Fehler in der Vedrahtung, Widerstandwerte usw. machst. Lasse die Schaltung jetzt ein Tag ruhen und baue sie wieder frisch am nächsten Tag wieder. Messe dabei jeden Widerstand mit dem Multimeter. Jetzt hast Du schon eine brauchbare Schaltung. Versuche Dir dabei alle Spannungen zu erklären. Benutze dafür die Maschen Gleichung und die Summe der Ströme in einem Knoten. Viel Spaß!
Stromus
9182
 

Neuer Beitragvon Lupin III. am Sonntag 16. Januar 2005, 03:26

Nachdem ich beinahe einen der Leistungstransistoren gekillt hätte (2 RC-Motoren am Ausgang aber keinen Kühlkörper am Transistor ist nicht gut), werde ich diese Test jetzt lassen und die Schaltungen so verwenden wie sie sind. 500mA sollte der Transistor schon rauslassen ohne an das Stromverstärkungslimit zu stoßen. Das reicht für 25 3er-Ketten, also 75 LEDs. Da ich die Schaltung sowieso schon mehrfach habe, geht sich das aus.

Ich habe noch ein paar Bilder drangehängt, wie das ganze aussieht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
9196
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon Lupin III. am Sonntag 16. Januar 2005, 03:28

Teil 2 wegen der Attachments...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
9197
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 16. Januar 2005, 06:59

Hallo ,

zu der derzeit offenen Frage, warum die Zeiten in den einzelnen Schaltungen variieren, möchte ich beisteuern, dass die verwendeten Kondensatoren Toleranzen von beispielsweise -10 +20% haben können. Das ist bei Elkos normal und wenn du die Zeiten enger haben willst musst du die vorher selektieren. Ohne Kapazitätsmessgerät kannst du das mit der Schaltung selbst machen in dem du die Zeiten für den jeweils angeklemmten Kondensator notierst ( mit der Brettschaltung meine ich) setzt natürlich das Vorhandensein mehrerer Kondensatoren voraus.

So dann noch viel Spass beim löten.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9198
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste