Schaltplan für Netzgerät

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltplan für Netzgerät

Neuer Beitragvon Goeksal am Montag 14. Februar 2005, 18:30

Hallo Elektro Experten,

ich möchte mir einen Netzgerät bauen das 2 Asugänge haben sollte.
1. 40 V und 5 A
2. 5 V und maximal 300mA.
Kann mir einer von euch bitte weiterhelfen wo ich diesen schaltplan und die welche bauteile man dafür benötigt finden kann.
Die spannungn sollten stabilisiert und gesiebt/geglättet sein.
Als Trafo möcht eich einen Ringkern nehmen nur weiss ich nicht welchen ich dafür brauche.

Danke im voraus

MFG

Goeksal[/b]
Goeksal
Threadstarter
9943
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 18:09

Neuer Beitragvon virtual am Montag 14. Februar 2005, 19:16

Sollen die Spannungen galvanisch getrennt sein ?
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9948
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Goeksal am Dienstag 15. Februar 2005, 11:16

Hallo Virtual

nein müsste nicht galvanisch getrennt sein. Am besten wären mir schaltungen mit trennung und eine ohne.

mfg

Göksal
Goeksal
Threadstarter
9956
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 18:09

Neuer Beitragvon virtual am Dienstag 15. Februar 2005, 11:58

Für die einfache Version nimmst du einen Trafo mit etwas mehr als 30 VAC, einen LM317 mit Längstransistor und einen 78H05.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9957
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 15. Februar 2005, 14:03

Soooo ein diletant! 8) Pfui Stromus! Diletant schreibt man gross !

Er braucht 40V und 5A auf dem einen Ausgang. Wie wird die benötigte Leistung vom Trafo berechnet?
30VAC????Längstransistor???
Geh noch ein mal in die Schule 8)
Stromus
9959
 

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 15. Februar 2005, 16:36

Na dann sind wir mindestens zwei Analphabeten hier. Schreibt sich gross oder groß?
Anonyme Kommentare sind feige!
Stromus
9965
 

Neuer Beitragvon virtual am Dienstag 15. Februar 2005, 18:28

Sag mal Stromus, wieviel gibt 30 * 1,4 ?
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9974
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 15. Februar 2005, 19:22

Meister der Mensch braucht eine stabilisierte Spannung (wozu auch immer). Schon höher als deine 30Vac. Mit Regelung + Spannungsabfälle an den Gleichrichterdioden ist schon ein ganzes Stück mehr.
Mit Längstransistor machst du die Regelung auch nicht mehr, denn die Verlustleistung des Transistors geht auch schon oberhalb 5W (Watt).
8)
Stromus
9979
 

Neuer Beitragvon virtual am Dienstag 15. Februar 2005, 21:18

Ich habe bewusst geschrieben : "etwas mehr als 30".
Daß ein Längstransistor über 5 W unmöglich ist, steht auch nur in den Büchern von Mr. Ichweissallesbesserundgebkeinefehlerzu Stromus.
Desweiteren hat er für eine "einfache" Regelung nicht viel Spielraum da die herkömmlichen 3-Punkt Regler selten für hohe Eingangsspannung angeboten werden.
Der 317 kann am Eingang max. 40 V, ist aber mit geringer Außenbeschaltung für diesen Zweck einsetzbar.

Mal abgesehen davon daß ich sowas eher mit Leuten diskutiere die wirklich wissen was sie tun und nicht angeberisch aus Büchern abschreiben um hier was darzustellen ohne einen Lötkolben je gesehen zu haben.

Wenn du doch so schlau bist, warum kam noch kein konkreter und vor allen Dingen einfach aufgebauter UND für den hier offensichtlichen Anfänger verständlicher Vorschlag ??
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9994
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 16. Februar 2005, 08:23

OK! Ich werde versuchen diese Diskussion etwas fachlicher werden zu lassen. Deine Annahme, ich würde nur aus Büchern zitieren, ist falsch. Du brauchst nur meine Beiträge durchzulesen, wo ich wirklich anwenderspezifisch auch Berechnungen anbiete. Die Sache mit dem Lötkolben ist auch daneben gegriffen und sagen wir mal eigentlich auch ohne Aussagekraft. Ob ich Ahnung habe und damit deine Aufmerksamkeit für weitere Diskussionen verdient habe kannst du sicherlich auch nicht beweisen. Zur Sache:

Mal angenommen die Regelung wäre über Längsreglerkonzept durchgeführt. Die nächste Frage ist bei welcher Netzspannung soll das Ding noch funktionieren. Üblicherweise wird da eine Mindestspannung von 170V angenommen, aber um die Sache zu entschärfen nehmen wir nur die Toleranz des Netzes von 20% an = 230*0,8 = 187V an. Die Eingangsspannung des Reglers soll nach Glättung + Siebung etwa 43V betragen, damit der Längsregler noch gut funktioniert. Damit gibt es eine Uce = 3V für den Transistor, also folglich eine Verlustleistung von 15W. Nun muss auch die maximale Netzspannung betrachtet werden: 230V+20% macht 276V. Das bedeutet eine Vergrößerung gegenüber dem Mindestfall (187V) um ein Faktor F = 1,47. Damit geht auch die Eingangsspannung des Reglers von 43V auf 43V * 1,47 = ca. 64V
Die neue Verlustleistung des Reglers beträgt damit Pv = (64V-40V) * 5A = 120W!!!
64V bedeutet schon wesentlich mehr als 30Vac

Ich habe absichtlich keine Lösungsvorschläge angeboten, denn diese Geschichte hat mit basteln am Netz zu tun. Abgesehen davon ist das eine Aufgabe, die weit (zumindest nach meiner Meinung! Erfinderlein was denkst Du dazu?) den Rahmen eines Forums sprengt. Sie kann Auswirkungen haben, die sicherlich nicht durch gute Willen vertreten sein kann.
Stromus
10006
 

Neuer Beitragvon virtual am Mittwoch 16. Februar 2005, 10:43

@Stromus

In einem gewissen Rahmen hast du Recht.........

Mal abgesehen davon, daß hier nirgens steht daß dieses Teil im Ostblock oder an einem Generator betrieben werden soll, ist unser Netz wohl mit das stabilste auf Erden.
Von Industrieanwendung oder Normeinhaltung war auch noch nicht die Rede.

Ich habe bisher auch nicht mal ansatzweise einen Schaltplan für die Realisierung eingestellt, weil ich erstmal auf eine Antwort warten wollte.
Was nutzt uns das alles wenn der User hinterher fragt : " Was ist ein Längstransistor ?".....in solchen Fällen hätte ich auch erstmal abgeraten und auf nachholen der Grundkenntnisse hingewiesen.
Ferner ist es wahrscheinlich daß eine unsymetrische Anforderung mit 40 V letztendlich gar nicht so sauber und stabil sein muß, weil wohl eher "grobe" Lasten zu erwarten sind.

Der Begriff Längstransistor ist hier erstmal global und informativ zu sehen.....wenn als nächstes kommt "ich hab hier einen Trafo mit 55V, kann ich den nehmen ?" wird entweder eine PWM oder Kaskadierung interessant...............aber doch nicht vor alle dem !!!

Was am meisten stört ist deine Reaktionsweise, andere der Unfähigkeit bezichtigen und zu beschimpfen ist wohl dein Lebenswerk..........zu blöd daß du eigene Fehler mit dummen Sprüchen abtust.

Also halt den Ball flach, dann erfährst auch du was wirklich "effektiv" ist.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10009
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 16. Februar 2005, 11:04

Was am meisten stört ist deine Reaktionsweise, andere der Unfähigkeit bezichtigen und zu beschimpfen ist wohl dein Lebenswerk..........zu blöd daß du eigene Fehler mit dummen Sprüchen abtust.


Da liegst Du auch wieder falsch. Es ist nicht mein Lebenswerk. Und ich möchte dich daran erinnern, dass Du damit angefangen hast. Dein Spruch mit dem "Hirn einschalten" ist eigentlich Deine Unfairnis gewesen. Solche Sprüche hat es bei mir nicht gegeben! Warum darfst Du das tun? Oder hast Du Sonderrechte, wenn es sich um Manieren handelt?
Was meine Fehler angeht ist es reine Juristerei von Dir, denn sowohl bei der Triac-Disskussion als auch über die in Reihe geschalteten Dioden habe ich den Fehler sofort anerkannt. Das hast Du selbst jetzt nicht getan. Deine Attacke zum Thema Hexagon ist auch daneben gegangen aber auch in Vergessenheit geraten. Solltest Du nicht auch darüber nachdenken? Zeige ob Du auch wirklich der bessere Mensch bist!
Stromus
10011
 

Neuer Beitragvon virtual am Mittwoch 16. Februar 2005, 11:50

Wie man in den Wald hereinruft............

Ist doch gar nicht wahr........angefangen hast du selbst und zwar mit unnötigem Kleinkram.
Aber jetzt geht es um eine Frage und nicht schonwieder um solche Dinge.........lass uns lieber Goeksal eine Antwort geben.


@Goeksal, was soll an dien 40V betrieben werden ?
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10012
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Goeksal am Mittwoch 16. Februar 2005, 12:25

Also erstmal hab ich von eurer Unterhaltung nix kapiert, naja ist auch egal.
Ich hab auch glaub vergessen das Gleichstrom brauche.

@ Virtual : die 40 V DC für ne Motorsteuerkarte also für die Motoren und die 5 V DC für die Logik.

Wäre echt super wenn ihr ein schaltplan für bauteilliste für mich habt.

MFG

Göksal
Goeksal
Threadstarter
10014
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 18:09

Neuer Beitragvon virtual am Mittwoch 16. Februar 2005, 12:28

@Goeksal, wenn du uns jetzt noch verrätst welche Teile auf der Motorsteuerung sind.............wirds wahrscheinlich sehr einfach.

@Stromus
Siehst du ? Alles halb so wild.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10015
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste