24V auf 12V

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

24V auf 12V

Neuer Beitragvon fat louie am Samstag 22. Januar 2005, 20:21

guten tag
ich habe einen lüfter der eine spannung von 12V bis 24V hat.momentan ist er an 24V angeschlossen und ich würde gerne wissen ob mann die drezahl reduzieren kann (bei 24V)
danke
fat louie
Threadstarter
9296
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Januar 2005, 20:17

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 23. Januar 2005, 08:01

die drehzahl kannst du schon reduzieren, aber dafür musst du die Spannung reduzieren, bei den 12V lüftern geht das so bis ca 6 V dan stehen sie.
Bei deinem würde ich einfach mal ausprobieren wie viel der brauch bis er anläuft.
Benutzeravatar
Zerleger
9300
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon fat louie am Sonntag 23. Januar 2005, 12:35

der is aber an 24V angeschlossen.wie bekomme ich denn nu die spannung runter,was muss ich da zwischen schalten.
gruss :roll: :roll: :roll: :roll:
fat louie
Threadstarter
9308
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Januar 2005, 20:17

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 23. Januar 2005, 14:19

am einfachsten ist es mit einem lm317 und ein paar kondensatoren und ein potentiometer. dann kannst du die spannung zw. 1,2 und ca 22V regeln.
Benutzeravatar
Zerleger
9310
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon fat louie am Sonntag 23. Januar 2005, 14:57

oh schade ich dachte das wäre einfacher :?: :?: :?: :?: :?:
fat louie
Threadstarter
9311
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Januar 2005, 20:17

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Sonntag 23. Januar 2005, 15:29

den 7812 kann man nicht regel aber du hast dan immer 12 volt am lüfter und nicht vergessen die datenblätter die kann man von www.black-strom.de.vu nehmen
Benutzeravatar
vorschlaghammer
9312
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon fat louie am Montag 24. Januar 2005, 18:42

kann ma da nicht einfach nen wiederstand zwischen tüdeln :lol: :lol: :lol: :lol:
fat louie
Threadstarter
9343
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Januar 2005, 20:17

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 24. Januar 2005, 19:18

na theoretisch kannst du alles, aber naja dann ist die spannung von dem strom den der Lüfter zieht abhänig aber grundsätzlich kannst du ihn damit regeln...
Benutzeravatar
Zerleger
9344
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon virtual am Donnerstag 27. Januar 2005, 17:26

Sag mal louie........... kannst du uns nicht etwas mehr info zukommen lassen wie z.B Wieviel Watt oder Ampere steht auf dem Lüfter,
kommen die 24 V aus einer Batterie die lange halten muß oder vom LKW wo der Verbrauch nicht so wichtig ist ?
virtual
9417
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste