schaltplan mit fehler

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

schaltplan mit fehler

Neuer Beitragvon garant am Sonntag 6. Februar 2005, 15:11

hi,
vielleicht kann einer der profis den fehler herausfinden.
ich habe auf beiden relais- eingängen +9 volt.
das relais reagiert nicht.
bin nicht vom fach, den schaltplan hat jemand für mich
vereinfacht gezeichnet.
bin für jede hilfe dankbar.
mfg toni
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garant
Threadstarter
9722
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 09:34

Neuer Beitragvon elch am Sonntag 6. Februar 2005, 21:52

kannst du mal genau beschreiben was das werden soll, da sieht ja keiner durch.
mfg elch
elch
9729
 

Neuer Beitragvon ronki1 am Sonntag 6. Februar 2005, 22:40

Wenn ich Deinen Plan richtig interpretiere, soll mit einem Transistor, ein Relais angesteuert werden?!
Dann sind aber beide Dioden falschherum eingezeichnet.

MfG,
ronki1
ronki1
9731
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 22:32

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 7. Februar 2005, 07:37

die rechte Diode ist falsch gepolt und wenn der Transistor ein npn ist, dann ist die linke auch falsch gepolt.
Stromus
9735
 

Neuer Beitragvon garant am Montag 7. Februar 2005, 09:56

elch hat geschrieben:kannst du mal genau beschreiben was das werden soll, da sieht ja keiner durch.
mfg elch


das soll ein garagentor-öffner sein, der wie folgt funktionieren
sollte?!.
bauteile sind:
- schliessrelais 6v
- transistor C547B-W45
- kondensator 47uF 25V
- 2x laufdiode
- 3x wiederstand
- 1x leuchtdiode
von der externen stromversorgung (9v) wird eine eingangsseite
des relais mit + versorgt. von der anderen seite wird der transistor
von einer funkglocke (3v+) mit einem signal gespeisst.
minus von der 9v batterie ist verbunden mit minus von der glocke.
ein eingebauter kondensator speichert das singnal für einige
sekunden ca. 2-3 um das auf und abgehende singnal der glocke
zu unterdrücken. zusätzlich ist eine leuchtdiode zur optischen
kontrolle eingebaut.
das relais sollte dann schliessen und einen schliessimpuls an
den garantor- antrieb geben.
an diesem stehen ständig 24v an.
hoffe es ist verständlich.
hätte noch zwei fragen:
der silberne ring auf der laufdiode bedeutet das von dieser seite
auf der sich der ring befindet kein strom zurückfliesen kann.
die ansicht des transistors ist so gezeichnet das ich die drei
hacksen sehen kann.??
vielleicht kann mir mal jemand den korrigierten plan zuschicken,
oder hochladen.
danke an alle
mfg garant
garant
Threadstarter
9739
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 09:34

Neuer Beitragvon virtual am Montag 7. Februar 2005, 11:02

Beide Dioden verkehrt, Widerstand an LED zu hoch.
Daß an beiden Relais-Spulen Spannung liegt, ist ausgeschaltet normal.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9741
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon elch am Montag 7. Februar 2005, 20:49

hallo
so die Funktion hab ich nun verstanden.
das beide Dioden falch gepolt sind wurde schon geschrieben und ist durchaus richtig. Die Diode an der Relaisspule wird immer in Sperrichtung betrieben. Sie dient nur beim abschalten des Relais Induktioinsspannungen zu beseitigen. Den Vorwiderstand der Leuchtdiode müßte man berechnen, je nachdem welche Farbe du nehmen willst. Bei dem Transistor meinst du den BC 547 oder den
2SC 547. Der BC 547 ist ein Kleinsignalverstärker und kann nur bis 100mA schalten. Da müßte man wissen wie viel Strom das Relais benötigt um zu schalten. Der 2SC547 kann bis 1A ist aber eigendlich für HF Schaltungen bis 500MHz.
Ist das Signal von der Glocke in einem bestimmten Takt unterbrochener Gleichstrom oder ein auf-und abschwellendes Tonsignal?
Der Impulsgeber Garagentor braucht der nur einen kurzen Schaltimpuls oder muß er über einen bestimmten Zeitraum gehalten werden?

mfg elch
elch
9753
 

Neuer Beitragvon garant am Montag 7. Februar 2005, 21:45

elch hat geschrieben:hallo
so die Funktion hab ich nun verstanden.
das beide Dioden falch gepolt sind wurde schon geschrieben und ist durchaus richtig. Die Diode an der Relaisspule wird immer in Sperrichtung betrieben. Sie dient nur beim abschalten des Relais Induktioinsspannungen zu beseitigen. Den Vorwiderstand der Leuchtdiode müßte man berechnen, je nachdem welche Farbe du nehmen willst. Bei dem Transistor meinst du den BC 547 oder den
2SC 547. Der BC 547 ist ein Kleinsignalverstärker und kann nur bis 100mA schalten. Da müßte man wissen wie viel Strom das Relais benötigt um zu schalten. Der 2SC547 kann bis 1A ist aber eigendlich für HF Schaltungen bis 500MHz.
Ist das Signal von der Glocke in einem bestimmten Takt unterbrochener Gleichstrom oder ein auf-und abschwellendes Tonsignal?
Der Impulsgeber Garagentor braucht der nur einen kurzen Schaltimpuls oder muß er über einen bestimmten Zeitraum gehalten werden?

mfg elch


hi,
danke für die schnellen antworten.
habe ich das mit den dioden richtig verstanden. bei der diode an
der 3volt leitung muss der silberne ring zu der leitung zeigen,
aber dann kann ja von der glocke kein strom zum kondensator
und zum transistor fliesen, oder???!!!!
bei dem widerstand and der led handelt es sich nicht um den gleichen 10k, es ist ein schwächerer, sorry habe mich verschaut.
bei dem transistor kann ich selbst mit einer lupe nur ein C547 ablesen. habe aber noch einen C546B-W2n, vielleicht ist der besser
geeignet, weiss aber nicht ob der geht.
das signal von der glocke ist ein auf und abschwellendes gleichstromsignal (spitze 3volt ca. 2 sekunden und dann gleichmässig schnell absinkend auf 0).
impulsgeber garagentor braucht entweder einen schaltimpuls von
ca. 1 sekunde, oder einen dauernden impuls, beides ist möglich,
wobei ein schaltimpuls die bessere wahl ist, denn dann ist das ganze für den nächsten befehl bereit.
danke an alle
mfg garant
garant
Threadstarter
9755
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 09:34

Neuer Beitragvon elch am Montag 7. Februar 2005, 22:04

hallo
so wie das Diodensymbol jetzt gezeichnet ist würde der Ring auf der Diode zur Glocke zeigen, also in Sperrichtung. Der Ring auf der Diode ist im Symbol der Strich. Was für Dioden sind das eigendlich? Ich kann mir unter Laufdiode nichts vorstellen. Was haben die Transistoren für ein Gehäuse? schwarz Plastik oder Metall? Wenn dein anderer Transistor ein BC546 ist, so ist er noch weniger geeignet, hat die gleichen Werte wie der BC 547 geht aber bis 65V. Das mit dem Schaltimpuls von ca. 1s dürfte kein Problem sein wenn das Eingangssignal 3s ansteht.

mfg elch
elch
9757
 

Neuer Beitragvon garant am Montag 7. Februar 2005, 22:17

elch hat geschrieben:hallo
so wie das Diodensymbol jetzt gezeichnet ist würde der Ring auf der Diode zur Glocke zeigen, also in Sperrichtung. Der Ring auf der Diode ist im Symbol der Strich. Was für Dioden sind das eigendlich? Ich kann mir unter Laufdiode nichts vorstellen. Was haben die Transistoren für ein Gehäuse? schwarz Plastik oder Metall? Wenn dein anderer Transistor ein BC546 ist, so ist er noch weniger geeignet, hat die gleichen Werte wie der BC 547 geht aber bis 65V. Das mit dem Schaltimpuls von ca. 1s dürfte kein Problem sein wenn das Eingangssignal 3s ansteht.

mfg elch


hi,
sorry leute, mann merkt dass ich nicht vom fach bin.
der ring auf der diode zeigt jetzt auf die seite wo sich der widerstand befindet, also nicht auf die seite mit den 3volt, und
der ring der anderen diode zeigt auf die seite mit der 9volt + leitung. sind die dioden doch richtig???
bei den dioden handelt es sich um RII-IN 4007.
transistoren sind schwarz plastik.
danke
mfg garant
garant
Threadstarter
9758
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 09:34

Neuer Beitragvon elch am Dienstag 8. Februar 2005, 19:28

hallo
wenn die dioden jetzt richtig sind dann versuch mal folgendes:
schließe die Schaltung an die 3V Glocke an, vorher das Relais die Diode über der Spule und die Leuchtdiode mit Widerstand abklemmen und da das Voltmeter anschließen. Somit kannst du prüfen ob beim Anlegen des Signals der Transistor durchschaltet. Wenn ja müßte immer wenn die 3V anliegen das Voltmeter 9V anzeigen. Auch mal messen bei angelgten Signal die Spannung hinter der 1. Diode und an der Basis des Transistors, immer gegen Masse. Die Werte sind wichtig für den Arbeitspunkt des Transistors.
Bei dem Transistor handelt es sich um den BC Typ. Der 2SC hätte ein Metallgehäuse. Die Dioden sind Gleichrichterdioden, wobei die erste eigendlich sinnlos ist, denn wenn nur Gleichstrom ankommt braucht man nichts mehr gleichrichten. Deshalb auch mal messen was hinter der Diode noch ankommt.

mfg elch
elch
9782
 

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 8. Februar 2005, 20:45

am besten nichts abklemmen sondern die Kollektor-Emitter-Spannung des Transistors messen.
Stromus
9790
 

Neuer Beitragvon virtual am Dienstag 8. Februar 2005, 20:56

Lass die erste Diode ruhig drin.

@Elch, die soll verhindern daß das C sich gegen den Eingang entleert anstelle über den Transistor.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9793
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon elch am Dienstag 8. Februar 2005, 21:42

@Stromus das mit dem nichts abklemmen und die Kollektor-Emitter-Spannung messen ist zwar auch richtig, aber da wir immer noch nicht wissen wieviel Strom das Relais zieht könnte das den Transistor zerstören. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob der kleine Transistor ausreicht das Relais zu schalten da wir noch keine Angaben zur Spule haben.

@virtual so gesehen hast du natürlich recht da ja nicht bekannt ist ob eine Rückwärtsentladung möglich ist. Allerdings verbraucht ja die Diode selbst schon ca. 0,7V dann der Vorwiderstand von 10k, da bleibt für den Transistor nicht mehr viel übrig. Ich nehme auch an 10K sind eh zuviel, und den C werden wir gar nicht brauchen, da ja nur ein Schaltimpuls von ca. 1s benötigt wird aber ca. 3s Signal zur Verfügung stehen.
elch
9803
 

Neuer Beitragvon virtual am Mittwoch 9. Februar 2005, 05:30

@elch
Das ist die Fortsetzung aus einem anderen Thread, es kommen 2 Impulse und es darf nur einer weiter.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9811
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste