Hilfe mit Transistorschaltung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe mit Transistorschaltung

Neuer Beitragvon exbazi am Freitag 18. Februar 2005, 15:52

Hallo.
Ich habe ein gerät, welches zur Aktivitätsanzeige leuchtdioden verwendet.
Nun möchte ich mittels einen einzigen schalters alle leuchtdioden abschalten. Da die Spannungen der LED-Stromkreise unterschiedlich und vollkommen unabhängig sind, dachte ich mir, dass ich es mit Transistoren machen muss. Nur welche...
Ich schalte mit dem mechanischen schalter also einen strom auf einen transistor in jedem Stromkreis, und öffne ihn so.


Ich habe schon im netz recherchiert, aber bin auf kein ergebnis gekommen.
Als spannungen habe ich:
geschaltet werden müssen 1,6, 2,4 und 3,4 volt
Spannung zu verfügung habe ich 12; 1,6; 2,4; und 5 Volt.

Die Ströme sind minimal zwischen 2 und 20 mA.

Vielen Dank! Gruß Norman
exbazi
Threadstarter
10086
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 15:44

Neuer Beitragvon elch am Freitag 18. Februar 2005, 17:13

sind also 3 Leutdioden die du schalten willst?
elch
10090
 

Neuer Beitragvon elch am Freitag 18. Februar 2005, 17:15

noch was haben die eine gemeinsame Masse?

mfg elch
elch
10091
 

Neuer Beitragvon exbazi am Freitag 18. Februar 2005, 23:56

Hallo.
Es sind 6 Leuchtdioden die ich schalten will, und nein, sie haben keine gemeinsame masse, sonst hätte ich natürlich diese Unterbrochen! trotzdem schonmal danke für die schnelle Antwort!

Ein bekannter meinte, es gäbe ganz normale elektromechanische schalter, die 6 unabhängige quellen schalten können - weiss jemand wo ich diese finde, da ich mich durch alle großen elektronikversandläden gekramt habe, ohne ergebnis. Denn das wäre ja die einfachste lösung.

Grüße Norman
exbazi
Threadstarter
10098
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 15:44

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 19. Februar 2005, 08:12

Hallo Normann,

diesen Schalter nennt man Relais. Gängig sind dort bis zu 4 Umschaltkontakte.
Zum Beispiel V23104-A1003-B101 von Siemens. Das ist in etwa so gross wie ein Stück Würfelzucker. Die Spule für 12 Volt DC.

Wenn du zwei der 6 Dioden an der selben Versorgung hast, würde so etwas ja ausreichen.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10100
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon exbazi am Samstag 19. Februar 2005, 11:21

Hallo Erfinderlein.
Die Sache mit den Relais hab ich imr auch schon überlegt. Aber du kennst doch die ganz normalen Wippschalter, die es, wie ich gehört habe, anscheinend auch für mehr als 2 stromkreise gibt. Denn ich denke, dass ein Relais für ein paar leuchtdioden etwas überdimensioniert ist, aber ich merke mir diese möglichkeit schonmal vor!
Desweiteren bin ich echt begeistert, wie toll und schnell einem hier geholfen wird, anders wie an diversen anderen Foren...

Grüße Norman
exbazi
Threadstarter
10103
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 15:44

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 19. Februar 2005, 14:53

Hallo Norman,

als Wippschalter habe ich noch nie mehr als zwei Umschalter gesehen. Das soll nicht heissen, dass es die nicht gibt.

Wo du eher fündig werden kannst sind Drehschalter auch Stufenschalter genannt. Die gibt es mit vielen Einzelschaltern. Auch gibt es Drucktatster mit mehreren Schalterpaketen aneinanderreihbar.

Na ja erst mal viel Glück beim suchen diesbezüglich.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10105
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon exbazi am Samstag 19. Februar 2005, 21:09

Ich glaube das sinnvollste ist eine Steuerung mit Relais. Nun bin ich etwas aufgeschmissen: Ich bin mir nicht sicher: brauchen stinknormale Relais immer einen Strom um das magnetfeld in der spule zu halten, oder "schnappt" der Kontakt in der schaltposition ein, in der er ist, und das relais braucht keinen strom mehr?
Und dann: Wo finde ich Relais, die auch mit 12 Volt schaltspannung geschaltet werden können
Und: Gibt es relais, die mehr als einen stromkreis schalten, und wenn ja, wo?

Entschuldigt bitte meine unwissenheit, aber ich frage lieber bevor ich etwas Falsch mache.

Grüße Norman
exbazi
Threadstarter
10113
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 15:44

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 20. Februar 2005, 08:12

Hallo Normann,

einen schönen Sonntag zunächst. Weiter oben habe ich dir die komplette Siemensbezeichnung für ein solches Relais gegeben, wobei ich nicht weiss, ob dieses bei einem der gängigen Elektronikläden erhältlich ist. Ich habe davon 25 Stück in ebay gekauft in etwa zum Preis von einem.
So ein Relais muss an der Spannung bleiben um angezogen zu bleiben. Du hast aber Umschaltkontakte und kannst es so verdrahten, dass es dann angezogen ist, wenn du die LED´S an hast, falls das der seltenere Fall ist.

Die Frage nach Relais mit Selbsthaltung kann ich dir auch beantworten. Hier gibt es Relais mit zwei Spulen. Das bleibt magnetisch hängen, wenn es geschaltet hat und muss durch einen zweiten Impuls mit der anderen Spule wieder abgeworfen werden.

Hier gibt es aber meines Wissens nicht mehr als 2 Umschaltkontakte, da die Magnethaltung ohne Strom nicht gross genug ist.
Dann gibt es noch Speicherrelais, welche mechanisch gegeneinander verriegeln, aber die sind erst recht kaum aufzutreiben.

Gebe mal bei ebay im Suchfenster Relais 12 Volt ein und da findest du sicher was preiswertes.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10115
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon exbazi am Montag 21. Februar 2005, 16:13

Das dumme ist eben, dass beide schaltzustände etwa gleichlang geschaltet werden. Das soll dazu dienen, um eine LED-Statusanzeige z.b. über nacht auszuschlaten, da ich das gerät im schlafzimmer betreiben will, und das flackern beim einschlafen nicht wirklich gebrauchen kann :)

Grüße Norman
exbazi
Threadstarter
10142
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 15:44

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 21. Februar 2005, 21:14

Hallo Normann,

da gibt es noch eine ganz elegante Lösung, indem du eine Klappe mit Scharnier davor machst. Vielleicht aus anthrazitfarbenem Plexiglas, was gerade noch soviel Licht durchlässt, dass du wenn du nachts wach wirst eben noch erkennen kannst ob die Hühnerstalltür noch zu ist. Smile.

Ansonsten kannst du zwei Selbsthalte-Relais mit zusammen 4 Kontakten nehmen und brauchst dann zwei kleine Taster für Led an und aus.
Firma OMRON :G2RK-217P-V- US ( diese habe ich für 24 Volt ) sollte es aber auch für 12 Volt geben.

Der passende Drehschalter für eine einfache Schaltervariante bei Conrad mit 6x2 Kontakten hat die Nummer 70931055 und kostet 1,79 Euro. auf Seite 969 Hauptkatalog 2005

Jetzt mach halt was !

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10153
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste